Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mach ich mit einem bestehendes Gehäuse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traveller23
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 48

Was mach ich mit einem bestehendes Gehäuse?

Hallo,

ich lese schon eine Weile, Nun ist es soweit und ich habe selber eine Frage.

Ich habe selbstgebauten Boxenständer H64/B23/T21cm. Gebaut wie ein Gehäuse, mit 19mm Holzplatten mit einer Schichstoffplatte beschichtet. Hinten ist auf der Rückseite eine Öffnung ca. 18/8cm. Wenn ich richtige gerechnet habe sind das 20l.
    Darauf stehen meine Kompaktboxen (H36/B23/T21), alte Heybrook Solo.

Durch einen Umzug (den Grundriß habe ich angehängt) ändert sich die Situation. Zumindest ein Lautsprecher kommen auf ein Sideboard und dieser Ständer wäre frei, oder auch beide.

Da ich eh einen Subwoofer bauen wollte, kam mir die Idee eventuell einen 20cm Basstreiber einzubauen, samt Aktivmodul. Kann das funktionieren und Sinn machen?
    Der Subwoofer wird zu 90% zum Musikhören verwendet. Sollte also schnell und präzise sein.

Oder fällt euch sonst etwas ein als Verwendungszweck? Als neues Boxenpaar mit einem Breitbänder?
    Angehängte Dateien
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Hallo traveller, und herzlich willkommen im Forum!

Du kannst aus dem Gehäuse schon einen Subwoofer bauen. Aufgrund der Größe bietet sich fast nur ein 20er in geschlossenem Gehäuse an. Dazu müsste das Loch auf der Rückseite geschlossen werden, ausserdem würde ich im Inneren ein paar Versteifungskreuze einleimen, um das Gehäuse zu stabilisieren.

Als Chassis bietet sich aus meiner Sicht der TIW 200 XS an, weil er sehr gut in kleinen geschlossenen Gehäusen funktioniert. Man kann ihn mit dem passenen Sub-Verstärker nach unten hin aktiv entzerren, um etwas tieferen Bass zu bekommen.
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• traveller23
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2011
      • 48

An den 200er dachte ich auch schon.

Sehe ich das richtig, das er dann bis ca. 55hz spielen würde?

tiw200xs

Volumen/Prinzip BR-Rohr fb fc/QTC
      20 l/geschlossen - - 55 Hz/0,77
      30 l/geschlossen - - 48 Hz/0,67

Aufs erste klingt das wenig. Meine Heybrook haben ein 6" Chassis. Bin ich damit nicht schon sehr knapp an den 55hz?

Könnte man dann auf diese "Basssäule" eine der Boxen draufstellen? Oder wackelt das im Betrieb?

Sorry für die laienhaften Ausdrücke.

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

hi, die meisten räume heben den tiefbass noch an und es gibt auch aktivmodule mit regelbarer bassanhebung.
        und du kannst meiner meinung nach auch bassreflex bauen. das würde mit dem tiw auch in 20l gehen.
        ...

Kommentar

• traveller23
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2011
          • 48

im Prinzip kann nicht viel passieren oder?

Chassis einbauen, Aktivmodul anschließen und spielen lassen. Dann schauen was man hört, richtig?

Was haltet ihr von der Idee eine Kompaktbox drauf zu stellen?
          Wenn es sich gut anhört, dann könnte ich auch den 2. Ständer umbauen.

Betrieben wird das ganze im Moment über meinen Arcam Alpha 7 Verstärker per Pre-Out.
          Eventuell kommt ein neuer Harman Kardon 3490 Reciever, da hätte ich dann 2 Sub-Out.

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Die Box auf den Subwoofer zu stellen ist absolut kein Problem
            Viele Grüße,
            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• traveller23
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2011
              • 48

hallo,

jetzt, wo das Projekt aktuell wird, kommen mir Zweifel, ob der TIW200xs nicht ein Overkill als Partner für meine Heybrook Solo´s sind.

Mhh was meint ihr? Verschwendetes Potenzial?

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Overkill?
                Ne. Ein 20er in CB ist pegelmäßig eh relativ schnell am Ende. Günstigere Alternativen gibt's zwar, aber keine wirklich vollwertigen. An den Mivoc XAW 210 HC beispielsweise denk nicht mal. Kommt pegelmäßig nicht hin und pfeift sich fast zu tode, was bei längeren Bassteppichen richtig nervig laut wird und den eigentlichen Bass übertönt.
                Der TIW ist schon gut aufgehoben in Deinem Konzept.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• traveller23
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2011
                  • 48

Wie soll ich das am besten mit dem Aktivmodul machen? Ich dachte eines für beide Subs reicht. Ist ein Detonation DT80 zu schwach für beide? Ich würde das Modul extern verbauen, damit das Volumen nicht noch kleiner wird.

Oder soll ich besser eine externe Endstufe nehmen, die ich einfach zum Verstärker stelle?
                  Wichtige erscheint mir, das ich am Aktivmodul die kleinen Boxen anschließen kann, damit ich dort den Bass "rausfiltere". Das sollte aber auch das DT80 können.
                  Oder ist es besser die Boxen ganz normal angeschlossen zu lassen?

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Hi

das Wichtigste ist aber: Du solltest wissen was Du willst!

Die Holzkiste ala Boxenständer kostet keine 10 Euro an Holz und da ist es dann unsinnig das passende Chassis für eine Kiste zu suchen.

Wenn Du hochwertig Stereo hören willst, bau Dir lieber ein etwas größeres Gehäuse und investier das Geld z.B. in einen Hifiakademie Verstärker.

Da bist dann ca. 1400 Euro los und kannst dafür teilaktiv fahren und mitttels DSP alles mögliche an den Raum anpassen.

Ein Mivoc AM80 ist da schon eher was für Krach Bumm peng im Heimkino-Betrieb.

Wer zu billig baut, baut mehrmal.

Also überlegen wohin diese Reise gehen soll. ->Spart viel Geld und Nerven.

Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• traveller23
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2011
                      • 48

Das etwas Neues, Großes mehr könnte, ist mir schon bewußt.
                      Aber ich bin mit meiner Anlage sehr zufrieden. Einzig mehr Bass wäre manchmal nett.

Deswegen meine Idee mit dem Umbau. Die vorhanden Gehäuse bieten sich an. Sie sind von meiner Freundin aktzeptiert.
                      Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Ich wollte für beide nicht mehr als 300-400€ ausgeben.
                      Ein Sub als großen Würfel bekomme ich kaum unter.
                      Deswegen wären die vorhandenen Säulen ideal.

Kommentar

Lädt...
                      X