Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Box W250S-WS17E-G25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

neue Box W250S-WS17E-G25FFL

Hallo zusammen,

die ursprünglich geplante V25 habe ich nun etwas verändert da ich noch ein Paar WS17E habe und diese gerne wieder verwenden möchte. Außerdem werde ich die Zweige getrennt herausführen und die Weiche extern aufbauen um die Box beim späteren erweitern zum Heimkino als Sub/Sat verwenden zu können.

Ich habe lange mit Boxsim simuliert und das angehängte herausbekommen.
    Jetzt meine Bitte an die Profis: Da ich nicht so das Verständnis habe, worauf ich außer dem Frequenzgang noch achten muß (Energiefrequenzgang, Phase, usw.), könntet ihr mal da drüber schauen, ob das so in Ordnung ist? Falls Änderungen besser wären, wäre eine kurze Erklärung warum super, damit ich das auch verstehe und künftig beachten kann…
    Aber wenn möglich sollte die nicht rot markierte 2,2mH Spule nicht verändert werden, da diese bereits vorhanden sind.

Stehen sollen die Monster in einem L-förmigen Wohnzimmer mit ca. 50m² im mittleren Dittel. Hörabstand ca. 3-3,5m, Raum ist relativ hallig (schreibt man das so?), Decke Rigips abgehängt, Boden Laminat, im Hörbereich zwei Fenster ca. 1,2x1,4m ein Bücherregal, Couch.
    Musik: Hardrock, Punkrock, ab und an Radio, Dance, TKKG, Kinderlieder,…

Geplant ist eine spätere Erweiterung zum Heimkino. Dort sollen dann Center und Surrounds mit WS17E+G25FFL gebaut werden und bei den Haupt-LS der WS17E+G25FFL als Sat und die W250S als Sub betrieben werden.
    TL-Sub light wäre super, aber da wird meine Frau nicht mehr mitmachen…

Danke schon mal und viele Grüße

Stefan
    Angehängte Dateien
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 538

Hallo Stefan,

man kann das natürlich so machen, muss man aber nicht...

Du versuchst, ein Konzept um einen bestehenden TMT und eine vorhandene 2,2mH Spule zu konstruieren. Sicher lässt sich da was machen, aber konzeptionell halte ich Dein Vorhaben für unrund.

Du planst, pro Box 2 W250S einzusetzen. Diese sind beschaltet in der Lage, deutlich über 90dB zu liefern, die Du mittels der Weiche wieder so weit runter prügelst, dass sie zu dem 17er "passen". Schau Dir dazu mal in Boxsim die Spannungsverläufe Deiner Weiche an.

Du kannst Dir also locker einen der W250S sparen. Oder aber Du investierst in andere TMT und nimmst derer zwei. Ein Kandidat aus dem Hause Haan ist sicher der SC13. Der HT ist sicher auch keine glückliche Wahl. Man kann die Stufe in dessen Frequenzgang zwar schaltungstechnisch halbwegs in den Griff bekommen, aber warum? Ich würde ein anderes Modell wählen.

Die Frequenzweiche lässt sich auch ganz bestimmt einfacher ausführen. Aber das nur am Rande...

Angehängt mal der Vergleich der W250S mit Deiner (gestrichelten) Beschaltung und einer wesentlich einfacheren Beschaltung aus 2,2mH in Reihe, 100µF parallel und einer Impedanzlinearisierung bestehend aus 47µF und 4,7 Ohm.

Mir wäre der verschenkte Wirkungsgrad der TT zu schade.

Ja, die Kurve fällt zu den tiefen Frequenzen hin stärker ab, aber vergiss dabei den Roomgain nicht, der viele Lautsprecher viel zu aufgebläht klingen lässt...
    Zuletzt geändert von donhighend; 15.02.2013, 02:35.
    Gruß Alex

Kommentar

• Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort.

über die Spule lässt sich noch reden. Wenn da was anderes sinnvoller ist, gerne!

Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, welche Chassis ich habe:

4x W250S 8Ohm
      2x WS17E 8Ohm
      2x AL170
      3x G25FFL 4Ohm (Boxsim-Datei extra bei Visaton machen lassen)
      2x W100S 8Ohm
      2x DT94 8Ohm
      1x TIW250 (ganz alte Version)
      2x W130S 8Ohm (optisch schlecht und Membran durchgehangen)

Aus denen habe ich versucht was zu basteln. Mir schien dann das Konzept mit 2x 25cm 1x 17cm und 2,5cm am sinnvollsten da bei meinem Musikgeschmack viel Membranfläche wichtig sei.
      Und ich möchte ungern noch neue Chassis dazu kaufen.
      Aber mehr Wirkungsgrad hört sich auch nicht schlecht an. Aber wie könnte ich das realisieren ohne großartige Neukäufe?
      Und ist die Stufe bei der G25 so schlimm? Diese wurde doch oft verbaut?

Danke und viele Grüße Stefan
      Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

also ich finde die simu gut und würde nur die 3,3 ohm auf 4,7 erhöhen...(g25ffl)
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

Bau die Fiesta25. Die Chassis müssten sich zu anständigen Konditionen tauschen/verkaufen lassen.

Kommentar

• donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 538

Hallo Stefan,

der Vorschlag von arnegger ist nicht übel.

Alternativ habe ich auch noch mal schnell was geklöppelt...
            Zuletzt geändert von donhighend; 15.02.2013, 02:35.
            Gruß Alex

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

donhighend,
              wo klopfch du die 0,012mH her??
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

das ist einfach ein stück draht jama:-)
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 538

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  donhighend,
                  wo klopfch du die 0,012mH her??
                  Jama, sowas bekommt man im Elektronikfachhandel, oder für ein paar Cent HIER

Den Wert kannst Du ohne Probleme nehmen, ohne dass sich der FG entscheidend ändert.
                  Gruß Alex

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

die teile kenne ich, nur was ist der sättigung strom?

1 A oder weniger...

öffters ist so eine luftspule (10 micro) im verstärker schon drin ...

und noch was:
                    http://www.jeanmaurer.ch/Questions/C...cables-hp1.htm

Kommentar

Lädt...
                    X