Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blizzard System, Anfänger braucht Hilfe..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herne@cabrio
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2011
    • 5

    Blizzard System, Anfänger braucht Hilfe..

    Nabend zusammen,
    Bin neu hier und brauch auch direkt Rat, bin erst 21 und somit habe ich auch wenig Ahnung..
    Ich habe von meinem Onkel sein altes(mind. 10-15 Jahre) System"geerbt"
    (Fürs Auto),
    es handelt sich um 4x 16,5er Blizzard mit belüftung im Magnet
    so welche: http://i3.ebayimg.com/04/i/001/0e/c1/7982_35.JPG
    Typenbezeichnung??gab es da mehrere?
    desweiteren eine Komplette Hutablage(3 Wege System) und ein Woofer..
    (alles Visaton), zu denen sachen kommen wir später noch.
    Hier geht es um die 4 Blizzard`s..

    Sind das Kickbässe oder Tief-mitteltöner?
    Mein Onkel meinte Kickbässe...
    Demnach habe ich diese in die Front verbaut(Doorboards)
    (2 Lautsprecher pro Gehäuse)
    mein vorhaben ist, diese weiterhin nur mit Bass zu betreiben, oder sollte ich das lassen?
    Welche frequenz laufen die am besten?
    Bin jetzt seit mehr als nen Jahr dabei und habe mir schon die CP13 Hochtöner durchgeschossen, die konnten mein Anforderungen nicht erfüllen, hat sich auch alles scheiße angehört weil ich ja in der Front kein Mittelton hatte, da ich dachte die Blizzards dürfen nur Bass bekommen.
    Jedenfalls habe ich mir heute ein 2-Wege Koaxial System gekauft(10er) für die Front, da ich weiterhin vor hatte die Blizzards nur mit Bass zu betreiben.
    Habe aber beim Rumfummeln bemerkt das die Blizzards auch guten Mittelton erzeugen können, war es nun alles schwachsinn und ich hätte von vorne herein die Blizzard auf Mittelton einstellen sollen und dazu kleine Hochtöner wie CP13 zusammen laufen lassen sollen?
    Falls es OK ist, diese nur mit Bass zu Betreiben, am besten in die Tür hereinspielen lassen,geschlossen?? Ich habe Akustik-Matte in den Innenseiten der Türen, diese sind mit Abstand zum Magneten...
    Leider habe ich mich viel zu spät hier angemeldet, hätte mich dazu viel eher Informieren sollen..
    Hoffentlich könnt ihr mir sagen was ich mit den Blizzards anstellen soll...bzw. wie die genau laufen sollen..?
    MFG Robert
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    #2
    Ich denke schon, dass man die Blizzards bis in den Mittelton laufen lassen kann. Jedoch wird das Problem sein, eine funktionierende Weichenschaltung zu bekommen, um einen Hochtöner anzukoppeln. Wenn dir niemand sagen kann, mit welchem Hochtöner die Blizzards ursprünglich betrieben wurden und die entsprechende Schaltung kennt, wird es schwierig, was gescheites hin zu bekommen. Dann brauchst du eigentlich Messtechnik.
    To generalise is to be an idiot.

    Kommentar

    • herne@cabrio
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2011
      • 5

      #3
      kommt der Bass denn besser wenn ich sie nur als Bässe laufen lassen, oder würde das Bassmäßig kein Unterschied machen ob ich ihn auf normalen Tief-Mittelton laufen lasse

