Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Line gegen Couplet Standbox tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lumpi23
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2011
    • 5

    Alto Line gegen Couplet Standbox tauschen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit ein Paar Alto Line gebaut und bin im Großen und Ganzen immernoch glücklich mit ihnen.
    Allerdings habe ich inzwischen einige weitere Boxen gehört. Auch 3- oder 4-Wege Systeme.
    Jedes Mal, wenn ich wieder nach Hause kam und meine Altos hörte, viel mir auf, dass vor allem im mittleren Frequenzbereich nicht der Grad an Detail erreicht wird, den ich mir für mein Setup-fürs-Leben wünsche.
    Ich betreibe die LS an einem Harman/Kardon HK 680.

    Um mehr Details in den Klang zu bringen, haben sich für mich zwei Möglichkeiten herauskristalisiert.

    A) Ich baue die Alto Line auf 3-Wege um (bsp. à la Rhythmic). Dabei habe ich ein Bedenken, und zwar wären die extra Kosten recht hoch, für lediglich eine Klangverbesserung in den Details. Weichenteile und Chassis zusammen einige Hundert Euro.

    ich tendiere deshalb zu:

    B) Ich baue ein neues Paar Boxen. Zunächst dachte ich an Mehrwege. Die Atlantis wäre perfekt, leider zu teuer für mich. Bei der Alto III C weiß ich nicht, ob da die Details wirklich besser sind. Außerdem stünde direkt ein Tausch des HTs an.
    Ich neige daher aus Kostengründen wieder zum 2-Wege Konzept und habe dabei die Couplet Standbox ins Auge gefasst.

    Bei meinen Alto Lines gefällt mir der Bass-Bereich unglaublich gut. So schön weich und doch präzise und klar. Da die Couplets ja eigentlich Regalboxen sind, als Standbox lediglich mehr Volumen, ein Längeres BR-Rohr und eine geringere HT Absekung haben (ist das denn so?), frage ich mich, ob ich da nicht etwas verlieren würde.
    Außerdem ist die Couplet auch 2-Wege, sprich Details in den Mitten würden vom Hub der Bässe verfälscht. Die Frage ist wie stark.

    Kurzum, würde es sich im allgemeinen Lohnen, vom Aufwand und Preis, ein Paar Alto Line durch ein Paar Couplet Standboxen zu ersetzen, um oben genannte Defizite im Mitteltonbereich auszumärzen? Oder handelt es sich bei meinen Beobachtungen um ein generelles Problem des 2-Wege Prinzips?

    Viele Grüße,

    André
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Bzgl des Volumens unterscheiden sich Alto Line und Couplet nur um circa 10% und die AL's haben einen etwas staerken Antrieb - wird sich also nix nehmen.
    Die Couplet wird deutlich anders klingen weil es D'Appolito-Bauweise ist - ob Dir das besser gefaellt kann Dir keiner sagen.
    Am besten hoerst Du's Dir einfach mal an - von Krefeld nach Haan sind's 50km...

    Kommentar

    • gutton
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2004
      • 91

      #3
      Hallo,

      hast du die Original - Alto Line gebaut, also mit DT 94 und wie ist der Standort und die Raumakustik ...

      Da gibt es viele Fragen, die zu klären wären. Fehlendes Detailreichtum in den Mitten kann man grundsätzlich nicht auf das Prinzip schieben.

      Ich gehe eher davon aus, dass du vielleicht in deinen Räumlichkeiten die Mitten weniger stark wahrnimmst, ähnlich einem Loudness-Klangcharakter. Der DT 94 unterstützt diese Wahrnehmung zumindest, er ist schon recht prägnant.

      Gruß
      gutton

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        Ich würde aber auch mal sagen, das der Al130 der weitausbessere mitteltöner ist und es mit sicherheit auch daran liegt, das der detailreichtum einer couplet weitaus besser ist als der der alto line.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #5
          Hast du die alte Alto line oder die MkII ?
          Ich habe kürzlich meine Rhythmic zur Alto line MkII abgespeckt, weil ich die Weichenteile für ein neues Projekt brauchte (habe allerdings den HT G20SC), und muss sagen, dass sie viel besser klingen, als ich dachte.
          Kein sehr großer Unterschied zur Rhythmic.

          Probiers halt mal, es ist ja nicht viel Aufwand

          Kommentar

          • gutton
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2004
            • 91

            #6
            Hallo lumpi23,

            du hast also Möglichkeiten zunächst zu experimentieren:
            - mit der Aufstellung
            - mit der Bedämpfung (ist da vielleicht direkt hinter den beiden TMT etwas zu viel oder überhaupt Material eingebracht)
            - man könnte die TT-Spule mal um ca. 10% verkleinern
            - den DT 94 mit einem Saugkreis ausstatten...

