Sooo baut man Lautsprecher!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bili
    antwortet
    Immerhin 10 Jahre Garantie

So ganz blöd sind die ja bei B&W auch nicht. Gebaut und verkauft wird am Ende das, was gefällt.
    Und es scheint ja zu gefallen, weil die verkaufen mächtig viel von dem Zeugs

Einen Kommentar schreiben:

• agossi
    antwortet
    Wenn ihr mich fragt, Mitteltöner falsch gespolt

Sieht man eindeutig an der Sprungsantwort.

Die Frequenzen im Präsenzbereich werden ja allgemein in den heutigen kahlen Wohnräumen zu schrill wiedergegeben, da kann es schon gut sein, dass dies so besser klingt.

Aber richtiger wird es dadurch nicht.

Gruss
    Andi

• Andy22
    antwortet
    Fast alle B&Ws (auch die hochpreisige 802 Diamond etc.) haben einen relativ unruhigen Frequenzgang, vor allem beim Übergang vom Mitteltöner zum Hochtöner (ca.2,5 KHz).
    Die oben aufsitzenden Diamandhochtöner strahlen sehr weiträumig, der in einer Schallwand integrierte Kevlar-Mitteltöner bündelt hingegen wesentlich stärker. Trotzdem klingen die B&Ws insgesamt recht harmonisch und gut, was auch die Masse der Käufer so sieht.

Ich habe schon stundenlang Frequenzweichen nach meinem persönlichen Hörgeschmack optimiert, d.h. trockener Bass, prägnante Stimmen, schöne Durchzeichnung und Brillanz im Hochtonbereich.

Jedesmal wenn ich dann anschließend den Frequenzgang gemessen habe, war eine klassische "Badewannen-Abstimmung" erkennbar.

Die Erkenntnis, die ich daraus gezogen habe lautet einfach:
    Ein schnurgerader Frequenzgang muss im häuslichen Wohnzimmer nicht immer super toll klingen.
    Der riesengroße Vorteil beim LS-Selbstbau ist, dass man die Boxen wirklich nach seinem persönlichen Vorlieben und Hörgewohnheiten konstruieren und abstimmen kann.

Andy22

• VISATON
    antwortet
    Zitat von Quaschdl
    Vom Subwoofer mal ganz zu schweigen. Vielleicht liegt ja ein Messfehler vor, aber ich habe von 15-80Hz 10dB "zu viel". Wenn es weniger ist, klingt es nach meinem Geschmack zu asketisch.
    Eine Box, die in der Freifeldmessung keine Überhöhung im Bass hat, hat bei einer Messung im Hörraum üblicher Größe ganz oft 10 dB zuviel. Das ist völlig in Ordnung so, das braucht man. Andernfalls klingt es nicht satt sondern zu kühl.

• jama
    antwortet
    @Quaschdl,
    ja die hauptsache ist das es gefählt...
    aber ein genereler schluss kann man nicht vollziehen, es hängt auch von den treiber ab und nicht nur vom f-gang.
    die ct230 ist ganz anders abgestimmt und hat ein grosser "succés" bekommen und gefiehl enorm vieler leute die sagten : "musik macht mit ihr viel spass"

• Masuuk
    antwortet
    Mit einem EQ kann man dann aber immer noch Sounden, vor allem auf jeden Titel angepasst. Sofern man über ein PC hört.

