Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung! HiFi Selbstbau gibt eure Email-Adressen an Facebook weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 362

    #31
    Hallo zusammen,

    sorry für die Aufregung, wir (ich Theo) weiß auch nicht ob das überhaupt von uns kommt. Wir haben jedenfalls gestern direkt mal unsere Kennung im Mailfach geändert. Das wir in Facebook vertreten sein müssen, sollte auch jedem klar sein. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Also kann man wirklich nur empfehlen, wen es stört, nix tun. Ich persönlich habe z.B. bei Facebook eine E-Mail Adresse die nicht meine private ist. So habe ich privat dann auch keine E-Mail-Einladung erhalten, obwohl meine private E-Mail im Icy-Account bekannt ist. So gesehen kann es eigentlich nicht von uns kommen. Das ist schon seltsam, aber wahrscheinlich nicht zu ändern.

    Andererseits, wer im Internet unterwegs ist, sollte sich wirklich nicht der Illusion hingeben dort unentdeckt zu bleiben, das habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Was mir bis heute extrem geholfen hat, ein E-Mail Konto für 10 Euro im Jahr bei Yahoo. Die haben, andere wahrscheinlich auch, ein sehr starkes Spam Filter. Ich bekomme in der Woche vielleicht drei, vier Spam-Mails. Die markiere ich und dann kommen auch die nicht mehr durch. Wer so offene Scheunentore wie Outlook benutzt ohne hinter einer fetten Firmen-Firewall zu sitzen, ist ein wenig selber schuld.

    ""Paranoiamodus an"".........................Was mir bis heute extrem geholfen hat, ein E-Mail Konto für 10 Euro im Jahr bei Yahoo. Aber vielleicht ist ja auch genau das der Plan..................... ""Paranoiamodus aus""

    :-) Theo
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #32
      wozu brauche ich Facebook um Freundschaften über Ländergrenzen zu pflegen?
      Bitte die Frage nicht provokativ einsortieren, ich frage das ernsthaft.
      Ich pflege meine Kontakte über Outlook und sehe die Vorteile von Facebook nicht. Vieleicht bin ich aber auch nur zu alt für so einen neumodischen Kram...
      Wozu braucht ein Mensch Facebook?
      Sagen wirs mal so... Der Mensch BRAUCHT Facebook nicht, keine Frage, man kann auch ohne leben. Aber: Kontakt zu Freunden aufrechtzuerhalten, insbsondere zu solchen, die weit entfernt/im Ausland wohnen, ist über Facebook leichter als über Email, da man ab und zu mal was voneinander liest und so schonmal mehr "Passivkontakt" hat.

      Und warum grade Facebook? Glaubt mir, mir wäre inzwischen vermutlich fast jedes andere Social Network lieber als Facebook; aber FB hat inzwischen einen Monopolstatus erreicht, den man fürchte ich nicht wieder brechen kann. Auf Facebook ist (zumindest in meiner Generation) quasi jeder, andere Netzwerke sind faktisch tot.

      @Theo:
      Ich schätze mal ihr habt den sog. Facebook-Freundefinder verwendet? So kam FB an alle Adressen, die in eurem Emailaccount drin waren, worunter sich offenbar auch die Kundenadressen befanden. Das würde erklären, wie Facebook mich zuordnen konnte und wie die Adressen derjenigen, die mit Facebook nichts zu tun haben wollen, "ausgeliefert" wurden. Das erscheint mir die einzig logische Erklärung.
      Falls dem so ist, kann ich über einen so sorglosen Umgang mit Kundendaten nur den Kopf schütteln...

      Kommentar

      • hreith
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2004
        • 608

        #33
        Sorry Theo, dass kann/will ich so nicht stehen lassen.
        Man muss zu keiner Zeit alles tuen was möglich ist und schon gar nicht ohne Einwilligung der "Freunde".
        Es ist von mir aus überhaupt kein Unterschied, ob man freuwillig/wissentlich Infos an die Stasi, den Verfassungsschutz oder facebook weitergibt. Auch dann nicht wenn es üblich oder scheinbar unvermeidlich ist. Wer etwas als quasi alternativlos darstellt ist nur zu faul nach alternativen zu suchen oder über solche zu reden.
        Gerad die von Andi angedeutete Funktion (von der es eventuell noch andere Ableger gibt) zeigt doch allzu deutlich, dass es mit einem Spamfilter nicht getan ist - der größte Bug sitzt prinzipiell vor der Tastatur !

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
          ...irgendwie scheinen hier nur extreme Facebook-Hasser bzw. Gegner zu sein.
          Tut mir Leid, Andreas. Aber das kann ich so nicht stehen lassen. Keiner der Beiträge, die ich in diesem Thread gelesen habe, rechtfertigen den Begriff "Hass", denn du so leichtfertig in deinem Beitrag verwendest.

