Meine Box für den DIY-Lautsprecher-Contest 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Midvinterblod
    antwortet
    Aaaah NEIN ich bin mal wieder FARBENBLIND. Ja die Box ist perfekt, w300s & w130s, alles in Ordnung. Entschuldigung! Wie konnte ich zweifeln, pardon. RESTEZ ZEN.

Einen Kommentar schreiben:

• jama
    antwortet
    @Midvinterblod
    die trennung w300s-w130s ist sehr symetrich und steil genug...

• route666
    antwortet
    Der DT94 hat wirklich keinen besonders guten Ruf. Dennoch kann ich es mir schon gut vorstellen das man auch dieses Chassis vernünftig zum klingen bekommt.
    Also als unbrauchbar würde ich den DT94 nie bezeichnen.
    Er will lediglich nur gut gezähmt werden.

@Zeppi, Wenn ich morgen wieder an meinem Rechner sitze, werde ich gleich das Formular ausfüllen.
    Wie sieht das Treffen am Sonntag in etwa aus? So wie ich es verstanden habe, werden die Ls die beim Contest dabei wahren am Sonntag auch zu hören sein. Und kann man seine Eigenkonstrukte am Sonntag auch mitbringen? Schließlich könnte man sich so von den "alten Hasen" einige Tipp´s einholen was man das nächste mal verbessern kann usw usf.
    Du wirst dich wahrscheinlich an den Kopf fassen wegen meinen dummen fragen. Aber ich bin noch recht grün hinter den Ohren was den Selbstbau angeht, und auf einem Treffen wahr ich auch noch nie
    Aber es gibt ja immer ein 1. mal

• Midvinterblod
    antwortet
    Jama: Chapeau bas, glatt & 89 dB, eine kleine Frage habe ich aber:
    Wenn der w300s so weit in den Mittelton/Hochton hinein spielt könnten dann Intermodulationen stärker werden?
    Ich will keine Unruhe erzeugen, weil ich nicht so viel Ahnung habe von Lautsprechern, also bitte nicht böse sein.

• jama
    antwortet
    Zitat von Rheinhessen-Jones
    Mein Sorgenkind in diesem Projekt ist eher der W130S, denn der begrenzt den maximalem Pegel dieser Kombination und ist nicht so leicht zu simulieren... schon weil er bis fast 4kHz mitspielen soll...
    der w130s lässt sich relativ gut simulieren, der w100s macht eher sorgen...

hier eine einfacherere weiche.
    achtung die simu öffnet sich nur mit boxsim 1.20 .
    Angehängte Dateien

• Rheinhessen-Jones
    antwortet
    Contest ist kein Kindergeburtstag!

• zeppi
    antwortet
    Zitat von Rheinhessen-Jones

Mein Sorgenkind in diesem Projekt ist eher der W130S, denn der begrenzt den maximalem Pegel dieser Kombination und ist nicht so leicht zu simulieren... schon weil er bis fast 4kHz mitspielen soll...
    Pfff!

Einfach kann jeder! Und Contest ist kein Kindergeburtstag!

... aber auch nicht weit davon entfernt

Du machst das schon!

Ich habe die Entry schließlich auch hingekriegt.

• Rheinhessen-Jones
    antwortet
    allerdings bin ich etwas skeptisch wegen dem Ht
    Genau aus diesem Grund wollte ich genau diesen HT verbauen, der ist ein wenig -naja- umstritten. Ich finde jedoch, daß der DT94 besser ist, als sein Ruf (in meiner CT142 macht er eine wirklich guten Job)
    Mit dem Konzept meiner Box wollte ich auch mal wieder die W...S Serie sowie o.g. DT94 "ehren", da die Alto-Reihe etwas in die Jahre gekommen ist, und irgendwie nicht mehr viel Aufmerksamkeit bekommt (gibt auch keine offizielle "Alto"-Box mit dem W300S). Daher auch der Name meines Projekts.

aber es ist ja auch keine KE
    Klar, aber sie erhebt ja auch nicht den Anspruch, und kostet nur ca. ein fünftel.

• zeppi
    antwortet
    Zitat von route666
    Ich finde das eine interessante Kombi, allerdings bin ich etwas skeptisch wegen dem Ht. Mich konnte er noch nie so richtig überzeugen, aber es ist ja auch keine KE

Ich würde ja auch gerne teilnehmen, allerdings befürchte ich das ich schon zu spät dran bin.
    Hi!

