Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buschhorn gut oder nicht gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 666SuBZerO666
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 249

    Buschhorn gut oder nicht gut

    So

    Hi Leute

    Ein Kollege hat mir was von Buschhörnern vorgeschwärmt und mich neugierig gemacht ich habe mich natürlich sofort kundig gemacht aber ich bin nur auf geteilten Meinungen gestossen .

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen .

    Ich habe nen Sony Str DE 875 der hat 5x100watt auffa leitung .

    Bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino Sys aufzubauen. Sind 4 Buschhörner für meinen 18m² großen raumgeeigent ? Wie werden die klingen ? Nennt mir bitte mal die Vor und nachteile der Teile

    BIG THX IN `VORRAUS

    big THX im vorraus mfg
    SubZErO
    Zuletzt geändert von 666SuBZerO666; 28.06.2003, 18:42.
    Visit our Site eXcla!m
    You´re the Community
  • FuManChu
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2003
    • 153

    #2
    Hi,

    gehört habe ich sie nicht, ich weiß aber, dass der Hornmund die austretende Schallenergie in die Ecke entlässt und so die Zimmerwände als Hornverlängerung nutzt.
    Der Vorteil der Teile ist zuerst mal der Preis, der FSR 8 und das 19er Sperrholz ist sehr günstig zu haben. Der Aufbau ist auch gut zu bewerkstelligen, der Sound ist nicht direkt mit den üblichen mehrwegesystemen zu vergleichen. Am besten du baust dir eine Paar, dann wirst du in den folgenden Tagen feststellen ob dir die Dinger gefallen......

    Gruß

    Kommentar

    • Herbert
      Registrierter Benutzer
      • 24.05.2003
      • 48

      #3
      Hallo,

      zum Buschhorn würde ich sagen: erstaunlich was die Dinger für den Preis leisten. Man baut sich eine Box mit einem "Brüllwürfel"-Chassis und da kommt tatsächlich Musik raus. Selber habe ich das Modell 1 mit dem FRS8 und nutze es als PC-Lautsprecher.

      Vorteile:
      sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis, Aha-Effekt, "nice to have"

      Nachteile:
      extrem geringer Wirkungsgrad, geringe Maximallautstärke, kein echter Bass, aufstellungskritisch (freie Raumecken)

      Im Heimkino ohne Subwoofer nicht einzusetzen, die Chassis würden mechanisch überlastet. Nehm doch einfach mal 50 Euro und probier es aus, und wenn es nur den Spieltrieb befriedigt.

      Gruss
      Herbert

      Kommentar

      • 666SuBZerO666
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2003
        • 249

        #4
        h3h3 ja genau einfach nur bauen und wenn sie in der ecke stehen. sollen sie ja sowie so

        ja wie sieht das denn aus mit deren wirkungsgrad ?
        was ist das maximale ?

        und was verstehe ich unter keinen echten bass ?
        Visit our Site eXcla!m
        You´re the Community

        Kommentar

        • Herbert
          Registrierter Benutzer
          • 24.05.2003
          • 48

          #5
          >>>ja wie sieht das denn aus mit deren wirkungsgrad ? <<<

          absolut mässig: 82 dB/1W 1m

          >>>was ist das maximale ?<<<

          Zimmerlautstärke

          >>>und was verstehe ich unter keinen echten bass ?<<<

          Buckel bei 150 Hz, Abfall bis auf ca. 80Hz (meiner Erinnerung nach ca. -6 bB), darunter "Absturz", resonanzbehaftet

          Kommentar

          • 666SuBZerO666
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2003
            • 249

            #6
            hmm also für mich nicht geeingenet will sie ja wenndann fürs heimkino und da solls schon bisschen lauter zugehen ...

            ich mein nen sub als unterstüzung haben tu ich den könnte ich ja dann bis 120hz oder so laufen lassen ...
            Zuletzt geändert von 666SuBZerO666; 29.06.2003, 01:31.
            Visit our Site eXcla!m
            You´re the Community

            Kommentar

            • DocByte
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2002
              • 392

              #7
              Also
              1. für 18 cm² sind 4-5 Buchis zu groß und zu schlecht aufstellbar
              2. Mehr Bass als aus einem Buchi kriegst du schwer aus einem so kleinen Chassi, das Buschhorn spielt aber sogar unter die FS des Chassis
              2. Der Wirkungsgrad und die Belaßbarkeit sind gering ok, aber du kannst schon mit zwei von denen Pegel erzeugen die ohne Probleme selbst tolerante Nachbarn/ Mitbewohner entnerven
              3. Tiefbass kriegst du eh am besten bei Heimkino durch einen Sub, bei deinem kleinen Raum macht ein Tiefbass-Subwoofer ausserm zum Prollen aber sowieso keinen Sinn.

