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  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

    #16
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Respekt! Ziemlich nah dran...

    Nur das mit der Belastbarkeit stimmt (zum Glück) nicht. Elektrisch ist der TIW eh immer (mehr oder weniger) gleich belastbar, und mechanisch wird er gerade um 16 Hz rum durch die Line so stark eingebremst, dass es da überhaupt keine Probleme gibt. Die einzige kleine Senke in der Maximalbelastbarkeit ist im Bereich zwischen der Lineabstimmfrequenz und der Resonanzfrequenz des Treibers, also grad die Oktave zwischen 16 und 32 Hz. Ich habe aber so lange daran rumgetüftelt, dass die Senke so klein wurde, dass sie vernachlässigbar ist. Man kann also fast über den gesamten Übertragungsbereich bis ca. 16 Hz volle Leistung draufhauen
    Das wird schön.
    Gruß, Thomas

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    • Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

      #17
      Mich interessiert gerade diese Ripol Geschichte... Ist die fein für Musik oder Film?
      Könnte man den zu den Solitudes CB kombinieren für Musik und den TL weiterhin nur für Film anwerfen?

      Wenn ja, wie baut man einen ordentlichen Ripol und wie ist er Optimal Positioniert?
      Was sind absolute No-Go's für einen Ripol?

      Grüße und Danke
      Marco

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      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Ein richtig aufgestellter Ripol ist für alles super
        Und ich bin mir sicher, dass er eine ziemlich gute Ergänzung zu ner Solitude CB ist. (Wobei man da auch fast auf die GF verzichten kann...)

        Wenn Du natürlich bei Master und Commander die Kanonenkugeln wirklich einschlagen SPÜREN willst, dass Dir die Haare auf dem Kopf zittern, dann brauchts einen TL-Sub...

        Andererseits hab ich z.B. den Flügelschlag des riesigen Ikrans aus Avatar noch nirgends so realistisch erlebt wie mit dem Ripol Sub, da hat auch der TL mal wieder versagt. Also ich nutze den Ripol für Film und Musik, und für meine Mietwohnung reicht auch der Pegel allemal.

        Generell kann man mal wieder einen ziemlich allgemeingültigen Schluss ziehen: Klanglich und vom Tiefgang gibt es nichts was an einen guten Ripol rankommt, pegelmäßig macht dem TL so schnell keiner was vor, so ist zumindest meine Erfahrung. Man kann jetzt natürlich hergehen und 8 TIW 400 im Stil einer Grand Orgue zusammenpacken, dann hat man beides

        Zum Thema ordentlicher Ripol und optimale Aufstellung schaust Dich am besten Mal ausführlich hier im Forum oder auch sonst im Netz um, das würde diesen Thread hier sprengen.
        Nur so viel: Absolutes No-Go ist ein zu kurzer Raum bzw. zu geringer Wandabstand in den beiden Abstrahlrichtungen des Dipols. Im Idealfall hast Du also einen Raum, der in einer Dimension mindestens 5m lang ist, im besten Fall sogar 8-10m, auf deren (ungefähren) Hälfte Du den Dipol aufstellst, und an deren (ungefährem) Ende Du sitzt. Dann läufts
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

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        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          #19
          Hallo und guten Morgen,

          mein Raum bietet 4,17 mal 5,74... ich sitze davon in 3,30 meter abstand von der Leinwand (5,74er Länge) und absolut in der mitte von den 4,17m also nicht wirklich am Ende

          hat sich das dann erledigt?

          Grüße

          Marco

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          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

            #20
            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            Man kann jetzt natürlich hergehen und 8 TIW 400 im Stil einer Grand Orgue zusammenpacken, dann hat man beides
            Du sitzt doch an der Quelle. Lass doch endlich wieder eine Form bauen, dann KANN man das ja auch bauen.

            Ich weiß, geht nicht, war nur Spaß
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              Würd schon gehen. Wär ich auch voll dafür! Also irgendwas in der 400er Klasse sollte schon mal wieder her. Wer weiß, vielleicht darf ich ja irgendwann...

              Trotzdem wärs nicht ganz billig
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              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #22
                Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                Hallo und guten Morgen,

                mein Raum bietet 4,17 mal 5,74... ich sitze davon in 3,30 meter abstand von der Leinwand (5,74er Länge) und absolut in der mitte von den 4,17m also nicht wirklich am Ende

                hat sich das dann erledigt?

                Grüße

                Marco

                Würd ich sagen, ja. Probieren kann mans, aber so richtig tief wirds wohl eher nicht bei der Aufstellung.
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                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

                  #23
                  Also müssen die Stereo-Boxen an der kurzen Wand aufgestellt werden, sodaß der Ripol hinter einem steht?

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                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden, aber das was ich zu verstehen glaube, klingt nicht richtig. Wie schon weiter vorn gesagt:

                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    ... Im Idealfall hast Du also einen Raum, der in einer Dimension mindestens 5m lang ist, im besten Fall sogar 8-10m, auf deren (ungefähren) Hälfte Du den Dipol aufstellst, und an deren (ungefährem) Ende Du sitzt. Dann läufts
                    Du stellst den Dipol irgendwo bei ca. 1/3 bis 1/2 der größten Raumlänge auf, und sitzt dann am Ende dieser größten Raumlänge, also relativ nahe zur Rückwand. Die Dipolachse ist also ungefähr parallel zu Deiner größten Raumlänge.
                    Nun muss diese Richtung nicht zwangsläufig mit der Aufstellungsrichtung der Hauptlautsprecher zusammenfallen, sonst würden die ja ebenfalls mitten im Raum stehen. Die Hauplautsprecher können auch um 90° verdreht dazu stehen, so dass der Sub nicht vor Dir steht sondern seitlich.

