Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche Löten.......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

nur mal so nebenbei:

du hast geschrieben, dass du die bauteile schon hast... und dass du noch keine chassis hast...

Was hast du denn für bauteile? auch einmal quer durchs gemüsebeet von allem etwas genommen? hier ne spule, da ein elko, usw??

ernstgemeinter Tip: les dir mal das "Handbuch der Lautsprechertechnik" von unserem Admin durch, dann wären gut 90% deiner hier im Forum gestellten Fragen beantwortet!
    ...

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Um nunmal auch die Frage zu beantworten:

Du musst nichts auf eine Platine löten, du kannst die Weiche auch fliegend zusammen löten, musst halt nur drauf achten, dass du keine Kurzschlüsse machst.

------------------
      Mit freundlichen Grüßen de Basstler
      Straight-forward!

Kommentar

• Mad-Onion
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2002
        • 485

wer traut sich JETZT friedemann zu hause anzurufen, damit er diesen thread löscht?
        freiwillige vor!

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Kleiner Versuch: @Suicider: Man verbindet ein Teil mit einem anderen, aber nicht irgendeins mit irgendeinem anderen. Da muss schon das richtige Teil an das richtige andere kommen, und das ist bei jeder Frequenzweiche anders. Welches mit welchem hängt vom Chassis ab.

...

Kommentar

• Gast-Avatar
            bebe

also empfehlung ist immer noch starlet altoline oder alto3 und 1oder2 subs, W400S gibbet jetzt im online shop sehr günstig
            mehr bass wirste nicht brauchen und der klang ist für die paar euros spitze
            kauf dir mal die bauvorschläge da sind auch schaltbilder drinn danach kanste dann die weiche baun

Kommentar

• Gast-Avatar
              bebe

aber mit den ls die du nehmen willst wirste nett glücklich,ich halte nix davon
              und weichenbauteile kauft man erst wenn man weis was man denn baut denn bei jeder box ich die weiche anders und der klang kann auch nur gut sein wenn die weiche auf die ls abgestimmt ist!

Kommentar

• Gast-Avatar
                bebe

Haaallooo
                jetzt haste keine lust mehr oder was?!?!?
                ich glaube wirklich langsam das du uns hier nur verarschen willst,also wenn das alles fürn arsch war dann lösch bitte das ganze!

Kommentar

• Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

Der Bildungsnotstand entsendet fröhliche Grüße nach PISA.

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Hallo suicider

dein Name scheint programm zu sein

Also:

einfach zusammenlöten iss nicht (eigentlich logisch)

Wenn du die Chassis hast, die du einsetzen willst, solltest du insofern du eine eigene Entwicklung machen willst - wovon ich dir aber DRINGEND ABRATE!!! mußt du sie messen. TSP-Parameter, Frequenzgang etc. Dann überlegen, wo und WIE du die Trennfrequenzen setzen willst. Dann Weiche simulieren (mit PC). Dabei sollte dann ein Weichenplan wie dieser entstehen:

dann zur Kontrolle nochmals messen, probehören, ggf. Bauteilwerte ändern etc.

RIESENAUFWAND! Wenn man nicht in der Materie ist, wird das nix.

Lieber einen vorhandenen Bauvorschlag nachbauen, wenn du einen Fertigbausatz von Visaton kaufst, sind die FERTIGEN!! Weichen mit dabei, du brauchst nur noch die Kabel an die Chassis zu löten. Die anspruchsvollere Variante wäre, die fertig entwickelte Weiche, sie oben nachzubauen, also die entsprechenden Bauteile mit den RICHTIGEN WERTEN zu besorgen. Dann kannst du das ganze auch auf einem Holzbrett aufbauen etc.

ungefähr so:

der Weichenplan (Schaltplan) dazu:

Grüße,

Achja, wenn du (wie es aussieht) eine preisgünstige Box mit 30er Baß bauen willst, wäre evtl. die Starlet 12" etwas für dich. W300S, W100S + DT94 (den man auch gegen G20SC oder Sc10N tauschen kann - mit einer leichten Weichenanpassung) Den Bauplan (und Weichenplan) der Starlet 12" gibt es m.W. nicht auf dieser Seite, aber wenn du Interesse hast, könnte ihn dir jemand mailen.

P.S.: Leute, gaanz sachte... nur nicht aufregen...
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

"es miteinander verlöten wie es mir gerade so in den Sinn kommt"

das kannst du nicht ernst meinen. natürlich ist es nicht egal, ob du die kondensatoren alle hintereinander verlötest und die spulen parallel oder umgekehrt oder die widerstände über kreuz oder nochmal ganz anders. aber ich kann auch nicht glauben, daß deine frage so gemeint war. deshalb:

keiner versteht, was du eigentlich willst - beantworte doch meine frage von weiter oben: was meinst du mit "wie muß ich löten"? meinst du das mechanische herstellen (lötzinn, lötkolben, befestigung der bauteile auf einer platine etc.) oder das elektrische schema der weiche?

gruß
                      gork

[Dieser Beitrag wurde von gork am 22. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Krips
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2002
                        • 190

Hallo,

also, ich bin mir mittlerweile sicher, dass uns "Suicider" verarschen (sorry, admin, musste sein) will. Da gab es ja schon mehr threads von ihm, bei denen er sich schon als weitestgehend vorschlagsresistent gezeigt hat.
                        So behämmert kann man eigentlich nicht wirklich sein, solche Fragen wirklich ernsthaft zu stellen.
                        Irgendwelche gekauften Frequenzweichenteile irgendwie zusammenlöten und dann Lautsprecher kaufen.... Kreisch......

Kopfkratz...

mfg
                        Peter Krips

Kommentar

• larry
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2002
                          • 230

Hi !

Du solltest dir wirklich ein 'bausatz' kaufen. Z.B. starlet oder aehnliches. wenn du viel bass willst, wuerd ich sie mit nem 30er bauen, wie MrWoofer geschrieben hat.
                          Wenn es dir dann immer noch zu wenig bass hat, bau dir noch einen Subwoofer dazu. z.b. W400S oder den magnat destructor.
                          gruss,
                          larry
                          gruesse,
                          larry

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

...vielleicht dachte er auch nur einfach die Ampereschweinchen wüßten schon von selbst wo sie lang müssen...

regards
                            regards

Kommentar

• Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

es ist wirklich völlig egal, wie man die komischen teile zusammenlötet. Ich sitze in meinem auto auch auf dem Tank und lenke mit dem Reserverad

Kommentar

• Mad-Onion
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.04.2002
                                • 485

wenn man die "irgendwie" zusammenbaut, verlaufen sich die schallkrümel und wissen nicht, zu welchen ls sie sollen!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X