Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rigips statt Fliesen im Boxenbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #16
    Das sehe ich auch so. Die Sache kann IMO nur durch plastische Verformung funktionieren. Tja, und was einmal plastisch verformt wurde bleibt auch so...

    @gegentakt:

    .......Volumenbedämpfung mit Polyestermatten/Kosmetikwatte je nach gewünschter/erforderlicher Bedämpfung einschließlich gezielter Anordnung im Schnellemaximum der Stehwelle + auf diese Stehwelle abgestimmter IHHR
    Könnte man sich da nicht eine Version der Stehwellenbekämpfung sparen? Nur IHHR wäre doch für den BR-Wirkungsgrad besser, oder schadet die mittige Anordnung der Watte da nur so wenig?

    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • Clon13
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2002
      • 29

      #17
      Hallo ggtkt

      Würdest du die Beiträge von anderen einmal richtig lesen,hättest du bemerkt das ich nicht geschrieben habe man soll sich Kometeschlacke an die Boxenwände zementieren.

      Es war eine ganz normale Frage,wenn du darauf keine normale Antwort geben kannst,dann halt einfach einmal dein Maul,anstatt mich zu beleidigen.

      poröse Kometenschlacke auf die Boxenwände zementiert und beim ersten bombigen Baßschlag zerbröselt das Zeugs und rieselt nach unten, während die Kiste keinen Mucks macht...
      Bevor du das geschrieben hast,hast du aber nicht nachgedacht,es ging dir nur darum mich zu beleidigen.
      Eigenzitat
      Könnte ein poröses Material das man innen auf die Boxenwände klebt
      Lies am besten meinen Beitrag noch einmal durch,und wenn du wieder antwortest,sei nicht so frech.Oder haben dir deine Eltern keine Manieren beigebracht?

      Gruß
      Clon13

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5292

        #18
        *ignorier*
        Den Beitrag hab ich auch gesehen, der war sehr interessant.
        Mit Dämmwolle müsste man doch eine ähnliche Wirkung erzielen, oder? So ähnlich wie ein Böller im Schnee(Pulverschnee).
        Wenn man müsste, dann tut man ja schon...

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #19
          Ich kann in gegentakts Posting keinerlei Beleidigungen finden.
          Bitte fasst nicht Alles immer gleich negativ auf.

          mit friedlichen Grüßen
          Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • larry
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2002
            • 230

            #20
            erstmal:

            *auchignorier*


            @ggtkt
            Fast genauso wie du beschrieben hast werd ich meine Gehaeuse aufbauen.
            -16 mm MDF
            -asymetrischer teiler
            -Steingutfliesen
            -4mm Bitumex
            -Nadelfilz
            -ein bischen sonofil
            (je nach dem wie sichs anhoert auch mehr, muesste man ausprobieren)
            das wird ein spass *freu*
            gruesse,
            larry

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #21
              Also zu der porösen Oberfläche würde mir jetzt auf die Schnelle folgendes einfallen:

              Warum nicht die Boxenwände von innen dick mit Montagekleber einschmieren und dann Blähton (den Groben Grolit, nicht Seramis oder son Zeug) draufmachen. Dann hätte man nicht nur eine Oberfläche aus porösem Material sonder auch sehr unebene, die den Restschall der nicht geschluckt wird in alle Richtungen ins Gehäuse reflektiert.

              Ich hoffe ich liege damit nicht föllich falsch

              Meine Vox 200 light sind auch aus 19mm MDF mit Tonfliesen verkleidet mit mehreren Versteifungen und mit Sonofill gedämmt (siehe Galerie der Projekte Vox 200 light mit GF200 ) Auch bei hohen Lautstärken vibriert das Gehäuse kaum. Klanglich kann ich aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeit nicht sagen, ob's was gebracht hat, für's ruhige Gewissen allemal.

              Gruß
              Zahlendreher

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #22
                Deine letzte Aussage kann ich bestätigen. Sag mir nur was Tonfliesen sind...

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #23
                  Welchen Querschnitt hast du für die Innenverkabelung genommen, und warum ?

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #24
                    @metal

                    Tonfliesen sind Fliesen aus gebranntem Ton
                    Es gibt ja auch Fliesen aus Keramik, Granit etc. (wobei mir gerade auffällt, dass meine Fliesen auch aus Keramik sein könnten
                    )

                    Die Innenverkabelung ist aus 2,5mm² Lautsprecherkabel, weil es halt beim Bausatz dabei war.

                    Gruß
                    Zahlendreher

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5292

                      #25
                      Öhm...Bitumen auf die Fliesen?...

                      Der Montagekleber ist seit heut Nachmittag bei mir unten durch, ein leichter Klopfer mit dem Fuß, und weg war das Brett, "frei nach dem Motto 'Nach fest folgt ab' ". Bombenfest hält der auf jeden Fall nicht, trägt ja auch sehr dick auf.

