Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verabschiedung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #61
    Nun, jeder kann natürlich wie er will! Und wo Studiomonitor draufsteht ist noch lange nicht Studiomonitor drin!

    Bloß ohne Standards, die auch eingehalten werden wird es an vielen Stellen schwierig. Es ist schon schwierig genug, die wenigen Standards, die überhaupt existieren auch zu erfüllen.

    Ich meine aus Spaß verwende ich nicht eine KE25. Mit 100 Tacken Stückpreis meine ich es ernst! Nicht, dass ich die Qualitäten der KE schmälern möchte, ganz im Gegenteil! Nur wenn ich so hochwertige Chassis wähle, will ich auch das Beste daraus machen.

    Der AL200 z.B. ist ein wunderschönes und auch sehr gutes Chassis. Aber was kann es besser, als ein W250S4 aus gleichem Haus, ein Chassis, was ich überaus schätze! Nur kostet der W250S4 die Hälfte....nicht auszudenken, welchen Vorteil ich von 2 Stück W250S4 gegenüber einem AL200 habe.....

    Natürlich spielen gerade bei LS -genauso wie bei Automobilen- die Emotionen eine sehr große und in den meisten Fällen die größte Rolle. Aber der Verstand muss ja nicht immer gleich in die (Unter-)hose rutschen
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

      #62
      Ich frag mich manchmal, ob das hier mit den Qualitäten oder der Ausrichtung von Lautsprechern nicht etwas verklemmt betrachtet wird. Zweier Dinge bin ich mir relativ sicher:
      1. Zwei ordentliche aber nicht notwendigerweise perfekte oder studiotaugliche Lautsprecher (plus Amp usw.) in einem Raum, in dem man sich wohlfühlt (also daheim), machen mit der Musik, die man gerade hören will, extrem viel Spaß.
      2. Eine extrem neutrale Anlage in einem Raum mit sehr geringer Nachhallzeit und das ganze Brimborium drumherum, bei dem man (fast) nur noch das hört, was auf der Aufnahme drauf ist, dürfte sehr faszinierend sein und ebenfalls viel Spaß machen. Zumindest wenn man gute Aufnahmen zur Hand hat (und diese gerade hören will!). Ich hab sowas noch nie gehört, zugegeben.

      Ein ordentliches Studio ist sicher toll, zwei Atlas in einem größeren Wohnzimmer auch. Andersrum geht auch: Man braucht kein Studio, um Spaß zu haben, aber geil ist es schon.

      Wenn beides Spaß macht (bei Betrachtung mehrerer Leute), warum sollte sich dieses Forum nicht mit beidem befassen? Diese beiden HiFi-Mentalitäten müssen hier nicht konkurrieren. Macht doch erstmal das, worauf ihr Bock habt, anstatt aufeinander rumzuhacken.

      Wenn man der Meinung ist, daß jemand aus technischer Sicht etwas falsch macht (sich irrt), dann kann man ihn ganz freundlich darauf hinweisen, anstatt gleich von Anfang an den Satiriker raushängen zu lassen. Und wenn einen die Sichtweise oder Meinung eines anderen derart angast, daß man nicht ruhig und sachlich darauf reagieren will, sollte man sich meistens als erstes überlegen, oder man auf eine Reaktion nicht ganz verzichten will. Boshaftigkeit führt selten vorwärts. Sagt doch öfter mal »Könnte man nicht soundso?« statt »Das ist doch §&%$!«. Mehr , weniger .

      Ich glaube, das Forum hat das Potential, studiotaugliche Entwicklungen hervorzubringen. Das schafft man aber schneller, wenn man diejenigen, die anderes Zeug wollen, toleriert (was eigentlich gar nicht nötig sein sollte, wo ist da das Problem ) und auch einfach machen läßt. Wenn man hier einfach mal mit Waveguide usw. weitermacht, wird sicher auch Visaton sich mehr und mehr darauf einlassen. Vielleicht baut Visaton ja irgendwann sogar einen Hörraum komplett um, um bei Forentreffen zu zeigen, was alles geht. Schließlich gab es auch mal eine DS4.

      Diejenigen hier im Forum, die derartiges wollen, können doch einfach mal damit anfangen oder weitermachen zusammenzutragen, was dafür nötig ist und sehen, was dabei rauskommt. Es ist ja schon interessantes entstanden. Aber da geht noch mehr.

      Es gibt doch überhaupt keine Notwendigkeit, sich hier die Köpfe einzuschlagen, wir sind ja schließlich zum Vergnügen hier. Also wendet euch doch lieber dem Wesentlichen zu, dann kommen auch Leute, die weggehen, eher wieder zurück.

