Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung(-sablauf) bei Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

    Entwicklung(-sablauf) bei Visaton

    Es sind hier jetzt gezielt die Entwickler von Visaton angesprochen.

    Mir ist zu Ohren gekommen, dass Visaton nicht im Stammgebäude in Haan, sondern, ausgelagert an einem Standpunkt in oder um Frankfurt, entwickelt bzw. entwickeln lässt. (dies soll zumindest vor drei Jahren so gewesen sein) Ferner wurde mir erklärt, dass bei Visaton aus praktischen Gründen meist ein knappes Jahr zwischen Entwicklungsbeginn eines Produktes und dem Zeitpunkt, ab dem man sagen kann, ob jenes Produkt auf den Markt kommt oder nicht, liegt.
    Ist das wirklich so? Warum dauert das so lange? Und warum wurde nie der Entwicklungsstandort Frankfurt erwähnt?
    Visaton hat ja eine ziemlich strenge Firmenhierarchie/Firmenführung, was sich IMHO auch auf das Durchlassen von Informationen auswirkt. Dennoch hoffe ich, nicht einfach ohne wirkliche Erklärung/Information abgewiesen zu werden.
    Mir ist zwar klar, dass diese Informationen nicht essentiell wichtig für den Selbstbauer (für andere wahrscheinlich auch nicht) sind; trotzdem interessiert es mich schon enorm, wie der Entwicklungapparat für z.B. ein Chassis funktioniert.
    Ich hoffe, hier keine wohl gehüteten Geheimnisse ausgeplaudert zu haben und Visaton nicht in Verruf gebracht zu haben.

    Nuggets
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Zustimmung.

    Auch mich interessiert ein wenig mehr über Visaton zu erfahren, da man die Produkte ja täglich im Einsatz hat.

    Neugierige Grüße

    Mr. Pit
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #3
      Hallo Nuggets,

      zuerst mal die Antwort auf folgende Frage:

      "Und warum wurde nie der Entwicklungsstandort Frankfurt erwähnt?"

      Weil es für Visaton keinen Entwicklungsstandort in Frankfurt gibt. So einfach ist das. Den gab es auch vor ein paar Jahren nicht. Ich leite seit 1984 die Entwicklungsabteilung bei Visaton. Daher weiß ich genau, dass immer nur in Haan die Produkte entwickelt wurden. Darf ich im Gegenzug fragen, wer so etwas behauptet? (Die Antwort soll nicht hier erscheinen. Sie könnte z.B. als PN oder E-Mail gegeben werden). Außerdem würde mich mal interessieren, wo in Deutschland bessere Voraussetzungen für Entwicklungen der Elektroakustik bestehen als bei Visaton. Wir sind ein sehr offenens Haus. Es waren in den letzten 16 Jahren (seit Bestehen der neuen Firmengebäude) schon Heerscharen von Besuchern bei uns. Die können sicher bestätigen, dass die Bedingungen bei uns hervorragend sind.

      Die Frage nach der Entwicklungszeit neuer Produkte kann nicht so einfach beantwortet werden. Es gibt Produkte, die innerhalb weniger Wochen fertig entwickelt sind. Andere dauern etwas länger. Z.B. haben wir für den Breitbänder B 200 mehrere Jahre gebraucht (erscheint demnächst). Das soll nicht heißen, dass sich so lange jemand ununterbrochen damit beschäftigt hat. Vielmehr wurde hin und wieder einige Monate Denkpause eingelegt, weil wir nicht weiterkamen und andere Dinge plötzlich viel wichtiger wurden. Auch hier die Gegenfrage: Welchen Sinn soll es haben, bewusst die Entwicklungsdauer immer auf ein Jahr festzusetzen? Wenn etwas fertig ist und auch noch für gut befunden wird, warum soll man es nicht auf den Markt bringen? Da bin ich jetzt wirklich neugierig.

      Admin
      Admin

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Welchen Sinn soll es haben, bewusst die Entwicklungsdauer immer auf ein Jahr festzusetzen?

        ->Der Begriff nennt sich "Time to Market". Das Produkt muß zum festen Termin (eher noch früher) auf dem Markt sein was natürlich zu Lasten der Qualität geht.

        Gutes Beispiel: Autoindustrie. Veröffentlichung von Astra und Golf laufen stets synchron! Veröffentlicht wird dann, wenn die Nachfrage bestenht und nicht wenn die Technik soweit ausgereift ist.

        Auch der Veröffentlichungstermin des alten P4 Willamette stand schon fest bevor er fertig war. Nicht umsonst kam kurze Zeit später dann der eigentliche P4 Northwood heraus.

        Kommentar

        • Nuggets
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2001
          • 571

          #5
          Hallo Admin,

          erstmal danke für die prompte Antwort.

          >Welchen Sinn soll es haben, bewusst die Entwicklungsdauer immer auf ein Jahr festzusetzen?
          Das sollte nicht heißen, dass ihr genau ein knappes Jahr zum Entwickeln/ zur Serienreife braucht. Das kam von dieser Person so rüber als ob sich das einfach so durch die Praxis einstellen würde. Klar können Produkte früher oder später serienreif werden. Wie eben Frank S auch schon gesagt hat, ist es in der Automobilindustrie beispielsweise so, dass doch eine Menge an Qualitätsprüfungen abgeschlossen werden müssen. Die brauchen einfach ihre Zeit. Von daher finde ich das gar nicht so abwegig. Es kommt natürlich darauf an, um welches Produkt es sich handelt.

          >Darf ich im Gegenzug fragen, wer so etwas behauptet?
          Ja, dürfen Sie. Die Antwort kommt per e-mail. (an technik@visaton.com)

          Nuggets
          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Ich gebe den Kollegen recht, welches Marktsegment ist egal. Es gibt bei allen Messen und Ausstellungen. Stellt euch mal vor die "Großen" sagen: "Nee, zur Funkausstellung bringen wir nichts neues auf den Markt, das folgt 4 Wochen später."

            Grüße

            Mr. Pit

            PS: Ist bei uns genauso, wir entwickeln zu den "großen Events", denn da ist Leistungsschau, wer mit alter Technoligie anreist hat meistens schon verloren.
            Zuletzt geändert von Mr. Pit; 29.06.2003, 00:40.
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            Lädt...
            X