              Tip : 4x Aria Ultralight , ist immer noch sehr günstig, besserere Wirkunsgrad und höhere Belaßbarkeit, die Boxen lassen sich ohne Probleme aufstellen und optimal positionieren (was bei Heimkino sehr wichtig ist, sonst halt keine Effekte), die betreibst du um Small-Mode und baust dir lieber einen guten Aktiv-Sub mit
              einem TIW der den kompletten Bass-Teil übernimmt.

              Achja Zimmerlautstärke ist sehr stark untertrieben Du schafst damit durchaus 88 db, das ist deutlich über Zimmerlautstärke.

              Wie oft muss ich es noch sagen, Buschhörner sind auf keinen Fall etwas fürs Heimkino, für den Pc, als Ersatz für einfache Kompaktboxen etc sind sie gut, ansonsten nur ein interessantes Spielzeug.
              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

              http://www.docbyte.de

              Kommentar

              • 666SuBZerO666
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2003
                • 249

                #8
                Im raum sind die Buschis ohne probs aufstellbar da alle 4 raumecken frei sind .
                naja ok ihr habt mich von meiner idee mit den Buschis weggeholt.
                Nun den


                Ich bedanke mich für die antworten und werde mich jetzt nach anderen günstigen Boxen umsehen . Den für 50euro das paar werde ich wohl keine andren Visatons bekommen.
                Visit our Site eXcla!m
                You´re the Community

                Kommentar

                • Herbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.05.2003
                  • 48

                  #9
                  Wenns günstig bleiben soll...

                  ....versuch mal den CT193 / 194 der Zeitschrift Klang + Ton. Der ist um einiges pegelfester. 50 Euro für ein Paar CT 193 wird aber hier nicht reichen (Chassis 25,00, Weichenbauteile 12,00, Holz, Kleinteile ca. 15,00).

                  Meiner Meinung nach bietet der CT ein excellentes Preis-/Leistungsverhältnis. Der CT 193 ist die Stereo-Lösung, während K+T mit dem CT194 eine komplette Heinkiono-Lösung entwickelt hat.

                  Gruss
                  Herbert

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Hast du die Suchfunktion schon benützt? Es gibt wirklcih schon einige Threads über das Buschhorn. Da hab ich auch meine Meinung schon mehrmals kundgetan.

                    farad

                    Kommentar

                    • 666SuBZerO666
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2003
                      • 249

                      #11
                      ja nur da waren dei meinungen wie immer geteilt so wie hier ...
                      Visit our Site eXcla!m
                      You´re the Community

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        LOL! ja meinste das wird besser, wenn du noch nen Thread aufmachst?? nimms mir nicht übel, aber es gibt nunmal geteilte Meinungen über das Ding.

                        Wichtig: Immer auf die Worte achten: "Ich habs gebaut und finde..." oder "Ich denke..."

                        farad

                        Kommentar

                        • 666SuBZerO666
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2003
                          • 249

                          #13
                          jo ich weiss mad onion hatz gebaut und mrwoofa hatz gehört die beiden schienen begeistert zu sein für son dingen nur broesel macht das ganze dann wieder nieder, dass hilft mir bei meiner entscheidung natürlich auch nicht...


                          achso und joa nen bisschen hat mir der thread schon weiter geholfen insofern issa nicht sinnlos

                          und guugeln hat leider auch nicht viel gebracht ausser nen paar bauvorschläge eher gesagt 2
                          Zuletzt geändert von 666SuBZerO666; 29.06.2003, 16:33.
                          Visit our Site eXcla!m
                          You´re the Community

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Hmmm, ich weiss nicht, wenn du doch Einscheidungsprobleme bezgl. der (immer) unterschiedlichen Meinungen hast, bau dir doch so ein Dingen einfach mal.
                            So teuer ist es nun doch wirklich nicht.
                            Dann kannst du es dir mit deinen eigenen Ohren in deinen eigenen Wänden anhören und deine eigene Meinung kundtun.

                            Andererseits ist der Weg nach Werne an der Lippe von EN auch nicht so weit, die Junks da werden dich sicher nicht in die Lippe schmeissen, wenn du mal Probe hören willst
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • 666SuBZerO666
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2003
                              • 249

                              #15
                              h3h3

                              nur ich bin schüler und wahrscheinlich das was ich für dei bahnhin undzurück zahle kostet mich ungefähr ein bis zwei buschhörner



                              edit/

                              ich glaube ich baue mir einfach mal zwei lasse sie unbehandelt und
                              wenn sie mir nicht gefallen verticke ich sie bei ebay oder sonst wo, wird sich bestimmt jemand finden der die haben will.
                              Visit our Site eXcla!m
                              You´re the Community

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X