Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastbarkeit GF 200 4/8 ohm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

Belastbarkeit GF 200 4/8 ohm

Gutentag!

Ich melde mich mal wieder hier mit ein Thema. Ich lese ab und zu noch mit, aber reagiert habe ich schon 'ne Zeit nicht mehr. Es werde mir aber freuen, wenn ihr mich helfen könnte!

Ich habe zwei GF 200 in Dipol ab 120 Hz, jetzt noch mit nur eine Spule angeschlossen. Nun frage ich mich, ob die belastbarkeit mit ein oder zwei Schwingspulen angeschlossen wirklich anders ist . Ich könnte mir gut vorstellen, dass jetzt den offene Spule auch Wärme aufnimmt und wieder abgibt an den Luft und dass somit die belastbarkeit kaum anders ist.

Wenn ich mir gut erinnere, gab es früher drei getrennten Tabellen mit Technische Daten vom GF 200 und stand auch bei 4 ohm ein Belastbarkeit von 120 Watt, oder bin ich da falsch?

P.S. Ich werde die zweite Spulen sowieso noch anschliessen, weil der Wirkungsgrad damit besser ist und ich jetzt ein Linkwitz Transform nutzen kann im DSP. Bin aber einfach neugierig
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

Hallo,

Wenn du die als Dipol laufen hast (übrigens: Bis 120 Hz oder ab 120 HZ ??),
    brauchst du dir über die elektrische Belastbarbeit keine Gedanken machen, da erreichen die Treiber ihre mechanischen Auslenkungsgrenzen lange bevor die maximale elektrische Belastbarkeit erreicht ist.

Viele Grüße
    Peter Krips

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4506

Zitat von Ronkel Beitrag anzeigen
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass jetzt den offene Spule auch Wärme aufnimmt und wieder abgibt an den Luft und dass somit die belastbarkeit kaum anders ist.
      Genauso ist es. Die Belastbarkeit ist gleich. Dabei muss man berücksichtigen, dass die Belastbarkeit in Watt auf die Impedanz bezogen ist. Eine 4-Ohm-Wicklung nimmt bei gleicher Spannung doppelt so viel Leistung auf wie eine 8-Ohm-Wicklung.
      Admin

Kommentar

• Ronkel
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2005
        • 142

Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
        Hallo,

Wenn du die als Dipol laufen hast (übrigens: Bis 120 Hz oder ab 120 HZ ??),
        brauchst du dir über die elektrische Belastbarbeit keine Gedanken machen, da erreichen die Treiber ihre mechanischen Auslenkungsgrenzen lange bevor die maximale elektrische Belastbarkeit erreicht ist.

Viele Grüße
        Peter Krips
        Das ist aber nicht zo (lässt sich auch berechnen). Ich habe die dinger ab 120 Hz als Tiefmitteltöner (akustisch LR4). Auf 4 ohm aber, habe ich nie die mechanischen Grenzen erreicht (etwa 5-6 mm auslenkung maximal) und die dinger haben einige malen ein sehr leichtes Geruch abgegeben... deshalb habe ich am Montag umgezogen auf 8 ohm und neu gemessen. Verstärker ist ein Denon AVR-2802, und auf 4 ohm kann der 200 W leisten. Auf 8 ohm wird's etwas weniger und deshalb sicherer sein.

Ich wunderte mich aber, auch wegen das Geruch bei hohere Pegel (200 W is natürlich zu viel, aber doch). Danke, Admin!

Übrigens... wird der Belastbarkeit vielleicht noch etwas niedriger bei so wenig auslenkung?
        Zuletzt geändert von Ronkel; 15.06.2011, 10:23.

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Wenn ein Tieftöner als Mitteltöner eingesetzt wird (z.B. ab 120 Hz), dann macht er ganz wenig Hub und die Luftkühlung fällt fast flach. Deswegen ist die thermische Belastbarkeit deutlich geringer als der Test nach der Norm ergeben hat.
          Admin

Kommentar

• Ronkel
            Registrierter Benutzer
            • 11.04.2005
            • 142

Sowas dachte ich schon. Ich werde sowieso wieder vorsichtig mit den Lautstärkeregler sein.

Bei ein nächstes Dipolproject doch auf Musikerchassis umsteigen

Kommentar

• Ronkel
              Registrierter Benutzer
              • 11.04.2005
              • 142

Übrigens finde ich es immer noch sehr toll das Visaton auf diese Weise helft, obwohl Selbstbau einen kleinen Markt ist.

Kommentar

Lädt...
              X