Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was spricht eigentlich gegen den G25 FFL???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    Was spricht eigentlich gegen den G25 FFL???

    Der war doch (ist gar nicht so lange her) mal High end und mit einigen Lautsprecher-Kombi´s Testsieger, absolute Spitzenklasse......ect.

    Wieso hört man denn jetzt so oft, daß er "zischelt" und man lieber den G20 SC oder G25 HE vorziehen soll.

    Ich selber habe den G25 FFL in meiner VOX 200light, und bin nicht unzufrieden, aber vielleicht kann mir ja mal jemand den Unterschied zu den anderen Hochtönern erklären, ohne dabei ein Meßdiagramm zu zitieren. Denn entscheident sind doch die Ohren.

    Kann mich erinnern, als die TOPAS in Hobby Hifi vorgestellt wurde, hieß es, daß der Frequenzgang nicht so dolle aussah, aber sich der Lautsprecher trotzdem gut anhörte
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

    #2
    Hallo Andy,

    gegen den G25FFL spricht, wenn Du mit ihm zufrieden bist, m.E. zunächstmal gar nix.

    Die Entwicklung des HT liegt schon einige Jährchen zurück und damals waren leichte Überhöhungen im oberen Hochtonbereich m.E. nicht ganz unerwünscht, da die Wohnungen zu dieser Zeit i.d.R. etwas anders eingerichtet waren als heutzutage.

    Früher: häufig Teppiche und lange Vorhänge, also ehr reflektionsarm und HT-dämpfende Einrichtung.

    Heute: meist Fliese, Laminat, Parkett o.ä, kurze o. keine Vorhänge -> schallharte Räume

    Außerdem wurden in den 90er Jahren LS mit analytischem Klang bevorzugt.

    Sollte Dir der G25FFL etwas zu spitz im Klang erscheinen, kannst Du ja einen entsprechenden Saugkreis für den HT-Bereich verwenden.

    Bis überneulich
    Gerhard

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Gegen den G 25 FFl (im Vergleich zum G 20 SC) könnte sprechen, das er teuerer ist, keine Abschirm-Magneten hat, etwas weniger 'sanft' als der G 20 SC klingt und (IMHO) präziser im Level angepasst werden muss.

      Dafür würde aber sprechen, das er etwas mehr 'Power' abkann als der G 20 SC.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Andy/Berlin
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 86

        #4
        Danke Euch!!!!!!!!!

        Kommentar

        • Bucho
          Registrierter Benutzer
          • 21.04.2003
          • 109

          #5
          Original geschrieben von GeSta
          Außerdem wurden in den 90er Jahren LS mit analytischem Klang bevorzugt.
          Das ist heute aber noch viel mehr der Fall.

          Gruss, Bucho

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo,

            WeHa schrieb

            "Dafür würde aber sprechen, das er etwas mehr 'Power' abkann als der G 20 SC."

            Stimmt, also für etwas belastbarere Zweiwegericht mit tiefer Ankoppelung - wie die VIB AL 170 - eigentlich ein Muss.

            Er erreicht halt nicht das Auflösungsvermögens einer KE und nicht deren Neutralität, aber schlecht ist er nicht.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X