Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusemodifikation Casablanca MK IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry68
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2011
    • 4

    Gehäusemodifikation Casablanca MK IV

    Hallo liebes Forum,

    ich gebe es gleich zu: Ich habe keine Ahnung vom Lautsprecherbau, bin aber holzhandwerklich schon versiert....

    Nachdem mich meine alten Boxen (Grundig 8500) verlassen haben möchte ich mir ein Paar neue bauen...
    Die Boxen stehen bei mir im Partykeller (rechteckiger Raum mit ca. 40m²) und werden mit einem Kenwood Verstärker betrieben.

    Nachdem ich mir die ganzen aktuellen Baupläne angesehen habe "liegt" mir von der Beschreibung her die Casablanca MK IV noch am besten. Von der Optik würde mir aber die MB 156/3 gut gefallen.

    Meine Frage dazu wäre: Kann ich den Bauplan der Casablanca ganz oder zum Teil Richtung MB 156/3 "biegen"?
    Ganz wird`s sicherlich nicht gehen, aber vielleich hat von euch ja jemand einen Tipp wie oder in wie weit sich dies bewerkstelligen läßt?

    Bitte zerlegt mich nicht zu heftig, wie gschrieben ich habe eigentlich keine Ahnung vom Boxenbau und der Berechnung dazu..

    Viele liebe Grüße

    Harry
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    Das geht ohne aufwändige Änderungen an der Weiche sowie messtechnischer Optimierung wohl kaum, da die zwei genannten Gehäuseformen grundlegend verschieden sind. Dann besser auf Basis der VIB Extra oder ähnlich aufbauen.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Das muss man, wie Arnegger schon schreibt, komplett vergessen.
      Ich habe es einmal versucht, der Klang ist sehr sehr hell bis grell.
      Ohne eine grundlegende Neu-Einmessung der Weiche geht es definitv NICHT !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #4
        Die Cassablanca ist wohl eine der weniger gelungenen Entwicklungen. Wenn die die Sudio 1 gefällt wegen des Designs, ist das eine Alternative. Sonst einen anderen 3-Weger nehmen. Aus dem Visaton-Programm oder auch meine "Sonja".
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Harry68
          Registrierter Benutzer
          • 13.06.2011
          • 4

          #5
          Hallo Miteinander!

          Erstmal danke an Arnegger, We-Ha und walwal für Eure Antworten!

          Ich glaube ihr habt mir im positiven Sinn "den Zahn gezogen". Ich werd mir mal die Sonja von walwal ansehen.
          Frage dazu. Gibt es alle Teile fertig von Visaton oder muß ich an der Weiche noch "schrauben"?

          Viele Grüße und nochmal Danke

          Harry

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            Musst du selbst bauen. Da es den W 200 SC nicht mehr gibt, nimm den GF 200. Weichenschaltung ist im Sonja-Thread vorhanden. Aber die breiten Fasen gehören dazu.

            Ähnlich ist "Katja", dazu gibt es eine Fotodoku, sie kann auch mit BR gebaut werden wie die Classic.

            Fertig gibt es von Visaton die Classic GF oder Classic 200. Bei wandnaher Aufstellung ist die Classic 200 optimal, sie gibt es auch mit dem Al 130 statt Ti, sieht besser aus, ist preiswerter.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Kann ich den Bauplan der Casablanca ganz oder zum Teil Richtung MB 156/3 "biegen"?
              Mal ne Grundsätzliche Frage: sollen die neuen LS für Partys genutzt werden?
              Man könnte auch ne Simu versuchen in Anordnung der Chassis der Casa wie in der MB, die Kalotten werden recht genau simuliert. Sind Standboxen überhaupt stellbar? Die alten Grundigs waren ja auch Regal-LS. Sollen sie wieder in Wandnähe spielen? Waren die alten in Wandnähe aufgestellt? Vielleicht könnte man im Bass auch über einen W250S nachdenken, aber der GF200 wie von walwal vorgeschlagen ist auch gut pegelfest.

              Kommentar

              • Harry68
                Registrierter Benutzer
                • 13.06.2011
                • 4

                #8
                Hallo Miteinander,

                @Walwal: Danke für den Tipp. Die Katja sieht auf dem Bild recht edel aus. Vom Preis her habe ich so mit 600,00 - max. 700,00 € gespielt (ohne Holz).
                Da ich vom Boxenbau und vor allem von der Einstellung der Weiche KEINE Ahnung habe, würde ich zwar gerne Boxen bauen aber das ganze ohne "Elektronikgedingsbums". Da hab ich einfach keine Hände dazu.

                @Andik: Ja, die LS sollen 80% für Partys benutzt werden. Der Rest fällt unter einfach musikhören und ein bischen Klassik.
                Ich gestehe: Die Grundig waren auch am Boden... also Standboxen = null Problemo. Sofern möglich dürfen/sollen die Boxen in Wandnähe stehen...

                Viele liebe Grüße

                Harry

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Hi,

                  hast Du Dir die Casa rausgesucht wegen der Beschreibung der Besswiedergabe?
                  Wenn ja hier eine Alternative --> VIB EXTRA, die hat ein Kollege, der Bass reicht abartig tief und spielt auch in ca. 40qm. Super Performance, wären die der Größe nach noch im Rahmen? Dann würde ich mal ne Simu starten mit dem W250S ob und wie die Weiche geändert werden müsste.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Hi,

                    hier als Vorschlag die Vib Extra mit dem W250S, die Weiche müsste nicht geändert werden, vielleicht gibts die mal in e-bay oder so, oder halt selber zusammenbrutzeln, müsstest Du bei der Katja auch. Die Pegelwiederstände sind derweil so eingetragen um die Chassis auf ca. gleichen Pegel zu bringen, im Bauvorschlag sind dafür Pegelregler vorgesehen. Theoretisch könnte die Weiche noch verbessert werden, praktisch aber würd ich die einfach aufbauen und gut is, hört sich super an und macht mächtig Laune.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Harry68
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.06.2011
                      • 4

                      #11
                      Hallo Andik,

                      Danke für Deine Antwort. Ich schau mir über`s Wochenende mal die Box ein bischen genauer an und melde mich dann hier nochmal bei Dir.

                      Viele Grüße

                      Harry

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X