Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenupdate Vox 252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tesar
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 61

    Weichenupdate Vox 252

    Hallo !

    ich habe eine vox 252. dazu gibt es jetzt ein weichenupdate,
    welches die akustische phase des tieftöners angleicht.
    da meine gehäuse aber nicht sehr schön geworden sind,denke ich über einen neuaufbau nach.

    jetzt hätte ich folgende frage:

    muss ich,wenn ich beim neuen gehäuse den
    basslautsprecher nach vorne auf die front lege,das weichenupdate auch machen ,oder verschlechtert das in diesem fall den klang.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    gruss,

    tesar
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo,

    die gesamte und jetzt feingetunte Auslegung der Frequenzbereich beruht auf der Tatsache, dass der Bass in der Seitenwand eingebaut ist.
    Wird er jetzt in der Front eingebaut, kann ich mir eine klangliche Verbesserung oder nur einen gleichbleibenden Klang schlecht vorstellen; es dürften eher im Übernahmebereich zwischen dem TT und den MTs Peaks oder Deeps im Übertragungsbereich auftreten.
    Wie das Klangbild hinsichtlich der Ortbarkeit etc. sich entwickelt, vermag ich nicht vorher zu sagen.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Ich zähle nicht unbedingt zu den großen Fans der VOXen, aber das, was Du vor hast halte ich für ziemlich abwegig. Zu der VOX gehört eben der Seitenbass. Wem es nicht gefällt, soll lieber gleich eine andere Konstruktion in Betracht ziehen. Z.B. eine ganz normale 3-Wege Box, in der der Tieftöner nicht so tief getrennt werden muss.

      Hier ist eine:

      Classic GF/KE

      Bei der VOX ist die ganze Konstruktion um den Seitenbass aufgebaut. Man kann sich darüber streiten, ob es einen Sinn macht oder nicht. Was auf keinen Fall Sinn machen kann, ist mit diesen ganzen Komprommissen im Nacken eine klassische Konstruktion zu bauen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Selbstverständlich sollte das IMHO gehen, aber dann nur mit der alten Weiche, die noch keine Anpssung der Phase hatte. Und unbedingt darauf achten, daß die Schallwandbreite im MT/HT-Bereich eingehalten wird.

        Kommentar

        Lädt...
        X