Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis für kleines Projekt gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Chassis für kleines Projekt gesucht

Mich packt gerade wieder die Baulust. Diesmal solls was zur Hintergrundbeschallung eines gemütlichen Beisammenseins sein.

Zur Verfügung steht: eine Autobatterie und ein iPod Touch.

Das ganze muss natürlich günstig werden. Bei Conrad gibt es einen schönen Endstufenbausatz für 20 Euro bzw. zusammengelötet für 25 Euro. Mir scheint der AMP 2.2 LN von Visaton aber ebenso brauchbar und ausreichend, weswegen ich diesen eher in Betracht ziehe (hat auch den Vorteil der extra Lautstärkeregelung und besitzt ein schickes Gehäuse). Das müsste ja mit der Autobatterie funktionieren? (12 V DC).

Jetzt suche ich noch einen Breitbänder, den man möglichst ohne Weiche in nem kleinen Gehäuse betreiben kann. Beim FRS8 erscheint mir der Wirkungsgrad etwas niedrig, sonst wäre der völlig ausreichend. (Ich habe keine Erfahrung, wieviel Strom die Kiste dann zieht und wielange so ne Batterie hält). Mit dem BG13P krieg ich nur fürchterliche Frequenzgänge hin, da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Dann hab ich noch die optisch schönen R10 in Betracht gezogen (4 oder 8 Ohm). Da hab ich aber wieder Sorge um den Bass, fallen ja schon recht früh ab und mit dem Hochtonanstieg kann das ganze dann schnell blechern klingen und keinen Spaß mehr machen - oder?

Ich freue mich auf Erfahrungswerte und Chassis Empfehlungen!

Liebe Grüße
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Also je nach menge der beisammen sitzenden Induvidien muss entscheiden werden

Für 4 Personen auf einer decke im Park ist ein FRS8-4Ohm völlig ausreichen. Hab den an einem simplen 2 Watt Verstärker mit Batterie laufen. Mehr als ein Wochenende ist damit beim Dauerspiel drin. (Sind zwei Blockbatterien in Reihe)

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Danke für Deinen Beitrag !

Die Lautsprecher stehen meistens in der Nähe eines Grills, ansonsten immer im ca. 20 qm großen Raum mit 5-7 Leuten. Die Goya Mini baute ich ja damals und habe daher schon Erfahrungen mit dem FRS8. Ich denke allerdings, das ein paar Reserven nicht schaden können. Ich hatte darüber nachgedacht, ein belastbareres Chassis mit mehr Wirkungsgrad einzusetzen, um die mögliche Spieldauer zu maximieren und insgesamt auch mal etwas aufdrehen zu können. 2 Watt können 93 oder 84 dB heißen.

Wenn der FRS ausreichend ist, nehm ich den. Altbewährt. Baulust regt aber zum Experimentieren an

Kommentar

• Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

Hallo,

ich lese in letzter Zeit öfter vom Amp 2.2 LN.Jetzt habe ich mir die DAten dazu mal angesehen, um zu wissen wovon ihr redet.
        In Verbindung zur Autobatterie kommt mir da eine Frage: Als Versorgungsspannung ist 12VDC angegeben. Aber in welchem Bereich? (+/- wieviel %?)

Könnte man den Verstärker auch am Zigarettenanzünder betreiben und "aus versehen" das Auto starten? (Wären dann ja ca. 13,7V Versorgungsspannung.) Macht das der Verstärker mit? Und wenn: Wie lange? :-)

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

Hm das ist schon eine ganz andere Dimension...du könntest ja die FR10 mit einem Banpass (w130s) kombinieren. Da dürfte der Wirkungsgrad um einiges steigen.

Kommentar

• Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich lese in letzter Zeit öfter vom Amp 2.2 LN.Jetzt habe ich mir die DAten dazu mal angesehen, um zu wissen wovon ihr redet.
            In Verbindung zur Autobatterie kommt mir da eine Frage: Als Versorgungsspannung ist 12VDC angegeben. Aber in welchem Bereich? (+/- wieviel %?)

