Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sooo geht das nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #46
    Ich glaube, bei irgendjemandem lag's mal am NoScript Addon.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

      #47
      Hallo,

      ich zitiere hier noch mal eine Passage aus dem oben von KlingKlong veröffentlichen Text:

      "For example, take your standard two-way with 4th order acoustic Linkwitz Riley xovers: you get a beautiful graph. However, for me, this approach never sounded completely accurate. Over time, in differing rooms, I tend to hear this as excess energy centered around 5 kHz, even with a flat on-axis response. I tend to tip the top end down a bit, sometimes allowing it back up after 10 kHz. I know I’m not the only one that favours this tailored on-axis target."

      Es geht hier um einen klassischen Zweiweger, und da ist dieses Verhalten weder überraschend noch neu.
      Das ist doch ein klassisches Beispiel dafür, was ein ungleichmäßiger Energiefrequenzgang "anrichtet".
      Der TMT wird weit in den Bündelungsbereich hin betrieben, bis zur Übernahmefrequenz zum Hochtöner gibt es im Energiefrequenzgang eine Delle, die noch durch die Linkwitzweiche verstärkt wird, dann übernimmt der Hochtöner, der dann wieder voll rundstrahlt, also mehr Schallenergie in den Raum abgibt, bis zu seiner Bündelungsfrequenz, ab der dann der Energiefrequenzgang wieder absackt. Da kann es, linearer Frequenzgang auf Achse hin oder her, beim Abhören im Diffusfeld (also ausserhalb des Hallradiusses) durchaus nützlich sein, den Energiefrequenzgang etwas anzugleichen wie beschrieben.
      Anscheinend ist dann die zwangsläufig verbogene erste Wellenfront vom Lautsprecher direkt das kleinere Übel.
      Kontraproduktiv wird das dann aber, wenn man dann so einen abgestimmten Lautsprecher im Nahfeld innerhalb des Hallradiusses anhört.

      Es hat schon seinen Grund, warum einige DIY-ler (auch ich) mittlerweile neben dem linearen Achsenfrequenzgang (das muss nicht immer die 0 Grad-Achse sein, bei einer Abstimmung auf 30 Grad ist speziell im Hochton das Energieverhalten besser...) so großen Wert auf gleichzeitig konstantes (bzw. leicht, aber stetig fallendes) Energieverhalten legen.

      Dann stellen sich die angesprochenen Probleme erst garnicht....

      Dumm nur, daß das ohne Schallführungen erst ab 4-Weger halbwegs konsequent funktioniert.....

      Viele Grüße
      Peter Krips

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #48
        Hi Peter,

        so ist es! Mit 3 Wegerichen geht es aber auch schon (mit HT-WG), siehe hier:
        http://www.jblpro.com/catalog/suppor...=238&doctype=3
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #49
          Das predige ich auch schon seit langem, dass der EFG genau so wichtig ist, wie F-Gang. Auch extern wurde die (alte) Classic 200 heftig kritisiert, weil der F-Gang unter Winkel einen heftigen Buckel hatte.

          2-Weger sind im realen Hörraum wie Primadonnen, man weiß nie, wie sie reagieren. Das durfte ich selbst erfahren.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Und wieder mal schließt sich der Kreis... Ein Hoch auf meine Atlanten.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            Lädt...
            X