Du kannst Dich gerne noch anmelden. Allerdings sind die ersten 12 Plätze bereits vergeben. Einen Platz auf der Warteliste kann ich Dir noch anbieten.

Sollte einer der 12 angemeldeten User noch abspringen oder sich nicht an die Spielregeln halten, würdest Du dann nachrücken können.

In den letzten Jahren ist immer noch jemand abgesprungen.

Ansonsten komm doch einfach zum Treffen am Sonntag. Das ist eigentlich immer recht lustig und Du kannst die Boxen hören. Am Contesttag selbst besteht die Möglichkeit nicht.

Herzliche Grüße

zeppi

• route666
    antwortet
    Ich finde das eine interessante Kombi, allerdings bin ich etwas skeptisch wegen dem Ht. Mich konnte er noch nie so richtig überzeugen, aber es ist ja auch keine KE

Ich würde ja auch gerne teilnehmen, allerdings befürchte ich das ich schon zu spät dran bin.

• zeppi
    antwortet
    Hi RJ,

schönes Konzept.

Sollten donhighend und ich über die Warteliste doch noch am Contest teilnehmen können/dürfen, wären drei markenreine Visatonboxen auf dem Contest vertreten, die unterschiedlicher nicht ein könnten. Coole Sache.

Die Trennungen und Übernahmefrequenzen kriegst Du schon hi. Wenn ich mir die Simu meiner derzeitigen Entry angucke, müssten mir die Ohren abfallen. Sind aber noch dran Und die von denen, die sie bisher gehört haben auch noch. Sie waren eher ob der Qualität des WS13E und der SC10N überrascht.

Du machst das schon. Ich bin schon gespannt, die Box am Sonntag zu hören. Samstag werden wir wohl nicht die Möglichkeit haben, die einzelnen Boxen zu hören.

Und mit Visaton-Ideen ist das echt sau schwer. Ich habe auch eine ganze Weile gesucht, bis ich was gefunden hatte, was noch keiner gemacht hat.

Hau rein, alles wird gut! Viel Spass beim Wasteln.

Gruß

zeppi

• jama
    antwortet
    hier ist dein f-gang mit der ältere version vom w130s...(bild 1)
    und mit den neuen daten...(bild 2)
    (immer mit deiner weiche)
    dabei die neueren daten vom w130s...
    wechsle sie in deiner simu...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 01.04.2011, 22:01.

• Rheinhessen-Jones
    antwortet
    Zunächst mal Danke für Eure Antworten!

@jama: Deine Version hat was, der Frequenzgang auf Achse ist linearer als bei meiner Version- aber: es hat doch einen ganz schönen Buckel im Energiefrequenzgang...

Die leichte Anhebung bei 2-5kHz meiner Weiche ist so gewollt, da der W130S dort schon deutlich bündelt, und außerhalb der Achse (nach oben und unten) ein starker Einbruch ist. Eventuell kann man auch statt dem 6,8µF parallel zum MT einen 8,2µF einsetzen, dann ist es auf Achse linearer, aber es gibt eine leichte Senke im E-Frequenzgang.
    Mein Sperrkreis sorgt zwar für eine leichte Senke auf Achse, aber reduziert den Buckel bei 1,5kHz im E-Frequenzgang. Ich kann ihn (den Sperrkreis) ja mit dem Parallelwiderstand anpassen, oder gar ganz weglassen.

@donhighend:

Die Trennfrequenz bei Deiner Version ist zu niedrig für den DT94, dafür ist er zu wenig belastbar in dieser Kombination.

Wenn der DT94 den Maximalpegel der anderen Chassis können soll, ist die niedrigst mögliche Trennung 3500Hz/18dB.

Deshalb ist die Simulation wirklich nur vorläufig, da der W130S wohl auch ein bissl schwierig zu simulieren ist. Da werde ich noch viel experimentieren müssen, gerade wegen der hohen Trennfrequenz...

@gutton:

Danke für den Link! Kannte ich noch nicht. Wie so oft: Wenn man glaubt, man hätte ein voll gute Idee, stellt man fest, daß sie schon vorher einer hatte

• gutton
    antwortet
    Conga light

ist in diesem Zusammenhang interessant:

gruß

• zeppi
    antwortet
    Hey,

Jama, hast Du nicht Lust am Contest teilzunehmen? Noch sind Plätze frei!

Gruß

zeppi

Lädt...