                      Kommentar

                      • gegentakt*
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2003
                        • 412

                        #26
                        Zitat Ichse1:
                        Zitat (ggtkt):...Volumenbedämpfung mit Polyestermatten/Kosmetikwatte je nach gewünschter/erforderlicher Bedämpfung einschließlich gezielter Anordnung im Schnellemaximum der Stehwelle + auf diese Stehwelle abgestimmter IHHR (Zitat ggtkt Ende)
                        Könnte man sich da nicht eine Version der Stehwellenbekämpfung sparen? Nur IHHR wäre doch für den BR-Wirkungsgrad besser, oder schadet die mittige Anordnung der Watte da nur so wenig?


                        Hallo Stefan,

                        an anderer Stelle hatte ich bereits geschrieben, daß die Wirkung des IHHR je nach Güte der Lambda/2-‚Haupt‘-Stehwelle ziemlich schmalbandig mit hoher Güte arbeiten- und dieser Resonator i.e.L. per gegenphasiger, destruktiver Resonanz gezielt auf diese Stehwelle abgestimmt werden muß - d.h. alle anderen Oberwellen dieser Resonanz bzw. die Resonanzen zwischen den Seitenwänden bzw. Front- und Rückwand und der insgesamt von der Membran rückwärtig abgestrahlte, unerwünschte Schall werden damit nicht unterdrückt und müssen mit zusätzlichen Maßnahmen bedämmt werden (z.B. wie beschrieben mit in Polyestermatte eingebrachter Watte).
                        EDIT: mit den im Schnellemaximum angebrachten Dämmmaterial der Lambda/2-Stehwelle wäre die Wirkung breitbandig, also nicht gezielt und u.U. auch nicht ausreichend (stimmt: je nach Güte der Stehwelle bräuchte man so viel Dämmmaterial, daß die Reflexfunktion/die Güte bei fc wieder benachteiligt/zu stark verändert wird). Um den Einsatz von etwas Fingerspitzengefühl und einigen Versuchen kommt man (wie üblich) nicht herum...


                        Hallo larry,

                        freut mich, daß dir mein Vorschlag gefällt – das Bitumex ist zwar gemessen am Preis der Steingutfliesen recht, recht teuer und dürfte m.E. nicht mehr allzuviel bringen, aber damit dürftest du alles zur Anwendung gebracht haben, was an wirkungsvollen Materialien in Frage kommt (die Stahlkugelmatten lassen wir mal wegen des fast schon dekadenten Preises außen vor).


                        Hallo Zahlendreher,

                        wenn die Tonfliesen eine hohe Dichte (Gewicht) und Härte/Steifigkeit wie bei den Steingutfliesen haben, könnte ich mir im Zusammenhang mit der niedrigeren Dichte von MDF eine entsprechende Wirkung vorstellen, in der Porösität des Materials kann ich irgendwie keinen Vorteil erkennen... (im Hinblick auf die Wellenlänge des zu absorbierenden Schalls).


                        @ Clon13,

                        ich gebe dir recht: meine Eltern haben mich tatsächlich nicht auf Charaktere wie dich vorbereitet, wie sollten sie auch... Es „hat sich“ für die Zukunft ausdiskutiert, ist gebont.

                        Gruß, ggtkt
                        Zuletzt geändert von gegentakt*; 26.06.2003, 01:13.

                        Kommentar

                        • Clon13
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.08.2002
                          • 29

                          #27
                          Hallo
                          @ Clon13,ich gebe dir recht: meine Eltern haben mich tatsächlich nicht auf Charaktere wie dich vorbereitet, wie sollten sie auch... Es „hat sich“ für die Zukunft ausdiskutiert, ist gebont.

                          Gruß, ggtkt
                          Jetzt auf einmal wieder Clon13? Wieso nicht wieder Clown13 wie in deinem ersten Posting auf meine Frage?
                          @All
                          Sorry,normalerweise beleidige ich niemanden,aber alles lass ich mir auch nicht gefallen.

                          Gruß
                          Clon13

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #28
                            Hallo gegentakt,

                            Stichwort Lambda/2-HAUPT-Stehwelle!
                            Daran hab ich nicht gedacht, jetzt ist alles klar.

                            Eins noch, kann man den IHHR mit Timmi's Taschenrechnermethode bestimmen?

                            Die Schallgeschw. im Gehäuse sollte doch durch das Dämmmaterial im Schnellemaximum verändert werden.
                            => Messung erforderlich => blöd für mich


                            mfg Stefan
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • capslock
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.05.2003
                              • 319

                              #29
                              Nur mal nebenbei: habe bei Marktkauf neulich ein paar Teile aus MDF12 zusägen lassen, die mir recht schwer vorkamen. Habe nachgewogen: die Dichte ist ca. 25% höher als bei MDF 16, 19, 23 von Bauhaus.

                              Gruß,

                              Eric

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #30
                                Hallo capslock,

                                25 % höhere Dichte ist ne Menge. Um wieviel war denn der Preis höher? Kannst du die Dichte mal absolut angeben, läßt sich aus der Plattenstärke, den Abmessungen und dem Gewicht in kg errechnen. Vielleicht ist MDF12 (hab ich bin jetzt noch nie was von gehört) der Baustoff der Zukunft (bzw. ein tragfähiger Kompromiss aus Mehrkosten und Nutzen).

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X