          Dass HiFi Selbstbau diese Aktion offensichtlich nicht mal selbst initiiert hat ist umso schlimmer: wem die Tragweite dieses Vorfalls nicht klar ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

          Rekapitulieren wir mal: HiFi Selbstbau mach der Fa. Facebook ihre Kunden- bzw. Kontaktliste bekannt. Facebook kann anhand des Profils der Fa. HiFi Selbstbau für die Mitglieder, die in diesen Listen eingetragen sind, ein Profil erstellen. Wird dann selbständig aktiv und schreibt diese an.

          Wenn ich das mit dem Adressbuch meiner Firma machen würde, hätte ich die größten Probleme bekommen: und jeder wäre der Ansicht, dass ich etwas absolut inakzeptables tat.

          Bei Facebook scheint es manche gar nicht zu stören.

          Ich bin kein Facebook-Hasser!

          Aaaber!

          Es gab schon vor langer Zeit in der Presse die Mitteilung, was hinter dem "Abgleich" bei Facebook steckt. Und wenn es ein "privater" Nutzer nicht mitgekriegt hat, ist es selbstverständlich Pech.

          Jemand, der sein Profil gewerblich anlegt, hat schlichtweg die Sorgfaltspflicht zu wissen, was er dort tut und wie es sich dort verhält: mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

          Ich wage zu behaupten, dass die Quelle, aus der Facebook meine Email-Adresse mit meinem Hobby verknüpfen konnte "HiFi-Selbstbau" heißt. Denn ich bin nirgendowo sonst (außer Visaton selbstverständlich) als Boxenbauer bekannt.

          Die Welt geht deshalb bestimmt nicht unter.

          Theo schreibt: "...Ich persönlich habe z.B. bei Facebook eine E-Mail Adresse die nicht meine private ist..."

          Ja, meine kennt Facebook inzwischen leider. Und das wollte ich definitiv NICHT.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • hreith
            Registrierter Benutzer
            • 31.07.2004
            • 608

            #35
            Nach meiner Ansicht ist es völlig egal ob man xyz liebt, hasst oder ob es einem egal ist.
            Es geht um die Persönlichkeits- und Eigentumsrechte jedes einzelnen.
            Niemand hat das Recht, mit anderer Leute Eigentum nach seinem gutdünken umzugehen ohne dass der Eigentümer dies erlaubt oder es oft genug gar nicht weis.
            Persönliche Daten sind privates Eigentum - also sowas wie die Unterhose, das Auto, der Kontostand, der Geldbeutel, der Briefkasten, die Zahnbürste ...
            Niemand, auch nicht sogenannte Freunde, hat das Recht damit einfach zu tun was einem in den Kram passt. Mit den eigenen Dingen (und nur mit diesen) kann man machen was man will. Man muss aber andern Leuten (besonders seinen "Freunden") auch ihre Freiheit lassen ohne dass diese sich als Hasser bezeichnen lassen müssen.
            Das ist keine Frage von "mit der Zeit gehen".

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #36
              Ich bin nicht bei FB angemeldet und hab diese Einladung bekommen. Die Einladung kam von invite+zrdolhovg1fe at facebookmail.com, als Antwort-Adresse war aber icy_medien at Yahoo.de angegeben. Ich hab auf keinen Link in der eMail geklickt, allerdings an diese Antwortadresse geschrieben, daß mir das nicht in den Kram paßt, von HSB zu FB eingeladen zu werden.

              Ich wüßte jetzt von HSB gerne, wem diese Yahoo-Adresse gehört bzw. ob sie euch gehört. So oder so kann aber die Info, daß jemand mit meinem Namen und meiner eMail-Adresse bei HSB Kunde war (bis vor ein paar Monaten), nur von HSB selbst kommen.

              Man muß als Unternehmen definitiv nicht bei FB sein, um nicht von der Bildfläche zu verschwinden. Im Gegenteil, soweit es geht, mach ich einen großen Bogen um alles, was irgendwie mit FB zusammenhängt. Aber dank Icy Medien kennt FB spätestens jetzt meinen Namen, unabhängig davon, ob ich auf die Einladung geantwortet habe oder nicht.
              Zuletzt geändert von Mr.E; 28.06.2011, 09:45.

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1872

                #37
                Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                Ich wüßte jetzt von HSB gerne, wem diese Yahoo-Adresse gehört bzw. ob sie euch gehört. So oder so kann aber die Info, daß jemand mit meinem Namen und meiner eMail-Adresse bei HSB Kunde war (bis vor ein paar Monaten), nur von HSB selbst kommen.
                http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...d=12&Itemid=27

                Kommentar

                • m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

                  #38
                  Morgen zusammen,

                  wie geht es denn nu weiter?

                  Erstattet jetzt jemand Anzeige?
                  Gruß brummi

                  Kommentar

                  • Rotel_RA-980BX
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2009
                    • 116

                    #39
                    Hallo,

                    ich bin auch NICHT bei FB angemeldet aus vielen der hier genannten Gründen.

