Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25 Liter Bierfass als Subwoofergehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick41366
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2010
    • 59

    25 Liter Bierfass als Subwoofergehäuse?

    Hi,

    wie ich letztens bereits aufgriff, suche ich derzeit nach etwas Basssupport in meinem Garten (zur Unterstützung von 2 Sateliten, 8" bestückt, 2 Wege).
    Nun habe ich gestern im Keller einen Stehtisch aus (drei) alten Bierfässern erbaut gefunden und habe mich gefragt, wie sinnvoll es wäre, daraus einen (oder zwei) Subs zu bauen.
    Ich finde die Fässer sehr stylisch und sie würden sich sicher gut im Garten machen, ausserdem wäre das mal was anderes.

    Die Fässer haben jeweils ein Volumen von 25 Liter. Auf Grund der Tatsache, dass es ein Fass ist, würde sich natürlich eine downfire-Bauart anbieten, also das Fass so stellen wie es normalerweise steht und das Chaissis nach unten abstrahlen lassen (natürlich mit Füßen unter dem Fass). Ich nehme aber an, dass dies im Garten nicht sinnvoll ist, weil der ganze Schall in die Erde geht, oder?

    Zweite Möglichkeit wäre das Fass "liegend" zu verwenden.

    Die Fässer sind aus massivem Holz und (bis auf die Öffnung für den Zapfhahn) komplett geschlossen. Der Durchmesser an Deckel und Boden sind ziemlich genau 25cm.

    Ich dachte an sowas wie einem GF200 und diesen dann im Stereobetrieb zu verwenden.

    Würde mich freuen, wenn ein paar Ideen/Anregungen oder natürlich Einwände kommen würden, falls das nicht realisierbar ist.

    Danke!
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    Hallo, wie Du selbst schon meinst wird eine liegende Röhre besser sein.
    Der GF200, parallel, kommt in 25 Liter BR (FB 45 Hz) auf 91 dB/1W von 60 bis 100 Hz. Bei 40 Hz ist dies bereits 10 dB leiser. Gegenüber anderen Simulation mit anderen Lautsprechern in Boxsim war dies bei mir mit Abstand das beste Ergebnis.
    Das Holzfass würde ich innen grob schleifen und innen mit Acryl oder Unterbodenschutz streichen. Es sollte nicht direkt auf dem Boden (auf dem Rasen) stehen weil es sonst mit der Zeit gammelt. - Und einen Wetterschutzanstrich bekommen. Für den Lautsprecher könnte man einen abnehmbaren Blumentopf-Untersetzer als Wetterschutz dran basteln.

    Edit: wegen Downfire: wenn Du "outdoor subwoofer" googlest, fotos, findest Du auf Seite 10 ein Schnittmodell eines der vielen Outdoor-Subs. Ich denke dass die sogar gut funktionieren wenn sie auf einem Steinboden stehen. ...POLK Audio AtriumSub10, 270 $ ...88dB
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 21.06.2011, 19:09.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #3
      Zur Unterstützung von 2 20ern ist ein GF200 aber meiner Meinung nach unterdimensionert. Gerade im Freifeld braucht man doch etwas mehr Schub untenrum.
      To generalise is to be an idiot.

      Kommentar

      • Patrick41366
        Registrierter Benutzer
        • 03.02.2010
        • 59

        #4
        Also der Außendurchmesser (Deckel und Boden) beträgt 295mm, innen sind es 250mm. Demzufolge wäre auch ein 10" Chassis anbaubar.
        Vielleicht könnte das jemand mit nem W250 und W250S simulieren? Die Öffnung die für den Zapfhahn vorhanden ist hat einen Durchmesser von 48mm welche sich ggf als Bassreflexöffnung anbietet.

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          Hallo, nur ganz kurz:
          w250S4 in 25 Liter, BR, Kanal 4,7 x 10 cm, FB 36 Hz, spielt von 100 Hz bis 400 Hz zwiscehn 93 & 96 dB. Bei 50 Hz noch 80 dB.
          Der w250 liegt insgesamt schlechter, 50 Hz mit 75 dB.

          Der w200S4 hat einen "guten", sanft ansteigenden F-Gang, 50 Hz mit 85 dB, ab 100 Hz mit 90 dB.

          Al200 8 ist wieder schwächer. Ebenso TIW200xs, das hatte ich nicht gedacht.

          ...ich würde ein Horn mauern, ähnlich wie ein Gartengrill; BGS40 auf dicker Spanplatte wettergeschützt im Inneren. Die Bierfässer als MT.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • Rotel_RA-980BX
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2009
            • 116

            #6
            Hallo,

            ich finde die Idee grundsätzlich gut,
            aber ich sehe das genau so wie Quaschdl.

            1 20er ( 8" ) als Subunterstützung gerade für draußen wird nicht viel bringen.


            MfG

            Rotel_RA-980BX

            Kommentar

            • Patrick41366
              Registrierter Benutzer
              • 03.02.2010
              • 59

              #7
              10" passt ja auch.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

                #8
                auch ohne die Wässerung seine strategische Dichtheit, für den angestrebten Zweck in ausreichendem Maße
                behalten.


                oder als variovent...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #9
                  Hallo, das mit dem Wässern scheint logisch weil das Holz quillt und dadurch dichtet. Aber dann wäre meine Idee in Beitrag #2 mit Hinweis auf Acryl oder Unterbodenschutz von Innen gar nicht mal so schlecht.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  • Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

                    #10
                    kmm, Dein Einwand ist trotzdem gut & richtig, Unterbodenschutz könnte tatsächlich aggrssive Dämpfe frei setzen. Also bleibt Acryl. ...Neee auch nicht, auf feuchtem Holz, hält wohl nicht oder? Ausser, das Holz wäre längst trocken, dann ja.

                    Was ist mit Silikon? Wenn es einen Tag lang ablüften kann dürfte die Essigsäure wohl "abgestorben" sein? Okay, bei der Verarbeitung wirds schlimm, Silikon auf einer so großen Fläche, würgKs
                    Aber danach wäre es wohl gut so.
                    Oder Glasfaser mit Polyesterharz?
                    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #11
                      Bitumen?
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • Patrick41366
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.02.2010
                        • 59

                        #12
                        Die Fässer stammen noch aus der Zeit wo meinen Eltern ihren Partykeller aktiv genutzt haben und sind somit mindestens seit 15 Jahren als Stehtisch verbaut.

                        Kommentar

                        • Midvinterblod
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2010
                          • 506

                          #13
                          Also trocken, also kein Problem.
                          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                          Kommentar

                          • Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

                            #14
                            Hallo, Sub an zwei Sat, Tri-Mode-Weiche, bei Intertechnik.de, CW/TRI100 für FÜNF Euro !!!!!!! Oder Mivoc AM80 ?
                            Zuletzt geändert von Midvinterblod; 22.06.2011, 17:45.
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                            Kommentar

                            • Patrick41366
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.02.2010
                              • 59

                              #15
                              Leider sind die Fässer leer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X