      Wenn man mehr Spaß hat, entsteht auch mehr Schönes.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

        #63
        Hallo Mr.E,

        das sehe ich ähnlich. Außerdem sind hier die meisten außer VISATON nicht zum Geld verdienen hier, sondern weil es unser Hobby ist. Deshalb ist es VISATON auch hoch anzurechnen uns (und sich ) diesen Spaß hier zu gönnen. Ist ja auch Aufwand für sie.

        Meine Devise ist meistens "Keep it simple!" Insofern hätte ich seit bei VISATON die Waveguide-Ära eingeläutet wurde eine Kombi aus WG, GF25FFL und dem AL170 gebaut. Davon sollte sowohl eine zierliche Standbox und eine Regalversion möglich sein. Die Standbox wäre auch mit einem 2. AL170 aufrüstbar, evtl. als 2,5 Wegereich. Nich teurer als als die" Studio 1" aber....

        Natürlich hat die "Studio1" Anmachfaktor, wenn man wie ich als Geithain und Bauhaus Fan auf "Kistendesign" steht. Aber nüchtern betrachtet ist der Spoiler aka WG NACH MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG hier nicht richtig eingestellt bzw. seine Vorteile ausgenutzt
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Kleinstweich
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2006
          • 299

          #64
          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
          Diejenigen hier im Forum, die derartiges wollen, können doch einfach mal damit anfangen oder weitermachen zusammenzutragen, was dafür nötig ist und sehen, was dabei rauskommt.
          Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: Viele von denen, die wollen und können sind weg. Zumindest vom Hersteller Visaton. Vielleicht, weil sie zu oft als Missionare abgekanzelt und im Weiteren eher ignoriert wurden? Schade um jeden Weggegangenen!

          Ist bloß meine perönliche Mutmaßung.
          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

          Kommentar

          • ChPuls
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2002
            • 736

            #65
            Hallo FoLLgoTT,

            natürlich kenne ich die Qualitäten von Studiomonitoren. Die Visaton DS4 habe ich sehr bestaunt. Ich hätte mir am liebsten eine kleine Regalbox mit Waveguide gebaut.

            Warum bietet Visaton nicht die Visaton DS4 als Bauvorschlag oder andere aktive Studiokonzepte an? Da kann ich nur mutmaßen!

            Du könntest doch Visaton einen "offiziellen" Bauvorschlag unterbreiten !
            Du kannst gerne hier innovative Konzepte entwickeln und vorstellen. Du darfst gerne was Konstruktives beitragen.
            Ich möchte noch sagen, deine Studiomonitore sind schon toll. Unter Selbstbauern sind sie außergewöhnlich oder innovativ. Jedoch kannte ich das schon.

            Apropo Innovation bei Visaton:
            Schau Dir z.B. die Studio 1 an: Der Baßreflexkanal ist schräg zum den Wänden des Gehäuses und verhindert so die stehende Welle! Das werde ich jetzt immer bei 2-Wege mit Baßreflex bedenken!

            Boxworld wollte im Thread "Filter 0. Ordnung mit Visaton" auch was innovatives ausprobieren.
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21604
            Und das macht Selbstbau aus: Das Konzept lässt sich je nach Bedarf immer weiter verändern und optimieren.

            FoLLgoTT,
            danke nochmal für den Link zum Programm für die Berechnung von Waveguides.
            Bitte mach im Thread "Filter 0. Ordnung mit Visaton" weiter mit!
            Christian Puls

            Kommentar

            • FoLLgoTT
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2002
              • 699

              #66
              Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
              Du könntest doch Visaton einen "offiziellen" Bauvorschlag unterbreiten !
              Du kannst gerne hier innovative Konzepte entwickeln und vorstellen. Du darfst gerne was Konstruktives beitragen.
              Das Erstellen eines Konzepts erfordert sehr viel Zeit. Und gerade für Waveguides muss man viel simulieren und Prototypen bauen. Ich schaffe meine Hobbysachen ja so schon kaum, da fehlt mir einfach die Zeit.

              Visaton hat ja auch klar gemacht, dass sie ihren Kurs gar nicht verändern wollen.

              Ich möchte noch sagen, deine Studiomonitore sind schon toll. Unter Selbstbauern sind sie außergewöhnlich oder innovativ. Jedoch kannte ich das schon.
              Danke!

              Das Konzept des Doppelwaveguides ist natürlich nicht innovativ, denn es wird ja im Studiobereich bereits vielfach angewandt. Auch ist die Waveguide-Einheit nicht auf meinen Mist gewachsen, die vorarbeit hat ein befreundeter Maschinenbauer geleistet, der hier auch angemeldet ist.
              Und trotzdem hat selbst das restliche Konzept sehr viel Zeit verschlungen, was sich im Endeffekt aber mehr als gelohnt hat. Die Stereobasis ist enorm stabil, selbst wenn man den Kopf bewegt. Oft dachte ich schon, der Center wäre auch aktiviert. Der Detailgrad und der hohe verzerrungsarme Maximalpegel verführen geradezu zum Lauterdrehen und die Rauminformation der Aufnahme bleiben durch die nahezu konstante Bündelung erstaunlich gut erhalten. Zusammen mit dem linearen Bass des DBAs bin ich mehr als zufrieden.

