Muss man für kommerzielle Lautsprecher-Projekte auch die EMV-Verträglichkeit einer passiven Weiche nachweisen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EMV-Test für kommerzielle Weiche
Einklappen
X
-
Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigenMuss man für kommerzielle Lautsprecher-Projekte auch die EMV-Verträglichkeit einer passiven Weiche nachweisen?
Notfalls aber die Litzen am HT zur Schwingspule, durch einen Ringkern führen
Aber dann wäre es ja eigentlich nicht die Frage einer EMV der passiven Box, sondern der Nicht-EMV des antreibenden Verstärkers.
Grüße von
ALler
... müßte mal suchen, die längst vergangenen Selbstbauzeitschrift von "Hör mal" war dem Thema mal nachgegangen. Mit dem einleuchtenden Ergebnis wie oben beschrieben.
-
Aus meiner Erinnerung sind elektromagnetische Aussendung und Störfestigkeit nachzuweisen für alle Geräte mit Netz- oder Batteriebetrieb. Und wenn Netzbetrieb, dann unterschiedlich für Haushalte und Kleingewerbe (an einem gemeinsamen Umspanntrafo) oder Industrie (separater Umspanntrafo). Für den Einsatz in Kraftfahrzeugen gelten wieder andere Vorschriften.
Die Lautsprecherbox mit ihrer Weiche wird nicht an einem Netz oder einer Batterie betrieben und muss deshalb nicht geprüft werden. Eine Prüfung in Anlehnung an eine geltende Norm würde sie dennoch bestehen, denn ein externes elektrisches oder magnetisches Gleich- oder Wechselfeld wird die Box in ihrer Funktion weder temporär noch permanent beeinträchtigen und selbst bei Ansteuerung mit hoher Leistung wird die Abstrahlung der Frequenzweiche keine anderen Geräte stören.
Aktivboxen und Verstärker hingegen müssen geprüft werden.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
Kommentar