Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Off Topic: CD Archivierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Off Topic: CD Archivierung

    Hallo Leute,

    ich weiß, dies ist ein Thema, das nicht wirklich hierein passt und nix mit Lautsprechern zu tun hat. Aber doch ein sehr interessantes Thema für Musikliebhaber.

    Ich bin seit langen auf der Suche nach DER Lösung um meine CD's zu archivieren. Eigentlich suche ich einen Schrank, der mindestens 1000+ CD's aufnehmen kann. Bis jetzt hat meine Suche im Netz noch kein vernünftiges Ergebniss liefern können.

    Darum die Frage an andere Musikliebhaber, die seit Ihr ja, sonst würdet ihr ja wahrscheinlich nicht soviel Energie in die beste Musikreproduktion setzen, wie archiviert ihr?
    Der Markt bietet, nach meiner jetzigen Kenntnis nichts, was einen wirklichen Sammelfreak anspricht. Ich rede nicht von ein an die Wand geklatschtes Regal. Sondern eher von einem Schubladenschrank, ähnlich einem Karteikasten. Oder gibt es unter den Schreinern unter Euch Ideen, wie man soetwas realisieren könnte? Bezugs- oder Ideenquellen sind sehr willkommen.

    Falls dieses Thema hier nicht hingehört, bitte rausschmeißen.
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    #2
    Gutes Thema...

    da ich gerade umgestiegen bin auf ein neues System....

    Habe derzeit ca. 700 CD's hatte diese alle an einer Wand aufgebaut, etnsprechende Multiplexbretter drauf und dann die nächste Reihe nach oben gebaut..... (war schon 3 Stockwerke hoch)....aber dann kam meine Tochter in das Alter (9 Mon.), in dem NICHTS mehr sicher ist.....

    Somit habe ich wirklich schöne Nylontaschen mit einem Fassungsvermögen von je 240 CD's angeschafft....

    Nachteil:
    Cover und Booklets werden nicht mit archiviert....(sicher für viele ein KO-Kriterium)

    Vorteil:
    Sehr sicher und transportabel, und man findet wesentlich schneller was man sucht, bzw. ist das Schmökern in diesen Büchern toll man findet CD's wieder, die man Jahre nicht gehört hat.

    Ich finde diese Art der Aufbewahrung sehr gut.....

    Hieronymus
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      ICh könnte mir so eine Art Paternosterschrank vorstellen....
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Ikea Kommode MALM kostet 109€





        Es passen pro Schublade ca. 150 CD´s rein. (Oder auch mehr, aber so kann man gemütlich zum Suchen "durchflippen". Obwohl die Schubladen "voll" sind, gehen sie noch recht leicht auf und zu. Die Schubladen haben einen Metallauszug und der Schrank ist an der Zimmerwand verschraubt, damit er nicht vornüberkippt, wenn mal 2 Schubladen ausgezogen sind. Außerdem habe ich mit vielen "Ponaldübeln" dem Schrank zu etwas mehr Festigkeit verholfen. Von unten habe ich zusätzlich 2 Streben bei jeder Schublade eingesetzt, damit der Boden nicht durchkracht, denn 150 CD´s wiegen schon was.

        Grüße

        Mr. Pit

        PS: http://www.ikea.de/product_presentat...107,0,0&page=2
        Zuletzt geändert von Mr. Pit; 26.06.2003, 19:18.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Ach ja,

          für einen Bekannten habe ich ein Regal aus Baustahlmatten geschweißt. Einfach zwei Matten mittels Abstandhalter zusammenschweißen, lakieren und an die Wand schrauben. Die Lochgröße war glaube ich 150 x 150 mm. Da passen dann die CD´s bequem hinein, davor wurde als Staubschutz einfach ein Vorhang gezogen, der mit einer einfachen Gardienenleiste unter der Decke befestigt war. Seitlich und oben waren Bretter aus MDF befestigt. Halt ein "kleiner" Schrank mit Gardiene. Bei voller Raumhöhe und einer gewissen Länge individuell erweiter-/ & ausbaufähig.

          Grüße

          Mr. Pit
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          Lädt...
          X