Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T30.60 mit W300S oder Alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick41366
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2010
    • 59

Sub T30.60 mit W300S oder Alternative

Hi zusammen,

nachdem ich mit meiner leicht modifizierten Conga (G20SC statt KE25SC) derart zufrieden bin, möchte ich nun (falls sich das Richtige für meinen Einsatzzweck findet) erneut einen LS mit Visaton Bestückung bauen.

Ich suche eine Bassunterstützung für zwei 8" LS für meinen Garten. Da es nicht zu teuer werden sollte kommt TIW300 (außer ich ergattere günstig gebrauchte) nicht in Frage.

Meine Frage ist daher, kann ich z.B. den SubT30.60 mit selben Maßen wie im Bauplan auch einfach mit den W300S bauen? (Frequenzweichenveränderungen vorausgesetzt)

Bzw. gibt es andere passende Bauvorschläge mit 2x W300S? Suche einen Stereo-Sub oder halt 2x Mono.

Grundliegend: der Garten hat um die 200 Quadratmeter, werde ich da mit zwei 12" HiFi-Chassis überhaupt glücklich? Es geht primär um Hintergrundbeschallung, kann aber auch mal was lauter werden.

Mfg,

Patrick
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28085

Da würde ich etwas aus dem PA-sektor nehmen.

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...5_b/index.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Patrick41366
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2010
      • 59

Da ich ja dann zwei davon brauche, ist mir das dann alles etwas zu groß. Sind ja nicht gerade klein die Hörner.

Kommentar

• albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

Dann simulier mal einen Sub mit W300s. Klein wird der auch nicht. PA ist das Mittel der Wahl, geht aber auch als BR.
        Um eine signifikante Verbesserung zu einer Conga zu erzielen, brauchst du schon kräftig Membranfläche und Verstärkerleistung, ein Sub-Weiche brauchst du auch noch (wenn du die Konga von den tiefen Frequenzen entlasten willst).
        Gerade für tiefste Frequenzen steigt draußen der Flächen- und Energiebedarf massiv. Daher unterlassen viele PA-Anlagen den Tiefbass und erhöhen den Kickbass massiv.

Eine passive Sat/Subtrennung ist teurer, als man denkt, man braucht echt fette Spulen. Wenn du aktiv trennen willst, kommst du auch mit einem Sub aus.

Wenn du nur ein bisschen mehr Gekicke haben willst, kannst du dir evtl. einen verkürzten Bassreflexkanal in die Conga bauen und je nach Einsatzort mal den einen oder anderen Kanal zustopfen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Patrick41366
          Registrierter Benutzer
          • 03.02.2010
          • 59

Ah das sollte ich vielleicht erwähnen, das Vorhaben hat nichts mit den Congas zu tun, die stehen dirnnen

geht um ein "eigenständiges" System für draussen, mit kleinen Sats (8Zoll).

Aktiv wär eventuell nicht schlecht, dann könnte ich zumindest etwas Lautstärke draußen regeln, Quelle soll nämlich drinnen bleiben (Laptop)

Kommentar

• kampf-keks
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 399

Zitat von Patrick41366 Beitrag anzeigen
            Meine Frage ist daher, kann ich z.B. den SubT30.60 mit selben Maßen wie im Bauplan auch einfach mit den W300S bauen? (Frequenzweichenveränderungen vorausgesetzt)

Bzw. gibt es andere passende Bauvorschläge mit 2x W300S? Suche einen Stereo-Sub oder halt 2x Mono.

Grundliegend: der Garten hat um die 200 Quadratmeter, werde ich da mit zwei 12" HiFi-Chassis überhaupt glücklich? Es geht primär um Hintergrundbeschallung, kann aber auch mal was lauter werden.

Mfg,

Patrick
            Hi,

200m² sind doch nicht viel. Wenn Du nicht dauerhaft Konzertlautstärke betreiben willst (gibts bei Dir keine Rennleitung? ), geht mit 2 W300s schon einiges.

Ich würde aber auch die aktive Version bevorzugen, ist leichter zu handlen.
            Gruß, Thomas

Kommentar

• Patrick41366
              Registrierter Benutzer
              • 03.02.2010
              • 59

Hat jemand denn einen Bauplan für nen (Mono) Sub mit W300S oder könnte mir da was simulieren? ich kann leider derzeit nichts berechnen weil ich auf dem Macbook kein Boxsim oder ähnliches nutzen kann (kein Windows), abgesehen davon bin ich eh kein Meister in sowas :P

Vielleicht könnte man den dann mit nem 2.1 Aktivmodul aufbauen, so dass ich die Satelliten direkt mit anhängen kann:

http://www.mivoc.com/mivoc/details-v...st%E4rkermodul

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28085

Du kannst 100 L nehmen, ein Rohr mit 15 cm Durchmesser und 5 cm Länge. Ergibt Abstimmung auf 40 Hz.

Max-Pegel 108 dB bei 50 Hz, darüber noch mehr.

Mit 20 cm Durchmesser ist die Abstimmung bei 45 Hz und Maxpegel 110.

Natürlich kannst du auch den Kanal rechteckig machen, dann auf gleiche Querschnittsfläche umrechnen.

Anbei Simu mit W 300 S 4 in 100 L, auf 40 Hz abgestimmt.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Patrick41366
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.02.2010
                  • 59

Danke

Kommentar

• Patrick41366
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2010
                    • 59

Wie ist denn der Uni Sub 30 so einzustufen? Eignet sich ein Bandpass für draussen?

Kommentar

Lädt...
                    X