Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde 4 bzw. 3 1/2 Wege aktiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Concorde 4 bzw. 3 1/2 Wege aktiv?

Hallo,
    ich betreibe meine aktive Concorde CB an 3 HA Stereoendstufen. Ich würde nun noch eine weitere Endstufe ergänzen, sodass je zwei Endstufen in die Gehäuse gebaut werden können.
    In diesem Fall wäre eine Endstufe für HT,MT und eine weitere für die beiden AL200 zuständig.
    Somit je ein AL200 pro Kanal der Stereoendstufe.
    Dies eröffnet aber die Möglichkeit die Al200 unterschiedlich anzusteuern.
    Ich glaube, dass nennt man auch 3 1/2 Wege.
    Ein AL200 könnte dann beispielsweise bis 100 Hz, der andere dann bis 300 Hz laufen.
    Von den Weichen und der Vorstufe ist das bei mir kein Problem mit Acourate.
    Meine Frage an euch:
    Hat dies Vorteile? Wie ist genau zu trennen? Muss dafür das gemeinsame Bassvolumen im Gehäuse geteilt werden?

Danke für eure Antworten.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Wenn schon, dann beide TT bis 100, dann einen weiter bis 300. Aber warum? Es verschlechtert die Bündelung im Grundton.

Das TT-Volumen muss getrennt werden.

Nicht empfehlenswert. Das kannst du alles auch mit Acourate einstellen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

Hallo Torben

Wie Jürgen schon schrieb, so was würde nur sinn machen wenn ein TT von 0-100hz und einer dann von 100-300 aber auch dann hätte man das Problem mit dem Abstrahlverhalten der nicht mehr vorhandenen pseudo D´appo Anordnung. Außerdem verlierst du an einiges an Pegel.

Sinn würde es nur dann machen wenn du den AL200 noch 1-2 TIW 300pro Box zur seite stellst. Das wär dann mal ne richtige XL-Concorde.
      Die TIWs dann nur bis 80-100hz und die ALs dann ab 100hz.
      Die FM701 von SIlbersand macht es ja ähnlich(oder waren das sogar 5 wege?).

Allerdings wäre es dann auch eine überlegung wärt ob man nicht einfach 1-2 Subs dabei stellt anstatt neue Gehäuse zu bauen. Außerdem wäre man flexibler in der Aufstellung.
      Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

4 Wege:

http://www.christophzingel.de/herste...ersand/fm-701/
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

Danke für die Antworten.
          Wird sich also nicht lohnen.

Die FM701 hat 7 Kammern, mit 7 Endstufen und vier Wegen, da sind neben dem HT, 2 10er, 2 17er und dann zusätzlich noch zwei große Bässe drin. Wie Walwals Bild ja zeigt.
          Der Unterschied ist aber wohl die Regelung. Da zwar beispielsweise die beiden TT das gleiche Signal bekommen, durch die Regelung aber dann doch chassis-spezifisch angesteuert werden. Die Teile spielen dadurch auf nicht mehr nur ansatzweise mit passiven oder unseren aktiven Konzepten vergleichbarem Level. Sollte man sich mal anhören. Aber Geldbörse zuhause lassen
          Grüße
          Torben

Kommentar

Lädt...
          X