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #4
        Ich bin nur ein Halbwisser und kann Dir leider nicht helfen.
        Oder könnte vielleicht schon, aber ich kann nicht so recht verstehen worum es geht. Den Profis hier im Forum geht es wahrscheinlich ähnlich.
        Wenn Du von den Profis Hilfe möchtest solltest Du Dich wenigstens bemühen, Dich verständlich mitzuteilen und ordentlich zu schreiben, sonst wird eine Beurteilung des Problems schwer fallen und es wird an der Lösung niemand Interesse zeigen.
        Mein Tip an Dich ist, Dich etwas in die technischen Grundlagen einzulesen, das mußte ich mir auch schon anhören, da ging es mir genau gleich wie Dir jetzt. Also nicht böse sein, ich bin Dein Leidgenosse
        Dann kannst Du den Kern des Problems beim Namen nennen und dadurch von den Profis adäquate Hilfe ernten.
        Vielleicht kann ich Dir sogar helfen wenn Du beschreiben kannst was Du willst.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • herne@cabrio
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2011
          • 5

          #5
          Also, ich habe festgestellt ich habe die BZ 160, Tief-mitteltöner.
          Kann ich die auch auf auf Weiche mit Bandpass laufen lassen bzw. bringt mir das was?
          oder vielleicht auf den Subwooferausgang?

          Kommentar

          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #6
            Na das ist doch schon mal was.
            Lese mal hier:

            http://www.visaton.de/vb/archive/index.php?t-10921.html
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #7
              Und noch mal:

              http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/646.html

              Mit diesen TSP kannst Du in Boxsim simulieren und mit etwas Geschick eine "gute" Abstimmung/Weiche finden.
              Viel Spaß.

              Edit: fs = 55 Hz, da würde ich keinen Sub draus machen, ist als Tief-Mittel-Töner wohl besser, das wäre nun meine Antwort auf Deine Frage.
              Ich hoffe es meldet sich noch jemand zu Wort der sich besser auskennt als ich.
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              • herne@cabrio
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2011
                • 5

                #8
                Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                Na das ist doch schon mal was.
                Lese mal hier:

                http://www.visaton.de/vb/archive/index.php?t-10921.html
                ich kann hierraus leider irgendendwie wenig schließen, zu viel fachwörter
                kann mir das jmd. für doofe erklären?

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #9
                  Nun, dann nehme ich mir etwas Zeit für Dich, weil wohl sonst noch niemand Rat weiß:

                  Sub Lösung:
                  Im letzten Beitrag von GabbaGandalf aus dem Link ist eine Anleitung für einen Sub mit Deinem Blizzard.
                  Volumen 20 Liter, Rohr Durchmesser 7 cm, Rohr Länge 6,9 cm. Auf den Lautsprecher 10 Gramm Zusatz-Masse kleben; zB Größere Unterleg-Scheiben aus Stahl, als Kleber ist ein Zwei-komponenten-Kleber sicher richtig.
                  Das Volumen gilt für EINEN Lautsprecher.

                  TMT-Kompo Lösung:
                  Im vorletzten Beitrag von ST1100 aus dem Link ist eine Anleitung für ein Kompo-System mit Deinem Blizzard.
                  Der Hochtöner CT25 ist dort über die Frequenzweiche CN2/25P bei einer Trennfrequenz von 2,5 kHz verschalten.

                  Eiegnbau Lösung:
                  Im letzten Beitrag-Link findest Du die TSP für Deinen Blizzard. Mit diesen Zahlen kannst Du im kostenlosen Simulationsprogramm BoxSim beliebige Boxen "ausprobieren".

                  Fachwörter: Lese die Grundlagen:
                  http://www.visaton.de/de/forum/index.html
                  Fachwörter werden erklärt unter:
                  http://www.visaton.de/de/forum/lexikonneu/index.html

                  So, jetzt bist Du bestens gerüstet um dieses Projekt mit Bravo zu bestehen.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  • herne@cabrio
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 5

                    #10
                    habe ich überhaupt ein Bandpass gehäuse?
                    Die lautsprecher sind in doorboards verbaut, die membranen spielen im innenraum, dahinter spielen sie in die Tür hinein, viel raum aber sozusagen hauptsächlich geschlossen, macht da sinn diese über Weiche auf Band-pass spielen zu lassen? oder lieebr normal als Tief-mitteltöner?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X