Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfluss Volumenänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Einfluss Volumenänderung

    Hallo,
    ich habe eine kurze Frage.
    Ich habe ja eine Concorde im geschlossenen MDF-Gehäuse. Sie wird vollaktiv angesteuert.
    Ich würde nun gerne das Gehäuse etwas verbessern indem ich innen Fliesen, Bitumenplatten und oder Stahlschrotplatten einklebe. Was genau, muss ich noch schauen, da gibt es irgendwo hier einen Test.

    Unter der Voraussetzung, dass ich aktiv regeln kann: Welchen Einfluss hat die Verkleinerung des Innenvolumens? Die Platten sind ja schon etwas dicker.
    Danke
    Grüße
    Torben
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27595

    #2
    Null, Komma Null plus x

    Selbst bei Halbierung des Volumens ist das noch leicht aktiv ausgleichbar. Abweichung 1 dB.

    Ich empfehle Fliesen mit Elastomerbitumen 5 mm (Dachdeckerbedarf) aufzuschmelzen, dann die andere Seite anschmelzen und fest auf die Innenseite andrücken. Im Freien machen.

    Die Wirkung wurde bei Visaton gemessen. Auch die Schrotkugelgeschichte geht, aber meiner Meinung nacht nicht so wirkungsvoll. Dafür viel teurer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      Hallo,
      Soweit ich weiß sind Änderungenen von bis zu 10% vernachlässigbar.
      Oft wird das Volumen kleiner als Original weil man größere, voluminöse "High-End"-Weichen-Teile verbaut.
      Das walwal Bitumensandwich wird viel gelobt!
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27595

        #4
        Wie geschrieben, 50% ergibt bei CB gerade mal 1 dB Abweichung. Bei aktiven Konzepten (zumindest CB) ist das Volumen egal, außer es wird extrem, also statt 45 L nur 5-10, dann wird der Verstärker überfordert.

        Eine Weiche gibt es nicht in Torbens Box.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen

          ...

          Die Wirkung wurde bei Visaton gemessen

          ...

          Das waren aber nicht diese Couplet-artigen, roh zusammengezimmerten Kisten, die ich vor ca. einem Jahr mal gemessen hatte, einmal mit und einmal ohne Dämmung? Da musste ich schon einige ziemlich abwegige Messungen machen, z.B. mit dem Mikro wenige cm vor einer großen Seitenwand, um einen Unterschied MESSEN zu können, HÖREN konnte man den nicht.

          Der mit Abstand deutlichste Unterschied war beim Hochheben der zwei Gehäuse zu verzeichnen
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27595

            #6
            Doch genau die waren es. Die Nahfeldmessung zeigten Unterschiede. Meine Frau und ich konnten das auch hören, aber es war minimal. Sicher ist der Effekt bei 2-Wegern deutlicher als bei 3-Wegern, wo das MT-Gehäuse quasi doppelt geschirmt ist.

            Das eine Dreckding war sauschwer, ich weiß. Eine Concorde kommt sicher auf 70 kg mit Fliesenbitumen.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X