Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Kl 33 33

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • witti
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2011
    • 1

    Visaton Kl 33 33

    Hllo ich habe heute ein paar KL 33 33 erworben.
    Leider hat der Verkäufer die Kabel einfach abgeschnitten.
    Es kommen hier 6 feine Drähte tum vorschein.Kann mir jemand sagen wie ich diese an einen verstärker ( Stereo Yamaha ) anschließen kann. Brauche ich da besondere Adapter oder so?

    Vielen Dank für eine Antwort..
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Kann mir jemand sagen wie ich diese an einen verstärker ( Stereo Yamaha ) anschließen kann. Brauche ich da besondere Adapter oder so?
    Hallo und willkommen im Forum,

    es bleibt Dir nichts anderes übrig als die Kugel zu zerlegen und den Trafo zu umgehen von dem die Drähte von aussen kommen. Die einzelnen Drähte sind verschiedene Leistungsanzapfungen zur Lautstärkeanpassung der Kugel. Die ist eigentlich für eine 100Volt ELA-Anlage gedacht, also für Beschallung im z.B. Kaufhaus. Der Trafo senkt die 100Volt Speisespannung wieder auf normales "NF-Niveau" ab. Also, schauen wo die Drähte rauskommen, versuchen zum Trafo in der Kugel zu kommen, den Trafo KOMPLETT abklemmen, die beiden Drähte die in die Kugel weitergehen da kommt der Verstärker hin.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #3
      Hilft das?

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22013
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Oh, umso besser, jetzt müsste man nur noch wissen welcher Draht für den Direktanschluss ist, vielleicht mal ne technische Anfrage bei Visaton machen, vielleicht liest ja auch ein Visatöner mit.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4469

          #5
          Bei diesem Lautsprecher handelt es sich nicht um ein Visaton-Produkt. Der KL 33 hat ein Kabel mit zwei Adern (+ Strahldraht zur Zugentlastung). Die Wahl der Leistungsstufen (100 V) und die direkte Ansteuerung (4 Ohm) erfolgt mit einem Drehschalter auf der Oberseite der Kugel. Den Schalter kann man sehr gut auf den Fotos erkennen.
          Admin

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4469

            #6
            Damit kein Missverständnis entstehen kann, will ich die Sache genauer formulieren. witti hat keinen KL 33 erstanden sondern einen Kugellautsprecher einer anderen Firma. Wie man den anschließen kann, wissen wir natürlich nicht. Beim KL 33 ist das ganz einfach (siehe Beitrag oben).
            Admin

            Kommentar

            Lädt...
            X