Könnte man den Verstärker auch am Zigarettenanzünder betreiben und "aus versehen" das Auto starten? (Wären dann ja ca. 13,7V Versorgungsspannung.) Macht das der Verstärker mit? Und wenn: Wie lange? :-)

Viele Grüße
            Andreas
            Das dürfte für den AMP groß kein Unterschied machen. Ich denke mal, das da ein 12V Chipamp verbaut ist. Die halten Spannugnsspannung in der Regel aus, da man sie nicht mit an ihrer Obergrenze verbaut.

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

2x FR10 plus Bandpass. Klingt ja schon recht audiophil und hört sich nach einem interessanten Projekt an. Stellt sich nur noch die Frage nach der Beschaltung und Gehäusedimensionierung. Die Berechnung eines Bandpassgehäuses und die Beschaltung dessen sowie die des FR10 übersteigt meinen Kenntnisstand. Wer kann helfen?

Kommentar

• the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

Wie wäre es denn vielleicht mit einer Vox80?
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Keine schlechte Idee, aber das übersteigt dann doch das Budget. Mehr als 50 Euro inklusive Verstärker wollte ich nicht investieren. Die Idee mit dem Bandpass und den beiden FR10 gefällt mir. Wenn da keine großartige Weiche dazu kommt sieht das preislich auch machbar aus.

Danke für die Beiträge!

Kommentar

• Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

Also ich hab mal schnell WINISD angeworfen und der schlägt folgendes vor.

noch ein Saugkreis dazu und fertig. Aber keine Ahnung wie es wirklich klingt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Ich habe mir die Simulation mal angesehen, die Impedanz ist arg niedrig für den kleinen Verstärker, oder irre ich mich?

Ansonsten sieht der Frequenzgang schon sehr vielversprechend aus - gerade mit den wenigen Weichenbauteilen (ich habe noch einen Wust von Bauteilen rumfliegen, die man verwurschteln könnte, falls doch noch mehr anfällt). Wäre durchaus einen Bau wert Für den Sperrkreis würd ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Auf der anderen Seite dachte ich eigentlich nur an 1 Chassis pro Box bzw. 2 Chassis für Stereo, aber das scheint nicht möglich zu sein?

EDIT: Vielleicht kriegt man was mit einem FR10 pro Seite hin? Der ist belastbarer und hat einen höheren Wirkungsgrad. Damit müsste er schon ausreichen. Vielleicht ergänze ich noch, dass wir bisher den Ipod per gelötetem Cinch Kabel direkt an die Lautsprecher angeschlossen haben und die Lautstärke damit gerade so ausreichend war bei voll ausgesteuerten Liedern (mit den Goya Mini). Es fehlt also eigentlich nicht viel.
                      Zuletzt geändert von Pansen; 13.03.2011, 20:23.

Kommentar

• Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

Fr10 alleine. von K&T gibts auch den entsprechenden Saugkreis.

http://lautsprechershop.de/hifi/ct247.htm
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Vielen Dank

Genau sowas wie die CT 247 hab ich gesucht. An Strassacker hab ich gar nicht gedacht! Werd ich dann bei Gelegenheit bauen.

Kommentar

• Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

Heute habe ich intensiv mit dem Bau begonnen, nach Plan wird die Kiste morgen Mittag im Zimmer Musik machen! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bei der Weiche habe ich auf Jamas Simu zurückgegriffen, die in einem sehr alten Thread entstanden ist. Die Bauteile konnte ich nämlich verwurschteln, hatte ich alles noch rumfliegen. Wenns gut klingt verzichte ich auch komplett auf ne Weiche! Den Verstärker hab ich selbst gelötet, ist der Endstufen Bausatz von Conrad mit 2x40 Watt. Funktioniert super, hatte ich auch schon an den Concorde Mit Kühlkörper ist das auch möglich.

Edit: Der Klangunterschied nach dem Einspielen ist doch beträchtlich. Die Leistung des Verstärkers ist gut dimensioniert und das Ganze klingt richtig gut! Das ist als pegelfestere Alternative zum FRS8 definitiv zu empfehlen.
                            Zuletzt geändert von Pansen; 13.04.2011, 20:42.

Kommentar

Lädt...
                            X