Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 T20.39 an einem Detonation 80 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5822

2 T20.39 an einem Detonation 80 ?

Hallo,

Da ich nicht länger Reim's Projekte Thread über die VIB 170 BP kapern möchte, werde ich hier weiter fragen.
    walwal hat vorgeschlagen, je ein Detonation 80 zu benuzen.
    Kann man nicht 2 Sub's an einem Modul betreiben? Ich finde das schon teuer.
    Das zweite einfach mit anklemmen? Es wird ja die Leitungsangabe an 4 Ohm angegeben.
    Die Gesamtgröße der Lautsprecher wäre kleiner und 2 Sub's regen wohl weniger die Moden an.
    Bitte um Meinungen!
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Das geht. Ich hatte 2 TIW 360 parallel dran. Ist aber nur sinnvoll bei reinem Subbetrieb. Das heißt, du hast ja 2 Signale, L+R, die machst du dann zu Mono. Aber wahrscheinlich hört man das nicht. Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal.

Probiere es mal. Wenn es geht, prima. Wenn nicht, musst du ein 2. kaufen.
    Zuletzt geändert von walwal; 11.05.2011, 07:24.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Elektrisch geht das sicher.
      Akustisch geht dies nur wenn die Subs ähnliche Standplatze haben (beide an der gleichen Wand, gleicher Abstand zum Hörer und so), ... wenn einer in der Ecke steht und einer frei aufgestellt wird gibt es sicher akustische Probleme.

Gruß Timo

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5822

Das sind auch alles erst mal so Gedanken.
        Vor Timo's Treffen hatte ich schon 2 AL170 und 2 KE25SC's gekauft und die waren mit der Post unterwegs. Dort habe ich dann die Bijou 170 gehört, die fand ich gut.
        Zuhause habe ich die VIB 170 AL KE, finde ich auch gut.

Dann kam die neue VIB 170 BP, möchte ich mal hören.
        Dann habe ich 2 TIW200XS gekauft.

Nun weiß ich noch nicht genau, was ich damit mache.

Nein, bitte keine Adressen schicken, die Teile bleiben hier!
        Jörg

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28088

Da hilft nur ein Visaton-Besuch. Trotzdem kann der "Sieger" bei Visaton in deinem Raum versagen. Da hilft nur der Vergleich vor Ort. Das musste ich auch durchmachen. So stand bei mir zu Hause die Vox 252 und die Concorde.

Obwohl die Concorde mir besser gefiel, musste ich die nach einiger Zeit optimieren.
          Wenn man zumindest den Bass aktiv hat, geht so was schnell. Daher meine Empfehlung.

Egal ob die Vib BP oder Bijou+Sub(Untersatz), der Mittelton wird von der Hubentlastung profitieren. Besonders in der aktiven Version, weil einige Schmutzeffekte des passiven Weichenteils wegfallen. Bei der Concorde war dieser Effekt der Aktivierung sofort hörbar.

Optimal geht das mit Messung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28088

Ich habe das mal simuliert.

Das DT 80 hat einen Tiefpass 3. und Hochpass 2. Ordnung. Das ist berückichtigt. Die leichte Phasenverschiebung TT-MT kann man mit dem Phasenregler des DT ausgleichen. Der Pegel des TT wird um 5 dB angehoben, getrennt wird bei 150 Hz.

Den TT-Pegel und eine Tiefbassanhebung kannst du nach Geschmack, besser Gehör einstellen.

Wenn du den MT auch aktiv trennen willst (wie in der Simu) brauchst du allerdings 2 Module.
            Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5822

Hallo Jürgen,

Du machst mich sehr nachdenklich.

Vielleicht magst Du mal darüber nachdenken, ob Du gewillt bist, mir Deine Concorde zu zeigen.
              Besser zu hören geben.
              Daß Du einen etwas ungewöhnlichen Hörraum hast, mit viel Höhe, kann man ja lesen.
              Es könnte ein kurzweiliger Besuch sein.
              Evtl Terminabsprache könnte man per PN machen
              Jörg

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28088

Hallo Yoogie,

das können wir machen. Aber mein Raum ist anders und die Concorde ist völlig anders getrennt als die Version mit Submodul. Dazu noch die Moden des Raumes mit DSP gemildert. Es wird dir nicht weiterhelfen.

Bisher "mussten" alle, die bei mir waren, eine Concorde bauen.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Und ich musste auch eine bauen ohne bei Jürgen gewesen zu sein

Seine Concorde ist aber sicherlich ein Erlebnis ebenso wie meine
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5822

Dieses "Schicksal" kann mich aber nicht ereilen, weil ich so was großes nicht bauen DARF!
                    Jörg

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1935

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Kann man nicht 2 Sub's an einem Modul betreiben? Ich finde das schon teuer.
                      Es geht auch günstiger, wenn man noch einen alten Verstärker hat oder sich günstig besorgt.

Ein kleine Behringer CX 2310 (60 €), CX 3400 oder RECKHORN S1 (knapp 90€) und an den alten Verstärker.

Ich hab eine Reckhorn B1 (20€ aus der Bucht) mit einem alten Conrad PA-Verstärker vom Sperrmüll (2x100 W, 0€) mit einem Gf250 in 30 l geschlossen.
                      Geht sehr gut für meine Ansprüche. Den Bass kann ich nach Gehör und Geschmack einstellen.

Die Aktivmodule finde ich auch recht teuer.
                      Ich hatte das Glück einen Visonik "Detonation-Det 110 MKII Klon" neu für 50 € in der Bucht zu bekommen, der meinen TIW360X versorgt und zu den Aria trennt.

Andere Möglichkeit ist ein alter AV-Receiver mit einstellbarem Sub Ausgang und Mehrkanal in. Aus Sub raus und wieder in den Mehrkanal in; so oft wie man es braucht.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28088

Ja, es geht billiger, aber nicht preiswerter.

Eine Aktivmodul (zB. das DT 80) bietet Tiefbassanhebung, stufenlose Phasenregelung und den Hochpass zur Trennung der "Sat". Wenn man sowas macht, dann richtig.

Yoogie, kaufe erst mal ein Modul und teste das mit deiner VIB. Wenn es was bringt, das 2. dazu. Sonst hast du ein Modul für einen Sub, das kann man immer gebrauchen.

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1935

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Ja, es geht billiger, aber nicht preiswerter.

Eine Aktivmodul (zB. das DT 80) bietet Tiefbassanhebung, stufenlose Phasenregelung und den Hochpass zur Trennung der "Sat". Wenn man sowas macht, dann richtig.
                          Das bietet das Reckhornmodul auch.

Ich hab ja den direkten Vergleich zwischen Reckhorn und Detonation DT110MKII. Das gibt sich wenig.

Es wurde ja nur indirekt nach einer preiswerteren Möglichkeit gefragt
                          Und wenn ein Verstärker vorhanden ist, geht das auch mit einer Reckhorn S1.
                          Fehlt nur die Einschaltautomatik.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28088

Ja, wenn ein Verstärker vorhanden ist, kommt Reckhorn in Frage. Dann noch die Einschaltautomatik....

Also, mir ist es wurscht, ich arbeite nicht für DT, sondern für "desda".

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5822

Nicht streiten...
                              Was ist desda?
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X