Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis einsetzen -> Klang!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

Chassis einsetzen -> Klang!

Hallo!
    Da ich mit der Oberfräse nicht so der Held bin, möchte ich gerne von euch wissen, ob es einen großen klanglichen Nachteil mit sich bringt, wenn man die Chassis nicht bündig mit der Schallwand einlässt!
    Schon im vorraus VIELEN DANK!

Gruß
    Andi
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Bei einem Hochtöner mit einer Frontplatte bis ca. 2mm bestimmt problemlos. Ist diese dicker, sieht es wirklich nicht mehr schön aus, geht aber immer noch, denn solange das "Treppchen" kleiner ist, als die Wellenlänge, ist sie für den Schall "unsichtbar".

Bei Mittel- und Tieftönern durfte ein Korbrand wirklich keine Rolle mehr spielen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• markus
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 373

"ob es einen großen klanglichen Nachteil"

Nein.

Man macht es aus optischen Gründen. Zwar ist bei nicht versenkten Chassis im Hochtonbereich gegebenenfalls ein etwas welligerer Frequenzgang messbar, doch wird man es nicht als d e u t l i c h e Klangverschlechterung wahrnehmen. Aber es soll Leute geben, die auch Flöhe husten hören...

Schließlich ist die abgestrahlte Schallenergie die gleiche, wenn auch mit etwas anderem Abstrahlverhalten.

Ich wage zu behaupten, dass es eher hörbar ist, ob Du ein oder zwei Kissen in Deinem Hörraum hast.

Gravierender wären die Auswirkungen allerdings, wenn etwa die Hochtöner durch hervorstehende Teile oder angrenzende reflektierende Flächen beeinflusst würden.

Gruß Markus
      Gruß Markus

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

solange das "Treppchen" kleiner ist, als die Wellenlänge, ist sie für den Schall "unsichtbar"

Nein, nicht nur. Es kommt auf den Abstand des Frontplattenrandes zur Membran an. Und den trifft der Übertragungsbereich eines Hochtonchassis in den meisten Fällen. Visaton hatte dazu mal 1994 in einer Profi-Club-News eine Messung, DTW 110 NG mit und ohne Einfräsung.

Nachtrag: Hier ist der Scan.......

Zuletzt geändert von derjan; 25.06.2003, 15:41.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ach wie süß, denn ich bilde mir ein einen Artikel von Visaton gelesen zu haben, in dem stand, es spiele kaum eine Rolle... Wie man sich so täuschen kann. Ich habe extra nach dem Link gesucht, aber nicht gefunden.

Wenn ich es mir genauer ansehe, so ist es doch ein Argument GEGEN die runde Frontplatte! (Wenn Chassis nicht versenkt wird)
          Jetzt wissen wir auch, warum DSM25FFL eine achteckige Frontplatte hat: es entsteht KEINE ringförmige Phantomschallquelle.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

@harry: lies mal den letzen Satz in dem schwarzem Kasten unten links...

Torsten

Kommentar

• Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

unten LINKS???

sowas... also einer von uns beiden hat hier ein kleines problem mit der unterscheidung von links und rechts
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Unten rechts unten links, was macht das für einen Unterschied, man weisst doch was gemeint ist...

Kommentar

• Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

LOL ja stimmt. Aber ich habe damit normalerweise kein Problem da ich ja weiss das rechts da ist wo der Daumen links ist

Torsten

Kommentar

• Andy 2002
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 347

dann dreh mal beide hände auf den handrücken
                    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Auf wessen ??
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                      X