Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text über Doppelschwingspulen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krist2f
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2010
    • 6

Text über Doppelschwingspulen

Hallo,

gerade habe ich mir den Artikel http://www.visaton.de/de/forum/pc_do...ingspulen.html angeschaut.

Einige Punkte kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Bei I. läuft der Lautsprecher mit 8 Ohm und 1 Watt.

Bei II. 2 Ohm und 4 Watt, also 6 dB mehr.

Soweit scheint mir alles stimmig.

Bei III. 4 Ohm und 2 Watt sollten es dann m.E. rund 3 dB _mehr_ sein als bei 8 Ohm, und 3 dB weniger als bei 2 Ohm.
    Im Text steht aber "um 3 dB geringerer SPL als 8-Ohm-Version", und ob sich die gezeigten Frequenzgänge womöglich auf den relativen Bassanstieg durch größeren Qts beziehen?

Bei IV. würde ich erstmal mit 4 Ohm / 2 Watt auch eine ähnliche Situation erwarten wie bei III., im Text steht "Es wird allerdings die doppelte Eingangsleistung benötigt, um den gleichen Pegel wie bei dem Betrieb mit zwei Spulen zu erreichen." Das bezieht sich dann wohl auch eher auf den Betrieb zweier Spulen mit 2 Ohm und nicht auf die 8 Ohm Variante? Der abgebildete Frequenzgang mag dann auf einen Abfall im Bereich der Bass-Resonanz hindeuten, wieviel Verlust an Schalldruck mag z.B. bei 500 Hz gegenüber Fall III auftreten, womöglich in dem Frequenzbereich keiner?

Danke schonmal
    Gruß Kristof
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Zum Fall III: Eine Spule ist nicht aktiv. Sie trägt nichts zum Antrieb bei. Deswegen hat man bei derselben Spannung nicht 3 dB mehr, obwohl die Eingangsleistung 2 W beträgt. Die Bemerkung "um 3 dB geringerer SPL als 8-Ohm-Version" gilt in beiden Fällen bezogen auf die Eingangsleistung 1 W.

Fall IV: Hier muss auch berücksichtigt werden, dass eine Spule nichts zu Antrieb beträgt. Da wird Leistung "verbraten", dafür erhält man einen niedrigen Q-Faktor und keine Resonanzüberhöhung bei der Impedanz.
    Admin

Kommentar

Lädt...
    X