              Nebenbei: das Wort "Studiomonitore" ist irreführend, denn mein Heimkino ist kein Studio!
              Es handelt sich einfach um digitale Aktivlautsprecher für Midfield-Anwendung. Andersrum ist Hifi aber meist eine typische Midfield-Anwendung. Die empfohlenen Hörentfernungen von K+H gehen, neben dem Maximalpegel, auf das unterschiedliche Abstrahlverhalten zurück. Die KH 120 D (Nearfield) bündelt schwach, aber gleichmäßig, die O 410 C (Midfield) im Grundton stärker und die O 500 C (Farfield) insgesamt am stärksten. Die Lautsprecher wurden also konsequent für ihre Anwendung entwickelt. So habe ich das auch gehalten.

              FoLLgoTT,
              danke nochmal für den Link zum Programm für die Berechnung von Waveguides.
              Bitte mach im Thread "Filter 0. Ordnung mit Visaton" weiter mit!
              Mal schauen. So wie ich mich kenne, kann ich mich sowieso nicht zurückhalten.
              Gruß
              Nils

              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

              Kommentar

              • MFB
                MFB
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2005
                • 520

                #67
                @Raphael
                Das Internet ist nicht das "Richtige Leben" und wenn man sich hier zeitlich oder emotional zu sehr engagiert, dann ist eine kleine Auszeit nur vernünftig.
                Nimm das Gerede in dieser "virtuellen Kneipe" nicht zu wichtig. In einer realen Kneipe würde man das ja auch nicht zu hoch hängen.
                Ich wünsche Dir etwas Abstand und würde mich freuen Dich hier oder anderswo irgendwann wieder zu lesen.
                Gruß
                Jürgen

                Kommentar

                • boxworld
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.07.2006
                  • 397

                  #68
                  Hallo zusammen,

                  beim Thema Studiomonitore sollte man beachten wofuer die entwickelt werden und was damit gemacht wird. Das ist garantiert nicht das, was der Heimanwender damit vor hat.
                  Ich akteptiere das ein Endverbraucher so ein Werkzeug gerne zu Hause stehen hat, ich akzeptiere aber nicht wenn eine bestimmte Art Studiomonitor als das absolute dargestellt und einer Mehrheit aufgezwungen wird.
                  Denn auch das hier sind renomierte Studiomonitore:

                  http://www.solid-state-logic.com/res...9000jmain1.jpg

                  http://www.solid-state-logic.com/res...000jsmall2.jpg

                  http://www.solid-state-logic.com/res...000jsmall4.jpg

                  http://www.solid-state-logic.com/res...00jsmall17.jpg

                  die Referenzliste von Manger:

                  http://www.manger-pro.de/

                  und und und....

                  ich denke wir sollten endlich akzeptieren das die Wuensche hier unterschiedlicher Natur sind und damit aufhoeren die eigenen Kreationen als goettliche Schoefpfung anzupreisen...

                  ... dann klappts auch mit dem Nachbarn

                  Gruss Marc
                  Coax Hörer

                  Kommentar

                  • FoLLgoTT
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2002
                    • 699

                    #69
                    Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                    beim Thema Studiomonitore sollte man beachten wofuer die entwickelt werden und was damit gemacht wird. Das ist garantiert nicht das, was der Heimanwender damit vor hat.
                    Wie kommst du denn darauf?
                    Gruß
                    Nils

                    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                    Kommentar

                    • boxworld
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.07.2006
                      • 397

                      #70
                      Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                      Wie kommst du denn darauf?
                      Der Toningenieur braucht die Monitore um an den vielen Reglern seinen Wunschklang einzustellen. Der Heimanwender "erzeugt" seinen Wunschklang mithilfe seiner Lautsprecher.
                      Beides hat so gut wie nichts mehr mit dem Original zu tun und auch mit einem K&H ist es nur moeglich dem Gusto des Toningenieurs nahzukommen der mit K&H abgemischt hat, mal vom Raum ganz abgesehen. Ist der Endmix mit Westlake erstellt worden nuetzt Dir ne K&H genauso wenig wie ein ALDI Kofferradio...

                      Gruss Marc
                      Coax Hörer

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

                        #71
                        Leute...alles OT!!!

                        eröffnet doch nen extra fred
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27953

                          #72
                          Ich stelle den Antrag auf Schließung.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

                            #73
                            Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                            Leute...alles OT!!!

                            eröffnet doch nen extra fred
                            genau!!
                            egal welches thema,diskutieren manche immer wieder von ganz anders!
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X