                    Kleines Beispiel: Du hast einen 4m x 8m Raum.

                    Variante 1: Du sitzt dicht vor einer schmalen Wand und schaust also 8m nach vorne. Auf ungefähr halber Entfernung stehen Deine Boxen, in diesem Fall alle, Dipol und was auch immer.
                    Ist aber halt unpraktisch, da dann auch die Hauptboxen mitten im Raum stehen, spätestens mit einem Fernseher dazwischen wirds unpraktikabel. Oder Du hast Hauptboxen, die gerne in Wandnähe stehen, die klingen dann dort nicht so gut.

                    Daher Variante 2: Du sitzt vor einer langen Wand, aber nicht in der Mitte, sondern deutlich zu einer Seite versetzt. Du schaust also 4 m nach vorne, wo Deine Frontboxen vor der gegenüberliegenden Wand stehen. Rechts von Dir kommt in ca. 2m die Wand, links von Dir in ca. 6m. (Geht selbsverständlich auch andersrum).
                    Dein Dipolsubwoofer steht jetzt also irgendwo auf einer Linie links von Dir in ca. 2-3 m Entfernung, also mit ca. 3-4m Entfernung zur ganz linken Wand und ca. 4-5m zur rechten. Somit nutzt er die lange Seite des Raums, und Du bist immer noch fast an einem Ende der langen Seite. Funktioniert ganz prächtig!

                    Wichtig ist aber immer, dass Du relativ nahe vor der Wand sitzt, die die Begrenzung der Dipolachse darstellt, und dass der Dipol auf ca. 1/3 bis 1/2 dieser Raumlänge steht. Wo genau, und ob evtl. noch etwas eingedreht kann man nur durch viele Versuche herausfinden.
                    Deshalb sehe ich z.B. bei Marco schwarz, da er fast in der Mitte des Raumes sitzt. Da käme höchstens noch das Nahfeld in Frage, wenn der Dipol ziemlich genau vor dem Hörplatz steht. Das geht auch ganz gut, gefällt mir persönlich aber nicht ganz so gut.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
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                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

                      #25
                      Hier ein Artikel für Dipolisten:

                      http://www.kirchner-elektronik.de/~k...L-CARDIOID.pdf
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

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                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

                        #26
                        @zxlimited: Danke, jetzt hab ich das kapiert. Gilt das auch für Dachgeschoß-Räume mit Gipskartonschräge? Da hätte ich einen Raum, der etwa 5,5 Meter breit L-förmig ist.

                        Was ich bis heute noch nicht verstanden hab: Braucht ein Di-/Ripol eine Entzerrung durch eine passive Weiche, oder tut es ein Subwoofermodul bzw. eine Thommessen Subway X mit Endstufe auch?

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                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

                          #27
                          Es geht wohl nur um die Raummoden der Länge und Breite, die Deckenform ist wurscht. Ich meine auch, dass ein Submodul ohne passive Trennung reicht.
                          Auf alle Fälle erst mal zum Testen.

                          Jedenfalls zeigt der Kirchner-Artikel einige Regeln zur Aufstellung. Da reagieren die Dipole kritisch. Bei mir ging gar nix, aber das lag wohl am fixen Stell-und Hörort. Und kleiner als mein Aktivsub war der auch nicht.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

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                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Interessanter Artikel!

                            Aber hat der wirklich Schubladen genommen für die Dipol Versuche?
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

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                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #29
                              Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                              @zxlimited: Danke, jetzt hab ich das kapiert. Gilt das auch für Dachgeschoß-Räume mit Gipskartonschräge? Da hätte ich einen Raum, der etwa 5,5 Meter breit L-förmig ist.

                              Was ich bis heute noch nicht verstanden hab: Braucht ein Di-/Ripol eine Entzerrung durch eine passive Weiche, oder tut es ein Subwoofermodul bzw. eine Thommessen Subway X mit Endstufe auch?
                              Ganz wurscht sind die Dachschrägen sicher nicht, aber versuchen kann mans. Wenn der vertikale Querschnitt des Raums ein Dreieck ist anstatt eines Vierecks, beeinflusst das die Raummoden erheblich. Ich weiß ja nicht, wie der Raum genau aussieht.
                              Ohne passive Entzerrung geht auf jeden Fall, wenn Du sehr tief trennst (um die 50 Hz) und dazu noch einen Bassboost bei 20 Hz oder kleiner setzt. Dann bist Du bei den Frequenzen, wo der Ripol typischerweise seine Kammerresonanz hat, schon weit unter Bezugspegel.
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

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                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27978

                                #30
                                Ja, ist klar. Vieleicht war ich zu voreilig mit der Schräge, hatte angenommen, die verläuft in Längsachse. Wenn nicht, ist die Mode jedenfalls nicht dort, wo berechnet. Bei "weichen" Wänden stimmt das auch dann nicht, wenn sie senkrecht sind, der Raum ist dann virtuell länger.

                                Da hilft nur probieren, so was ist ja schnell gemacht. Bei mir war danach sofort Ende.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

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