• Quaschdl
    antwortet
    Einerseits kann ich eure Kritik nachvollziehen; aus rein technischer Sicht ist dieser Lautsprecher eine Fehlkonstruktion, keine Frage. Aber B&W entwickelt zum verkaufen für wahrscheinlich eher gut Betuchte, bietet meiner Meinung ein tolles Design und Verarbeitung.
    Und ganz ehrlich: seitdem ich Arta benutze weiß ich, dass für meinen Geschmack linear einfach unerträglich ist. Meine Classic hab ich nach Gehör und mit Absicht ebenso wie die B&W mit einer, wenn auch deutlich kleineren Senke im Präsenzbereich abgestimmt. Vom Subwoofer mal ganz zu schweigen. Vielleicht liegt ja ein Messfehler vor, aber ich habe von 15-80Hz 10dB "zu viel". Wenn es weniger ist, klingt es nach meinem Geschmack zu asketisch.
    Ich würde es genau so machen wie B&W, gute komponenten Verbauen und dann so sounden, dass man sagt "das klingt ja geil". Ob dann ein Strich im Messdiagramm erscheint oder nicht, das wäre mir egal. Ich erinnere nur an ein Post von fabi, in dem er mal geschrieben hat, dass auf Livekonzerten mit +20dB im Bass abgemischt wird. Das ist selbst mir zu viel, aber linear fand ich furchtbar.

Liebe Grüße, eure Soundlaie

• egtop
    Ein Gast antwortete
    Für mich Sieht es aus wie eine Verpolung da die denkbare Summierung im Übergangsbereich MT zu HT schon passen könnte.
    Der frühzeitige Abfall im Bassbereich ab ca. 150 Hz kommt natürlich allen zu gute welche sich eine große Box mit 2 Bässen in ein Normalzimmer stellen und wie die meisten es von uns machen müssen, direkt vor die Wand.

Der immer wieder vorgeschlagenen Wandabstand von ca 1m ist in der Praxis bei den wenigsten anzutreffen.

MfG

• jama
    antwortet
    besonders mit Beer & Whisky

• walwal
    antwortet

Was zu beweisen war: Man kann es hören.

• jama
    antwortet
    Zitat von walwal
    Harry, ich war bisher der "Mückenfurzhörer", jetzt der "feine Pinkel". Ich sitze hier und zermartere mein Resthirn, ob ich nun befördert wurde oder nicht!

<iframe frameborder="0" width="480" height="360" src="http://www.dailymotion.com/embed/video/xh3ca"></iframe><br /><a href="http://www.dailymotion.com/video/xh3ca_mouchy_fun" target="_blank">Mouchy</a> <i>par <a href="http://www.dailymotion.com/NY182" target="_blank">NY182</a></i>

• walwal
    antwortet
    Donnerwetter, 10 dB-Senke. Da ist die ja noch harmlos. Ursache (las ich mal) ist der zu große MT, da der aber das Markenzeichen von B&W ist, wird daran nicht gerüttelt. Wenn man nicht direkt vergleicht, wird es die üblichen Käufer nicht stören.

Harry, ich war bisher der "Mückenfurzhörer", jetzt der "feine Pinkel". Ich sitze hier und zermartere mein Resthirn, ob ich nun befördert wurde oder nicht!

Wie der weise Gandalf schon schrieb: Textbausteine für die HiFi-Schreiberlinge:

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 08.06.2011, 05:24.

• Midvinterblod
    antwortet
    Der Frequenzgang sei also gewollt. Der tiefe Einbruch macht die Box angeblich unter Wohnraumbedingungen sympathischer. Das hatte die Schwarzwälder Apparate Bau Anstalt, SABA, vor gut 30 Jahren tatsächlich so gehandhabt: Die Weichen wurden im Testraum abgestimmt und anschliessend in einem Wohnraum "nach gebessert", dass die Box zu Hause "besser" klingt, bevor man in die Produktion ist.
    Aber ich glaube nicht dass dies der tatsächliche Hintergrund dieser B&W ist?
    Naja, ich kaufe mir eh keine, ich bleibe Bastler.

• jama
    antwortet
    das lesen:

• GabbaGandalf
    antwortet
    Ich würde mal sagen: da haben die Stereo-Tester mal eine Montagsbox erwischt. So derbe Einbrüche mitten im FG baut BW normalerweise nicht. Jetzt ist nur die Frage, wie die Testbeurteilung zustande kommt.
    Ich persönlich glaube ja eh schon seit langem, dass in den einschlägigen Blättchen nicht mehr probegehört sondern nur noch möglichst einfallsreich Worthülsen kombiniert werden, und die Einstufung nach Honorar und nicht nach Testergebnis erfolgt.

Lädt...