Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie testet VISATON ihre Boxen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

Wie testet VISATON ihre Boxen?

Steht die Box dabei auf Spikes, Gummifüßen, ect.....?
    Untergrund Parket, Laminat, Estrich, ect.....?

Ist das nicht von Bedeutung für die Weichenabstimmung???
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo,

Visaton misst die Lautsprecher im schalltoten Raum. Der ist bis 70 Hz völlig schalltot, tiefere Frequenzen werden zur Minimierung von Raumresonanzen im Nahfeld gemessen.

Der Raum ist also rundum mit Absorberpyramiden aus Mineralfaser verkleidet; die mit Leinen bezogen sind, damit das Zeug Form hält und nicht die Luft mit Stäuben kontaminiert.

Als "Boden" ist ein Stahlnetz gespannt, so dass sogar der bis 70 Hz reflektionsfrei ist.
    Die Lautsprecher werden sodann auf ein kleines Podest gestellt.

Ist ein komischen Gefühl, in so einem reflektionsfreien Raum zu stehen.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Andy/Berlin
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 86

Naja, die stehen dann auf einem Podest, aber auf Spikes oder Gummifüßen?

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Hallo,

das Stahlnetz ist wie gesagt, als "Boden" gespannt und hat eine gewisse Nachgiebigkeit; auf dem Stahlnetz steht ein Podest und auf dem Podest der Lautsprecher. Also keine Spikes oder Puks. Da die Lautsprecher nichts anregen oder abregen, gibts auch keine Gründe für An- oder Abkoppelung.

Worauf willst du denn hinaus?

Gruß
        Peter

Kommentar

• Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

Hallo,

um auf die Eingangsfrage abzuheben:

Da es noch immer Auseinandersetzungen darüber gibt, ob und inwieweit Spikes etc. überhaupt wirksam sind und falls ja, unter welchen Bedingungen und inwieweit sich bestimmte Kombinationen aus Untergrund und 'Aufstellern' überhaupt klanglich bemerkbar machen, denke ich nicht, dass es einen Grund gibt darüber nachzudenken, inwieweit eine solche Wirkung beim Weichendesign berücksichtigt werden soll oder gar muss.
          Im Gegenteil bin ich persönlich der Ansicht, dass derlei 'Verbesserungen' eher kontraproduktiv sind, denn bei der Verwendung von Spikes geht es ja keineswegs darum, eine negative klangliche Eigenschaft des Lautsprechers auszugleichen sondern vielmehr darum, eine Interaktion zwischen Lautsprecher und Umgebung, zumeist eben dem Boden, zu unterbinden oder wenigstens zu minimieren, welche sich negativ auf den Klang am Hörplatz auswirkt.
          So verspricht man sich von Spikes quasi eine Vergrößerung des Gehäusemasse durch intensive Verbindung von Gehäuse und Boden. (Deshalb sind auch 'bodenschonende' Unterlegplättchen purer Schwachsinn. Da kann man auch gleich Füßchen entsprechenden Durchmessers verwenden.)

mfg

Tomtom

PS: Ich verwende Spikes und denke, damit etwas mehr 'Ruhe' in den Tieftonbereich gebracht zu haben. Natürlich kann dieser Eindruck auch auf Wunschdenken basieren, zumal meine Frau keinerlei Unterschied wahrnehmen kann. Vielleicht beruht der vermeindliche Effekt auch einfach nur auf der Höhenänderung des Lautsprechers durch die Spikes...

Kommentar

• metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

Hallo,

Die habe ich nur für die Nachbarn gekauft

Zuletzt geändert von metal; 27.06.2003, 17:43.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Die habe ich nur für die Nachbarn gekauft
              Und ?

Was machen die jetzt damit ??
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Andy/Berlin
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 86

Ich will halt auf folgendes hinaus: Hab´ mir aus optischen Gründen Spikes drunter geschraubt (VOX 200light), seitdem habe ich halt den Eindruck, daß der Mittel/Hochtonbereich angehoben, also lauter wurde. Oder der Baß straffer und schwächer wurde.

Wollte halt nur wissen, ob Spikes eine Rolle bei der Weichenentwicklung spielen.

@PTebbe: Danke für die ausführliche Erläuterung

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Hier kannst du mal das 'Podest' bekuckucken...

(ich hoffe, KlaMaDu sieht es mir nach, das ich ihn 'gelinkt' habe )
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Hallo,

das ist doch logisch!

Die VOX 200 ist doch ein winzböxlein, da wird der HT leicht bis etwas mehr unter deiner Ohrhöhe spielen. Wenn da jetzt die Spikes drunter sind, hast den HT auf Ohrhöhe. ganz einfach.

P.S.: Kann sein, das wenn Leute meinen, das Spikes was bringen, nur um solche Phänomene geht? Oder daß der Raum durch die leicht höhere Position anders angeregt wird??? Garnix zu tun mit Schwingungen auf den Boden übertragen und so???

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Vielleicht, vielleicht auch nicht ?

Ich habe genfalls meine VOXlight auf ein paar Hartgummistücke gestellt, da ich Parkett auf Lagerhölzern habe, also einen Plattenschwinger. Der Bass könnte dort ein wenig 'entfleucht' sein.

Nach der 'Gummiorgie' kommt es mir nun (einbildungsmäßigerweise ?) so vor, als wenn der Bass 'straffer' (prust) spielt.
                      Oder liegt das nun daran, das der TT etwas (10mm) höher in meinen Hörbereich gerutscht ist ?

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Kann sein, aber sind nicht Spikes dafür da, um die direkte übertragung von tiefen Freq. zu minimieren ?

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

metal: Nocheinmal...

Spikes auf FESTEM Boden,

Hartgummi, Tennisbälle...auf 'schlabberigem' Boden....

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

ist schon gut

Kommentar

• NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

Hallo,

wer möchte kann bei mir gern mal Primitiv- mit High Tech-Ständer auf verschiedenen Böden vergleichen. Danach unterhalten wir uns dann über Lösungen, mit denen man das gewünschte Ergebnis preiswert realisieren kann.

Speziell bei den Voxen sollte der Boden nicht mal auch nur ein bißchen mitschwingen. Dafür ist die Auslegung viel zu wuchtig im Bass.

Gruß

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X