Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL130 vs. DSM50ffl vs. TI100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sisley
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2008
    • 86

    AL130 vs. DSM50ffl vs. TI100

    Hallo zusammen,

    ich habe den TI in der ARIA KE verbaut und finde den Klang gerade bei Stimmen oder akustischen Gitarren (Blues) sehr interessant.
    Den DSM habe ich in der VIB extra verbaut.
    Die beiden verglichen würde ich aufgrund der Klarheit und "Freiheit" des Klangs aber eher dem DSM den Vorzug geben.
    Wie könnte man den AL beschreiben?

    Ich weiss etwas weit hergeholt jetzt (weil natürlich auch die Grenzfrequemzen da mitspielen aber trotzdem) ich überleg gerade die VIB extra GF neu aufzusetzen oder die Symphonie oder die VIB 170BP als neuen LS zu bauen.

    Würde aber gerne dann nicht entäuscht werden im Vergleich zur VIB extra GF.

    Vielleicht habt ihr Zeit und Lust den AL130 ein wenig zu beschreiben.

    Danke
    Steffen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Solch eine Beschreibung ist zwecklos, da immer die gesamte Box gehört wird. Vor allem ist die Abstrahlung und Trennfrequenz anders.

    Ein Vergleich kann sich nur auf Messwerte beziehen. Macht man die Frequenzgänge mittels EQ exakt gleich, sind die Chassis nicht zu unterscheiden - im Nahfeld. Im Raum kommt dann noch die Abstrahlung unter Winkeln dazu - das Ergebnis ist völlig anders.

    Eines kann ich sagen: Der Al ist elektrisch belastbarer als der Ti, besonders im unteren Bereich. Von den Klirrwerten sind beide gut. Leider sagt Klirr nichts aus - ist eine Hausnummer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • sisley
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2008
      • 86

      #3
      ich weiss was du meinst, ich meine auch eher die klangfarbe...
      beim TI würde ich von trocken, sachlich sprechen
      beim DSM eher von direkt, warm...

      so was mein ich, klar keine klangqualitäten...

      danke trotzdem

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Ist wirklich nicht einfach.
        Ich habe die VibExtra mit DSM50FFL und RHT12S im direkten Vergleich mit ViB130CB (AL130/G20Sc).
        Außerdem hab ich noch die normale Aria mit Sub im Wohnzimmer stehen.

        Beim direkten Vergleich (VIB130 steht auf der VIBExtra leicht angewinkelt) klingt die Kalotte weiter, mit größerer Bühne - die VIB130 direkter.
        Was besser ist kommt auf die Musik an.
        Ich habe mit zwei Mediaplayern über zwei Verstärker zugespielt mit Lautstärke- ausgleich und konnte über Pause/Play immer die gleichen Passagen auf beiden hintereinander hören.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Klangfarbe ist keine Chassiseigenschaft, das macht die Weiche. im Verbund mit anderen Chassis. Nur, wenn der Frequenzgang "krumm" ist, klingt es anders.

          Hier ein Test Kalotten:
          http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...mein&Itemid=91
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • sisley
            Registrierter Benutzer
            • 17.03.2008
            • 86

            #6
            hallo horr,

            danke für deine einschätzung, genau so was meinte ich..;-)
            es ist echt schwer zu beschrieben, aber zwischen dem TI und dem DSM gibt es eben genau solche Unterschiede die (nach Geschmack und Musik) den TI eins bischen "verlieren" lassen. zupft aber einer eine Gitarre dann gewinnt der TI..

            nochwer ähnliches erlebt?

            danke

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Zitat von horr Beitrag anzeigen
              Ist wirklich nicht einfach.
              Ich habe die VibExtra mit DSM50FFL und RHT12S im direkten Vergleich mit ViB130CB (AL130/G20Sc).
              Außerdem hab ich noch die normale Aria mit Sub im Wohnzimmer stehen.

              Beim direkten Vergleich (VIB130 steht auf der VIBExtra leicht angewinkelt) klingt die Kalotte weiter, mit größerer Bühne - die VIB130 direkter.
              ....

              MFG

              Christoph
              Genau das wird durch die andere Abstrahlung verursacht. Die kleinere Kalotte strahlt breiter, der Raum hat mehr Einfluß. Diese Reflektionen werden als positiv empfunden - wenn der Raum nicht das Diffusfeld verfärbt. Darüber sind ganze Bücher geschrieben worden, eine habe ich gerade ausgelesen. Das Thema ist hochkomplex, mit der richtigen Messtechnik kann aber exakt vorausgesagt werden, wie gut eine Box klingt, aber niemals, wie ein Chassis klingt.

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22289
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • sisley
                Registrierter Benutzer
                • 17.03.2008
                • 86

                #8
                okay!

                würde ich also sagen, dass wenn man das raumfüllen der vibextra gewohnt ist die symphonie deutlich aufstell schwieriger ist?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Noch mal bitte, ich kapier nix.

                  Meinst du den räumlichen Klang der Vib. Man müsste den Frequenzgang unter Winkel vergleichen. Der sollte ohne Sprünge verlaufen. Sieht man auch an der Bündelung.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • sisley
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.03.2008
                    • 86

                    #10
                    lol ;-) ok sorry.
                    also meine Frage ist ob, wenn man den dsm mit seinem rundstrahlverhalten gewohnt ist und schätzt der al130 eher kritsich ist wenn es darum geht, dass die box richtig steht zum hörplatz.
                    oder hast du was anderes gemeint...

                    ich würde mir eben gern die symphonie bauen, bin aber nun eben die vib extra gewohnt und habe leider keine möglichkeit die symphonie anzuhören...

                    offtopic: habe heute den onkyo a-5vl bekommen, sagenhaft was die class d teile können, ist aber nur für hobbyraum, obwohl ich hier schon am grübeln bin;-)

                    gruss
                    steffen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Die Symphonie wird sehr ähnlich klingen wie die Vib, da beide MT-Kalotten haben.

                      Die S. strahlt sehr breit ab, mich hat das bei Visaton nicht überzeugt, bei der Quintett rastete die Mitte richtig ein. Aber dazu ist der Visaton-Raum einfach zu groß, in einem kleineren Raum kann das gut werden. Die Vib würde sich wohl genauso verhalten. Es ist immer die Frage, will ich mehr Raumklang oder eine stärkere Ortung. Verflixt!

                      Class D spielt bei mir seit gut einem Jahr. 1000 Watt, fast ohne Wärmeabgabe und klingt mindestens so gut wie meine alte, fette AB-Class-Rotel-Heizung.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • sisley
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.03.2008
                        • 86

                        #12
                        okay, thx,
                        glaubst du dass die symphonie den typischen tiefen cello anschlag auch so kann wie die vib? oder fehlt ihr da das volumen?
                        etz wirds langsam eso;-)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Celli haben einen Anschlag? Terroristen-Saiten oder wie?

                          Was das Cello auch immer macht, die S. kann das. Auch den Kontrabass. Bei der 12m-Orgelpfeife wird es eng.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • sisley
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.03.2008
                            • 86

                            #14
                            lol, den saitenanschlag;-)

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Was das Cello auch immer macht, die S. kann das. Auch den Kontrabass. Bei der 12m-Orgelpfeife wird es eng.
                              Bei 32-Fuß-Orgelpfeife und evtl. auch Kontrabaß mit fünfter Saite (Subkontra-H) wird es mehr als eng.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X