Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transportabel: Stereo mit 2xBB und 1x TT mit Doppelschwingspule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tvdu
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2006
    • 56

Transportabel: Stereo mit 2xBB und 1x TT mit Doppelschwingspule

Hallo,
    in meinem Kopf spinnt gerade die Idee herum eine Art besseren Ghettoblaser zu bauen. Ob das jetzt Sinn macht ist egal, denn es geht ja darum etwas zu basteln und auszuprobieren
    Das Volumen sollte noch rucksacktauglich sein und preislich bleibt es eben eine Bastelei und nicht die lange ersparten Lautsprecher.
    Als Verstärker käme ein kleine IC-Verstärker mit 2x25W versorgt von einem LiPo-Akku zum Einsatz.

Angeregt durch die Stella Light hatte ich die Idee einen kleinen Tiefföner mit zwei Schwinspulen und 2 Breitbänder zu verwenden. Dabei gibt es dann für jeden Kanal eine Schwingspule vom Tieftöner und einen Breitbänder, z.B FRs8-8

Die simple Weichenkonstruktion aus der Stella light ließe mit leicht anderen Werten auch eine höhere Trennung bei ca. 2kHz und die Verwendung der DTW95NG zu, die ich hier zwei mal in optisch misshandelten Zustand noch übrig habe.

Die Simulationen sind bei noch nicht so der Kracher, aber die Weichen auch beide sehr simpel. Zusätzlich kommt hinzu, dass ich mir nichr sicher bin, wie genau die Simulation überhaupt ist, da ich ja keine genaue Messung von dem Tieftöner habe. http://www.audioaktiv.at/files/sph135tc.pdf
    Bisher habe ich nur die elektrischen und mechanischen Daten geändert und sonst die Daten des W130S-8 behalten.

-Ist die Grundlegende Idee mit einem gemeinsamen Tieftöner mit zwei Spulen und zwei Hochtönern, bzw Breitbändern denn generell praktikabel?
    Wahrscheinlich ist es ja sinnvoll möglichst tief zu trennen um noch möglichst viel Stereo zu behalten, von daher auch mein Versuch mit den Breitbändern.

-Wäre dafür vielleicht auch ein Bandpass sinnvoll, auch um die Frequenzweiche simpel zu halten?

-Sofern die Idee Sinn macht, ist die Wahl meines Tieftöners sinnvoll?

Gruß
    Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

hallo.

ein rucksack funktioniert nicht gut, wegen flexibilität.

mein vorschlag: etwas OT aber google mal "bierkastenradio", dort bilder.
    stereo geht hier gut. der tieftöner bekommt ein stabiles volumen. mit winkelschleifer das innenleben des kastens raus schneiden ( arbeite draussen, der staub haftet grauenhaft). pressplatte als boden einkleben. unten mit silikon abdichten: wiesen sind oft feucht, vor allem in den morgenstunden nach der durchfeierten nacht... motorrad-akku, zigarettenanzünder als ladebuchse. sicherung nicht vergessen. und ein paar coole LEDs in 10 cm höhe an den seitenwänden beleuchten den standort ringsum. den deckel (zb plexiglas) versenkt einbauen, so kann man andere kästen drauf stapeln. dort wo die griffe des kastens sind: aus span (nicht mdf, mdf spaltet sich) kleine kästchen hinten dran schrauben: so kann man den kasten weiterhin gut tragen und er ist "dicht".
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 29.03.2011, 11:54.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• tvdu
      Registrierter Benutzer
      • 04.12.2006
      • 56

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gibt ein richtiges Gehäuse mit 5-8L aus Multiplex und dieses Gehäuse soll dann noch von den Ausmaßen in einen Rucksack passen.
      Darum scheidet die Bierkistenidee aus, auch wenn das sicher auch Spaß macht sowas zu bauen/hinterher zuziehen.
      Gruß
      Sebastian

Kommentar

• Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

ok. 5-8 liter... das wäre eine frage an jemanden der sich mit boxsim versteht. achso keine tsp.

Kommentar

• Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

ein visaton w170s4 "kommt" in fünf litern mit einem br-rohr 4cm x 15 cm (das gibt fb= 60 hz) bei 100 hz auf 86 db/ 1 watt. bei 60 hz sinds 75 db. ich bin kein profi, aber ich meine für eine so kleine box ist das wirklich sehr gut.
          wenn das nun noch ein profi verbessert wäre das doch eine gute lösung oder.

Kommentar

• tvdu
            Registrierter Benutzer
            • 04.12.2006
            • 56

@Midvinterblod: Danke für deinen Vorschlag, aber ich habe die TSP(s.o: Link), das Problem wäre eher die Phasenlagen und der Amplitudenverlauf bei höheren Frequenzen.
            Der W170S-4 scheidet aus, weil er ja nur eine Schwingspule hat und auch schon recht groß ist und dementsprechend auch nur in einem großen Gehäuse tief kommt.

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

Ich hab mal meinen Boxsim-Ordner durchsucht und ein Subwoofer/satellitensystem gefunden, das ins Anforderungsprofil passt.
              Beim Subwoofer nicht über die großen Literzahlen wundern - einfach als Compound-Subwoofer aufbauen, dann kommt man auf 9 Liter für den Subwoofer und hat auch 2 Schwingspulen für den Bass zur Verfügung.
              Ggf. muss die weiche für den FRS8 noch an die gänderten Schallwandabmessungen angepasst werden.
              Angehängte Dateien
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• tvdu
                Registrierter Benutzer
                • 04.12.2006
                • 56

Hallo GabbaGandalf,
                die Idee mit dem Compound-Subwoofer ist auch nicht schlecht! Aber ein 13cm TT mit Doppelschwingspule scheint mir noch eleganter, leichter und günstiger.
                Aber es scheint ja, als wäre es prinzipiell kein Problem im TT Bereich den linken und rechten Kanal zu mischen, das ist ja schon mal gut!
                Bis zu welcher Frequenz geht das ungefähr?

Gruß
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X