                    Ich kann harry_m gut verstehen, wäre mir das passiert würde ich kein Spaß mehr verstehen,
                    denn das ist überhaupt nicht witzig was da abgeht.



                    MfG

                    Rotel_RA-980BX

                    Kommentar

                    • Violoncello
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 641

                      #40
                      Aus der Datenschutzerklärung:

                      Datenübermittlung an Dritte

                      HiFi-Selbstbau übermittelt Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nicht an Dritte.

                      Ausnahme: Nach Maßgabe der anwendbaren Gesetze können staatliche Stellen von uns ggf. Auskünfte oder Daten zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben, z.B. zum Zwecke der Strafverfolgung, verlangen.
                      http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...hutz&Itemid=50

                      Falls also tatsächlich wie vermutet der Freundefinder verwendet wurde, dann sehe ich einen Verstoß gegen die Datenschutzerklärung. Eine andere Möglichkeit kann es aus meiner Sicht kaum geben.
                      Aber vielleicht geben wir Theo nochmal die Möglichkeit zur eindeutigen Stellungnahme?

                      Kommentar

                      • Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

                        #41
                        Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                        Nach meiner Ansicht ist es völlig egal ob man xyz liebt, hasst oder ob es einem egal ist.
                        Es geht um die Persönlichkeits- und Eigentumsrechte jedes einzelnen.
                        ....
                        In den meisten AGBs der Email-Anbieter verzichtet man auf dieses Recht.
                        Möchte ich nur mal Anmerken.

                        Ansich ist das Facebook-Problem schon fast ein Genrationsproblem und vieles wird viel heißer gekocht, als gegessen.

                        Anbei ein schöner Blogeintrag zu dem Thema.

                        http://stadt-bremerhaven.de/wenn-das...ngst-geschuert

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                          Morgen zusammen,

                          wie geht es denn nu weiter?

                          Erstattet jetzt jemand Anzeige?
                          Ach... Die "Popcorn Fraktion" ist auch schon da.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • hreith
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.07.2004
                            • 608

                            #43
                            Hi Masuuk,

                            ein Freund ist ansich jemand, mit dem man sich offen austauschen kann ohne dass es an ander eweitergegeben wird. Ein Freund ist jemand, der dich in deiner Eigenart anerkennt.
                            Und nun melden dich deine Freunde bei der Fremdenlegion, den Naturschutzbund, den Vertriebenen aus Pommern, der SPD, der NPD .... an - kannst ja wiedersprechen wenn du das nicht willst. All diese Aktionen werden fröhlich mitprotokoliert so dass FB genau weiß, ob du nun zur SPD gegangen bist oder nicht ...
                            Außerdem ließt FB fröhlich alle SMS mit die du deinem bessten Freund sendest ... Auch dei emails an andere Freunde werden mitgelesen und FB weiß, welchen Freunden du schnell und welchen du nicht antwortest ...
                            Deine Freunde haben dich aber nie gefragt ob du das überhaupt willst, niemand sagt dir dass deine Unterhaltungen mitgehört werden und was damit gemacht wird.

                            Ja, eventuell ist es ein Generationsproblem. Eventuell verstehen manche Leute unter Freundschaft unterschiedliche Dinge.
                            Es ist ja keinesfalls so, dass hier jemand was gegen all diese Dinge hätte. Es besteht lediglich der Wunsch, dass man das doch bitte selbst entscheiden möchte und das es nicht die "Freunde" für einen tun.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #44
                              Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                              ...Ansich ist das Facebook-Problem schon fast ein Genrationsproblem und vieles wird viel heißer gekocht, als gegessen....
                              Sehe ich nicht so.

                              Das Problem mit Facebook ist die Tatsache, dass seine Geschäftspraxis eine neue Dimension und Qualität der sonst bekannten Tatsachen und Vorgehensweisen darstellt.

                              Das Problem der "Neuen Generation" besteht darin, dass sie sich der Tragweite der möglichen Konsequenzen überhaupt nicht bewusst ist. Das erste Umdenken beginnt vielleicht erst, wenn man sich bei einer Anzeige verklickt und dann 15.000 Partygäste vor der Türe stehen.

                              Und nochmals: ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Facebook. Ich will nur nicht drin sein. Ist es denn so schwer zu verstehen?

                              Beschwichtigungen vom Typ "ist eher alles harmlos", oder "wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird" usw... sind in diesem Fall keine Antwort auf meinen Wunsch.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #45
                                AISE / AISI / DIS/BFV (Bundesamt fur Verfassungschutz)/ DIS (Defence Intelligence Staff)/ GCHQ (Government Communications Headquarters)/ SIS (Security Intelligence Service)/ KGB/CIA • AIA • AI • DIA • NGA • NRO • NSA • ONI • FBI • DEA • INR sagen alle vielen Dank an facebook.

                                Die Steuer onkeln alle Ländern auch!
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X