            Wenn das alles nichts hilft, könntest du mit diesen gewonnenen Erfahrungen auch im Anschluss einen Umstieg/Neubau besser einschätzen...

            Gruß
            gutton

            Kommentar

            • Lumpi23
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2011
              • 5

              #7
              Zitat von helli Beitrag anzeigen
              Am besten hoerst Du's Dir einfach mal an - von Krefeld nach Haan sind's 50km...
              Gute Idee. Bevor ich was neues baue, werde ich das tun.

              Zitat von gutton
              hast du die Original - Alto Line gebaut, also mit DT 94 und wie ist der Standort und die Raumakustik ...
              Ich habe den DT 94 verbaut. Ich habe auch schon oft gelesen, dass der nicht so gut klingen soll, hatte aber nicht gedacht, dass das mit den Details der Mitten zu tun haben kann. Ich hatte da die TMTs im Verdacht. Allerdings kann ich die Frequenzen im Klangbild nicht so genau zuordnen. Ein Umbau würde auch in Frage kommen.
              Zur Raumakustik: Der Raum ist nur etwa 15 qm Groß. Die Wand an der ich Sitze ist 6 Meter lang. Gegenüber stehen die Boxen mit 2,5m Abstand zueinander und 25cm Wandabstand. Habe in dem Raum auch schon andere Boxen gehört (siehe unten die 80er Box)

              Zitat von gutton
              Ich gehe eher davon aus, dass du vielleicht in deinen Räumlichkeiten die Mitten weniger stark wahrnimmst, ähnlich einem Loudness-Klangcharakter
              Verändert der Loudness-Knopf nicht den Frequenzgang? Subjektiv empfinde ich den Klang der Altos jedenfalls nicht als unlinear. Wenn mehrere Stimmen zueinander kommen, verschwimmen die Mitten einfach ein wenig. Ich höre viel Rock und ein bisschen Elektro. Als Beispiel: Bei Rock ist es so, dass die Snaredrum erst punchy klingt, wenn aber dann Bassline, Gesang etc. einsetzen, geht die Snare etwas unter. Das viel mir auf, nachdem ich eine 80er Jahre Box mit Mitteltonkalotte hörte, die sich bei der selben Aufnahme im selben Raum souveräner verhielt.

              Zitat von squeeze
              Ich würde aber auch mal sagen, das der Al130 der weitausbessere mitteltöner ist und es mit sicherheit auch daran liegt, das der detailreichtum einer couplet weitaus besser ist als der der alto line.
              Das dachte ich auch, jedoch muss der Unterschied schon gewaltig sein, um einen Neubau zu rechtfertigen.

              Zitat von tuningpaul77
              Hast du die alte Alto line oder die MkII ?
              Gute Frage. Seit wann gibt's denn die MKII? Und wo ist der Unterschied?

              Zitat von gutton
              du hast also Möglichkeiten zunächst zu experimentieren:
              - mit der Aufstellung
              - mit der Bedämpfung (ist da vielleicht direkt hinter den beiden TMT etwas zu viel oder überhaupt Material eingebracht)
              - man könnte die TT-Spule mal um ca. 10% verkleinern
              - den DT 94 mit einem Saugkreis ausstatten...
              An der Aufstellung kann ich nichts ändern. Der Raum ist dafür einfach zu klein.
              Ich habe den Dämmstoff zu einer Rolle geformt und in dem Bereich zwischen Chassis und das BR-Rohr in das Gehäuse geklemmt, um die TMTs von der Öffnung etwas zu isolieren. Ist das falsch? Wie wird das richtig eingebracht, und hat das einen Einfluss auf den Klang? Auf welchen Frequenzbereich?
              Die Spule modifizieren? Meinst du die am Chassis oder die auf der Weiche?
              Weil ich noch nichts Gutes, aber schon viel schlechtes über den DT94 gehört habe, würde ich ihn lieber tauschen, als an der Ansteuerung zu experimentieren.



              Danke für eure zahlreichen Antworten!

              Gruß,

              André


              Edit: Habe wohl die MKII. Werde wohl auch zunächst erstmal den HT wechseln. Habe dazu einen neuen Thread aufgemacht.
              Zuletzt geändert von Lumpi23; 25.03.2011, 14:54.

              Kommentar

              Lädt...
              X