Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Planung - Empfehlung für 7.1(2) Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pescatore
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2011
    • 23

    Heimkino Planung - Empfehlung für 7.1(2) Lautsprecher

    Hallo miteinander!

    Ich hatte schon vor längerer Zeit diesen Thread gestartet: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21705

    Nun ist es doch anders (besser ) gekommen, da der Raum der zur Verfügung steht größer ist.

    Der Raum hat folgende Nettomaße: 7,5 m (L) x 3,9 m (B) x 2,45 m (H)
    Im August wird der Raum mit entkoppelten Vorsatzschalen und abgehängter Decke schallgedämmt, so gut dies möglich ist. Zusätzlich wird eine Schallschutztür eingebaut.

    Nach der Maßnahme wird der Raum ca. 7,3 m x 3,7 m x 2,35 m haben - also ca. 27 qm.

    Abweichend von meiner ursprünglichen Idee den Raum primär als Hörraum zu verwenden, soll dieser nur noch für Kino verwendet werden. Es ist geplant, ein Podest mit 2 Sitzreihen einzubauen. Die Leinwand wird schalldurchlässig, so dass die vorderen Boxen hinter der LW positioniert werden. Außerdem würde ich gerne 2 Subwoofer verwenden.

    Welches System würdet ihr mir für diesen Raum und die nun veränderten Kriterien empfehlen?
    LG
    Pescatore
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    Ich hatte ja schon im Vorgängerthread einiges geschrieben. Da ich momentan das Buch von F. Toole lese, das sich auch intensiv mit Heimkino beschäftigt, wäre folgende Lösung sinnvoll:

    Keine Vollbereichslautsprecher, sondern Subwoofer und Satelliten.
    (weil bei Vollbereichs-LS der Bass ungleichmäßig an den Hörplätzen und völlig unkalkulierbar ist)

    Optimal sind 4 Subwoofer, damit alle Hörer etwa gleichen Bass haben. Je auf 25% Raumlänge und Breite (sehr gleichmäßig, nur noch eine vertikale Mode, die mit der Decke absorbiert wird) oder in jede Ecke (besserer Wirkungsgrad, PEQ nötig).
    Aber auch 2 vorne und hinten in Raummitte sind gut mit PEQ.

    Aber es ist alles ohne Garantie, muss getestet und am besten gemessen werden.

    Details hier zu lesen (englisch) Kapitel 13.3
    http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569

    Die Bijou 170 wäre geeignet für die Sat, Subwoofer natürlich aktiv und am besten mit PEQ. Größe nach Bedarf.

    Die Vorsatzschalen (Rigips mit Steinwolle- Hinterfüllung?) sind gut für die Raumakustik, das sie Bass absorbieren, müssen aber nicht unbedingt die Schalldämmung (nach außen) verbessern. Fachmann fragen.
    Zuletzt geändert von walwal; 29.06.2011, 09:08.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Pescatore
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2011
      • 23

      #3
      Hallo!

      Da die vorderen Boxen hinter der LW eingebaut werden, habe ich dazu 3 Fragen.

      Der Pegel im Hochtonbereich wird durch die LW ca. 2 - 3 dB abgesenkt, wie ich aus Erfahrungsberichten in einem Heimkinoforum lesen konnte.
      1. Kann man die Weiche der Bijou 170 so anpassen, dass der Verlust ausgeglichen werden kann?
      2. Ist es möglich die Bijou's direkt an der Wand zu positionieren? Eventuell sogar eine Baffel-Wall zu verwenden (THX Wand) in der die Boxen bündig eingebaut werden? Bringt das aus akustischen Gründen etwas?
      3. Gibt es eine Bauanleitung für die Bijou's mit WaveGuide und würde das etwas bringen?


      PS: Die Vorsatzschalen (2fach beplankt) (http://www.knauf.de/content/de/trock...subcat_id=1530) werden mit Steinwolle (http://produktwegweiser-rocknavi.roc...k-akustik.aspx) gefüllt, aber mit Luft zwischen fester Wand und der Wolle. Da diese entkoppelt werden, besteht die Hoffnung, dass die reine Schalldämmung besser ist als ohne.
      LG
      Pescatore

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27802

        #4
        1. Kann man die Weiche der Bijou 170 so anpassen, dass der Verlust ausgeglichen werden kann?

        Ja, aber lass das den AVR machen mit Einmessung. Oder den HT-Pegel anheben plus Einmessung, das ist ökonomischer.

        2. Ist es möglich die Bijou's direkt an der Wand zu positionieren? Eventuell sogar eine Baffel-Wall zu verwenden (THX Wand) in der die Boxen bündig eingebaut werden? Bringt das aus akustischen Gründen etwas?

        Ja, das ist eine sehr gute Lösung, aber nicht vor die Wand setzen, sondern bündig. Das hebt ab 200 Hz an, aber siehe 1.

        3. Gibt es eine Bauanleitung für die Bijou's mit WaveGuide und würde das etwas bringen?

        Nein.
        Du kannst aber die Studio 1 bauen.
        Ob das "besser" klingt, weiß ich nicht. ich halte es für wahrscheinlich, da die Bündelung gleichmäßiger ist.


        PS: ... besteht die Hoffnung, dass die reine Schalldämmung besser ist als ohne.

