Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Chassis ausgestiegen, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasThu
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2004
    • 123

    Ein Chassis ausgestiegen, was nun?

    Hallo zusammen.

    Mit meiner Topas habe ich echt Pech bis jetzt. Nachdem der Ti100 ausgetauscht werden muss hat nun plötzlich ein MHT aufgehört zu dudeln.

    Ich habe ihn umgelötet auf die andere Box und siehe da! Es liegt nicht am MHT.

    Die Verkabelung scheint ok zu sein, auf den ersten Blick ohne gleich alles völlig auszubauen, alle Verbindungskabel sind fest an den Platinen.

    Doch was nun? Sicher muss ich die Platinen jetzt mal rausnehmen. Was mache ich dann damit? 2V Glühbirnen-Test?

    Gruss,
    Thom
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    entweder eine kalte lötstelle oder ein kondi hat abgesagt...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Du könntest sie recht einfach mit einer Soundkarte die ein ein und Ausgang durch messen.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Ja, wie findet man ganz schnell ohne Messmittel die Stelle, wo das Signal ins Stocken kommt?

        - Weiche ausbauen und den Eingang mit dem Verstärker verbinden.

        - Hochtöner anlöten und hochtonreiche Musik leise spielen lassen. Geht der Hochtöner vielleicht schon? Dann könnte ein Wackelkontakt auf der Platine vorhanden sein.

        - Wenn er immer noch nicht geht, dann nur die Plusleitung ablöten und an die Lötstelle vor dem Kondensator 1,5 µF halten (keine Angst, der MHT ist äußerst robust und wird auch durch ganz tiefe Frequenzen nicht zerstört). Wenn er jetzt spielt, ist der Kondensator kaputt und muss getauscht werden.

        - Wenn nicht, Bauteil für Bauteil bis zum Eingang weiter mit dieser Methode gehen. Wenn der Hochtöner auch direkt am Eingang nicht funktionieren sollte, ist irgendwas mit der Masseleitung nicht in Ordnung.

        So kann man die kritische Stelle eingrenzen, die man dann genauer untersuchen kann.
        Admin

        Kommentar

        • ThomasThu
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2004
          • 123

          #5
          Besten Dank, Visaton. Damit habe ich es herausgefunden. Eine schlechte Lötstelle auf der Platine für den MHT (Schwarzes Kästchen, MKP 1.5...).

          Auf jeden Fall ist es schön wieder mal etwas reparieren zu können ohne dass es was kostet ;-) (generell gesprochen natürlich, nicht spezifisch Visaton!).

          Gruss aus der Schweiz
          Zuletzt geändert von ThomasThu; 06.06.2011, 15:34.

          Kommentar

          Lädt...
          X