Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gezielte Suche in Bauvorschlägen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    gezielte Suche in Bauvorschlägen

    Moin moin,

    wie einige vielleicht gelesen haben, besitze ich einige Lautsprecher, die locker 20 Jahre und älter sind.
    Leider gibt es diese in keiner Datenbank für Boxsim.
    Die Visaton Suche ist leider suboptimal, da beispielsweise mit meinem Hochtöner DTW 95 FFL kein einziges Bauprojekt gefunden wird, obwohl er in der Roma verwendet wird.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit gezielt in den ganzen Bauvorschlägen nach einzelnen Lautsprechern zu suchen?
    Die dort verwendete Frequenzweiche könnte mir bei der Planung einer neuen Frequenzweiche für meine Lautsprecher helfen, da, wie schon gesagt, keine Daten für Boxsim zur Verfügung stehen, um Simulationen durchzuführen.


    Danke
    Eddie
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    Im Archiv der älteren Bauvorschläge findest Du die ganzen "Alten".
    -Bauvorschläge, Archiv, ganz unten Archiv älterer Bauvorschläge.
    Da wirst Du immer noch jede einzelen Box ansehen müssen, aber als Trost: Es sind nur drei Seiten oder zehn Minuten.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hallo,

      in der Roma ist der DTW95 in 4Ohm verbaut, die eckige Version der DTW110, in den alten Chassisdateien ist der DTW95 NG in 8Ohm vorhanden, auch die Mitteltonkalotte DMR120 ist dort zu finden, auf www.boxsim.de ist die Datenbank alter Chassis zu finden. Und irgendwie find ichs grad net, aber ein gewisser "Stefan" hat sich erst vor kurzem eine Boxsimdatei für die DTW110 in 4Ohm erstellen lassen. Vielleicht hat die Visaton noch. Den Thread scheint es nicht mehr zu geben irgendwie, oder hat sich gut versteckt.

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Zitat von andik Beitrag anzeigen
        ...hat sich erst vor kurzem eine Boxsimdatei für die DTW110 in 4Ohm erstellen lassen.
        ...
        War das nicht die G 25 FFL in 4 Ω?
        Das Thema mit den DTWs in Boxsim hatten wir mal vor einiger Zeit in einem Thema zur Mezzoforte mit anderem Hochtöner.
        Damals kam raus, dass bei einigen Modellen nur die Frontplatten unterschiedlich waren und somit auch die Datensätze in Boxsim austauschbar.
        Anstatt der DTW 95 (quadratisch) kann ebenso gut die DTW 110 (rund, in Boxsim nicht vorhanden)) oder die DTW 8.12 (rechteckig) eingesetzt werden.
        Im 8 Ω-Fall nimmt man aus den alten Datensätzen halt den DTW 95, bei 4 Ω den DTW 8.12.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          in der Roma ist der DTW95 in 4Ohm verbaut, die eckige Version der DTW110, in den alten Chassisdateien ist der DTW95 NG in 8Ohm vorhanden, auch die Mitteltonkalotte DMR120 ist dort zu finden
          Danke, das hatte ich schon gefunden. Leider sind die Daten des DTW 95 NG unvollständig und Boxsim meckert rum, wenn ich damit etwas simulieren möchte: Fehler: Chassis 1: Linearer Hub muss > 0 sein. Hier habe ich dann einen Wert von einem anderen Kalottenhochtöner eingetragen.
          Den DMR 120 habe ich nur in der 4 Ohm Version gefunden. Kann man hier so einfach 8 Ohm eingeben und davon ausgehen, dass der Rest identisch ist?
          Für meine Tieftöner WS 26 SF und WS 21 F finde ich leider gar nichts.
          Kann man hier einfach andere Tieftöner wählen, die gleiche oder ähnliche TSP haben?

          Danke
          Eddie

          Kommentar

          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #6
            Hallo, WS-26-SF,8 Ohm und WS-21-F, 4 & 8 Ohm in der Liste alter Chassis:

            www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              #7
              Danke, hatte ich gefunden. Die TSP reichen für Boxsim aber leider nicht.

              Eddie

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                War das nicht die G 25 FFL in 4 Ω?
                Ist identisch mit der DTW110, frag mal helli oder vergleich einfach in Boxsim, G25 und DTW verhalten sich gleich, zumindest in den älteren Versionen von Boxsim und wenn die Chassisdateien noch identisch sind.
                Kann man hier so einfach 8 Ohm eingeben und davon ausgehen, dass der Rest identisch ist?
                Nein, setz dafür den G50 ein, das ist der Nachfolger der DMR und sieht auch nicht anders aus. Glaub ich hab den alten Katalog noch deheim, sind in Boxsim austauschbar.

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #9
                  Moin moin,

                  wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich die Suche nach einzelnen Lautsprechern bei Visaton etwas suboptimal.
                  Für mich bin ich gerade dabei, eine Datenbank mit den Chassis aufzubauen und dazu dann eine zweite Datenbank mit den Bauvorschlägen, so dass man bei der Suche nach einem Namen, z.B. DTW 95 FFL, alle Bauvorschläge mit diesem Lautsprecher bekommt.
                  Spannend ist das eigentlich nur für die Lautsprecher, die hier http://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm gelistet sind, da für den Rest jeweils angegeben ist, in welchen Bauvorschlägen sie zu finden sind.
                  Besteht da überhaupt ein Interesse oder bin nur ich es, der aus dem alten Kram noch was machen will?
                  Vom Design her gefällt mir beispielsweise ein quadratische Tieftöner, wie der WS 26 SF, besser als ein runder, wie der aktuelle W 250 S oder TIW 250 XS, weswegen ich lieber mit den alten Chassis arbeite, auch wenn die technisch bestimmt überholt sind und wahrscheinlich schlechter klingen.
                  Falls kein größeres Interesse besteht, auch kein Problem, mache ich diese Datenbank eben nur für meine Chassis, die ich schon hier habe.


                  Gruß
                  Eddie

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Hi,

                    interessant wäre es schon auch für ältere als alte Chassis eine Datenbank zu haben, das Problem wird nur sein einen Haufen alte Chassis die auch interessant wären zu haben aus denen man dann Chassisdateien erstellen kann, ohne Messequipment und dem Willen das durchzuziehen wirds schwer, intessant wären auch z.B. WS27AW, DMS15AW, DTS10 usw. Seitens Visaton wird da wenig interesse bestehen, die Chassis gibts nicht mehr und Reparaturmöglichkeiten auch nicht. Das würde wohl ein Liebhaberprojekt werden was Du vorhast.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X