        Das sollte zur Gewissheit werden, ich habe das Gegenteil gelesen. Bin aber kein Experte.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27802

          #5
          http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=47358

          Zitat:

          Eine Entkopplung findet nur ab ca dem doppelten der Resonanzfrequenz statt, und darunter wird die Übertragung sogar noch verstärkt!! Zusätzlich versaut sowas einem die Raumakustik, wenn die Resonanzfrequenz zu hoch ist.
          In deinem Fall würde es die Situation also noch verschlimmern, wei die wichtigen Frequenzen also unter 100hz noch stärker nach außen dringen würden.


          Da liegst du schon ganz gut mit den dicken Platten, große Abstände der Sparren lassen, vollständig entkoppeln!
          Kanten mit Sylomer zur Wand/Boden abdichten.
          Zuletzt geändert von walwal; 29.06.2011, 09:55.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Pescatore
            Registrierter Benutzer
            • 03.02.2011
            • 23

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Kanten mit Sylomer zur Wand/Boden abdichten.
            Besten Dank für den Tipp mit dem Dichtungsband! Wird bestellt

            Also wird es ne THX Wand geben, in der die 3 Front-Boxen (Bijou 170) bündig eingebaut werden.

            Ist die Bijou 170 auch als Effekt-/Rear System gut. Dann würde ich 7 x die Bijou 170 einsetzen.

            Welche Sub's sind denn für den 27 qm Raum die beste Wahl?
            2 SUB T-30.60? Oder besser was Kleineres und dafür ein DBA mit 4 Sub' aufbauen?
            LG
            Pescatore

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27802

              #7
              Ringsum die B 170 ist optimal.

              Bei DBA brauchst du eher größere Subwoofer, weil die hinteren Schall schlucken, also weniger Moden, weniger Pegel. Du brauchst 2 Verstärker und eine Delayschaltung. Und wenn DBA, dann 8 TT.....

              [I][quote="Poison_Nuke"]es ist alles andere als simpel zu installieren...es ist sogar extremst aufwändig...mein DBA ist immernoch ein Kompromiss, da ich die Subwoofer aufgrund der Zimmergeometrie nicht an die idealen Plätze stellen kann.

              Und kostspielig auch...denn überleg mal, was vier deiner Subwoofer kosten...bei mir waren die Subwoofer am Ende teuerer als alle anderen Lautsprecher...
              Aber es kann trotzdem an dem DBA noch seehr VIEL getan werden...z.B. habe ich noch Probleme in der vertikalen, und die Einrichtung steht auch ein wenig im Weg :cut


              http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

              ......Da sind deine weichen Wände ungeeignet....
              Lies mal Beitrag 2.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Pescatore
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2011
                • 23

                #8
                OK. Dann doch besser kein DBA.

                Bleibt die Frage noch welche Sub's - es werden dann wohl 2 Stück vorne in Verbindung mit dem von Dir empfohlenen AntiMode.

                2x SUB T-30.60 oder 2x SUB T-25.50?
                LG
                Pescatore

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27802

                  #9
                  Nimm den

                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla...060/index.html

                  Beide vorne ist ungünstiger als Vorne und hinten. Du hast größere Abweichungen auf verschiedenen Hörplätzen. Aber teste es mal. Je ein Sub direkt an die Frontwand, auf je 25% der Raumbreite. Das tötet die Moden in der Raumbreite. Die Moden in der Senkrechten schluckt die Decke (etwas) und die Längsmoden der Antimode.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Pescatore
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2011
                    • 23

                    #10
                    Ich danke Dir herzlich!

                    So wird es denn:
                    ------------------
                    - 7x Bijou 170
                    - 2x SUB T-30.60
                    - 1x AntiMode
                    - 1x THX Wand (alle Frontlautsprecher bündig eingebaut hinter der Leinwand)
                    LG
                    Pescatore

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27802

                      #11
                      Dann viel Erfolg. Falls es jemals fertig wird berichte.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Sly
                        Sly
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 187

                        #12
                        Wenn du eh 2 Tiw´s kaufst und bei 60Hz trennst, wäre hier noch eine alternative.

                        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...b30/index.html

                        Gibt es auch in Rechteckig für unter die Leinwand zu legen.

                        Kommentar

                        • Pescatore
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.02.2011
                          • 23

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Dann viel Erfolg. Falls es jemals fertig wird berichte.
                          Naja, Einzug im neuen Heim ist in 4 Wochen... ja und dann geht's los mit dem Kinobau!

                          Ich werde Euch berichten
                          LG
                          Pescatore

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Zitat von Pescatore
                            Der Pegel im Hochtonbereich wird durch die LW ca. 2 - 3 dB abgesenkt, wie ich aus Erfahrungsberichten in einem Heimkinoforum lesen konnte.
                            1. Kann man die Weiche der Bijou 170 so anpassen, dass der Verlust ausgeglichen werden kann?
                            Ja, aber lass das den AVR machen mit Einmessung. Oder den HT-Pegel anheben plus Einmessung, das ist ökonomischer.
                            Wobei die "2 -3 db" ganz gut mit dem zweiten Widerstand im Hochtonzweig zusammen passen koennten.
                            Vielleicht einfach mal testweise ueberbruecken?
                            Wenn aktiv entzerrt werden kann, muss man's ja nicht im nachhinein verheizen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27802

                              #15
                              Sag ich ja

                              Aber dein post war exakter, danke.

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              1. Kann man die Weiche der Bijou 170 so anpassen, dass der Verlust ausgeglichen werden kann?

                              Ja, aber lass das den AVR machen mit Einmessung. Oder den HT-Pegel anheben plus Einmessung, das ist ökonomischer.

                              .....
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X