Ich habe jetzt einen Weg gefunden, dass bei allen Moderatoren direkt unter dem Namen "Moderator" steht. Das müsste jetzt eindeutig sein. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, weil We-Ha ausdrücklich in einigen Unterforen kein Moderator sein wollte. Das ist auch jetzt so geblieben - trotzdem ist er in den entsprechenden Unterforen als Moderator gekennzeichnet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verabschiedung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von ChPuls Beitrag anzeigenMir kam es so vor als ob einige die anderen nur als dumm darstehen lassen wollten.
Den Thread hätte ein Moderator eigentlich längst schließen müssen.
z.B. wie kann man mit einer Studio-Box vergleichen ohne es zu sagen? Erst sehr spät hat derjenige darauf hingewiesen. Ich wollte zuerst mit "normalen" Boxen vergleichen.
Das ist eine sehr traurige Sichtweise. Es ist ein Zugeständnis, dass praktisch nur mangelhafte und veraltete Konzepte gebaut werden und man selbst auf diese beschränkt bleibt. Ich sage dir: Es muss nicht so sein!
Aber egal, das ist hier nicht das Thema.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
als im wesentlichen lesender Anfänger - bis dato habe ich nur Bauvorschläge nachgebaut - möchte ich auch noch meinen Beitrag hier leisten.
Es gibt hier sicherlich einge Themen, die zu persönlich geworden sind und wo es an Respekt gefehlt hat. Das kommt aber immer wieder in Foren vor und sollte sich von erwachsenen Menschen eigenlich mit einer PN leicht lösen lassen.
Ich denke, dass dieses Forum und die Viston Produkte zusammen mit boxsim ein tolles Potential für Selbstbauer aller Erfahrungsstufen und Kontostände hat. Es gibt sicherlich viele User die tolle Hilfe bei Simulation und Gehäusebau leisten so soll es ein. Aber leider gibt es nicht weniger, die Ihre eingene Meinung wichtiger nehmen als die Wünsche des jenigen, der eine Idee vorstellt. Dann empfinde ich es so, dass mancher versucht den anderen seine Meinung "wie ein gute Box zu sein hat" aufzudrücken. Ich denke dass dieses Forum in letzter Zeit sehr unter diesem Problem gelitten hat und zu mindest mich davon abgehalten hat hier Projekte vorzustellen und zu diskutieren, die nicht den Idealen der "Meinungsführer" entsprechen....
Kommentar
-
Hallo FoLLgoTT,
da verstehst du was falsch. Ich weiß sehr wohl über die Mängel des Konzepts.
Ich hatte z.B. als erster auf die Überhöhung vertikal hingewiesen.
Natürlich kann man mit Studiomonitoren vergleichen. Ich wollte bloß erstmal bei einer "normalen" Regalbox nur die Sprungantwort verbessern. Ich hatte dann auch immer wieder gesagt, man kann immer weiter verbessern.
Übrigens:
Ich kannte schon sehr lange Vollaktive-Studiomonitore mit Waveguide.
Ich wollte bloß mal was anderes ausprobieren.
Das neue Waveguide wäre für so ein Konzept auch interessant.
Und warum sollte der Thread geschlossen werden?
Ich werde noch ein paar Sachen zeigen.
FoLLgoTT, Du bist eingeladen, weiterhin was dazu zu schreiben.
PS: Vielen Dank für den Link zum Programm für Waveguides!
http://www.randteam.de/Abec2/Index.htmlZuletzt geändert von ChPuls; 14.03.2011, 13:57.Christian Puls
Kommentar
-
tiki
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigenIch weiß nicht, was an diesem Spruch falsch sein soll, sofern es sich um Home-HiFi handelt.
Gute Treiber sind nichts wert, wenn das Konzept große Mängel aufweist und nicht Stand der Technik ist.
Ich habe ja oben zu ABEC verlinkt, mit dem sich Waveguides simulieren lassen. Das ist nicht ganz einfach und sicher viel zu kompliziert für Neulinge. Daher wäre es doch mal sinnvoll, wenn Visaton für seine Treiber einen Doppelwaveguide anbieten würde. Denn leider stagniert die Technologie im Heim- und Selbstbaubereich, während sie im Studioebreich immer weiter entwickelt wird.
PS: wenn von Profianwendung die Rede ist, ist natürlich nicht PA oder Busbeschallung gemeint, sondern Studio.
Kommentar
-
Hi
man sollte aber auch immer bedenken, das die meisten Kunden von Visaton, sagen wir mal, einen moderaten Qualitätsanspruch haben.
Visaton bemüht sich ja schon mit neuen Innovationen.
Der Selbstbau ist aber leider nicht die Kernkompetenz.
GrußMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Hallo,
es gibt ja vom Breitbänder über Line Array bis zum Homehifi Lautsprecher mit PA Bestückung alle Variationen.
Die haben sicher nicht alle die besten Messschrieb,aber doch gibt es Leute denen deren Klang gefällt.
Deswegen finde ich den spruch
"Gut ist das was einem gefällt" zutreffend
Bei PA kommt es auch auf guten Wirkungsgrad an.
Und zumindest bei gutgemachter PA kommt es auch auf guten Klang an.
Gruß
Guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
Kommentar
-
Zitat von LANDO Beitrag anzeigenVisaton bemüht sich ja schon mit neuen Innovationen.
Innovativ wäre z.B.:
- Doppelwaveguide für den Selbstbau
- digitale Aktivlautsprecher
- Veröffentlichung umfangreicher Messungen aller Selbstbauvorschläge (Isobaren, Klirr usw.)
- Detaillierte Konzeptbeschreibungen samt Motivation. Also "Was haben wir uns dabei gedacht und was ist die Anwendung?".
Aus meiner Kundensicht ist Visaton ein Unternehmen von vielen, das eigentlich nur durch seinen freundlichen Umgang mit seinen Kunden in diesem Forum herausragt.
Innovative Lautsprecherfirmen und Technologieführer sind z.B. Genelec, K+H und MEG. Ich orientiere mich beim Selbstbau daher lieber an diesen Firmen. Möglicherweise auch mit Visatonbestückung.
Der Selbstbau ist aber leider nicht die Kernkompetenz.
Kommentar
-
Innovativ
schönes Wort, für mich ohne konkrete Bedeutung.
Denn für die einen ist Innovativ wenn man einen neuen Porsche rausbringt der nochmals 50 km/h schneller ist wie der Vorgänger. Für die anderen bedeutet Innovativ ein Stadtfahrzeug zu konzipieren der zwei Liter Sprit verbraucht, und für die Nächsten wäre Innovativ ein Solarfahrzeug zu konzipieren.
Frage: ist der neue B80 nicht innovativ genug? ist der Hx10 nicht innovativ? sind die neuen Bauvorschläge nicht innovativ? ... usw.
Es wird etwas gemacht, nur anscheinend für einige nicht genug???
Zur Erinnerung, andere Hersteller bieten ebenfalls genug, man muss sich nur umschauen. Ich fordere NICHT von Visaton dass sie jedem Trend nachgehen.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
...
Die Selbstbauvorschläge sind allesamt sehr konservativ oder entsprechen dem Hifi-Zeitgeist. Technologische Weiterentwicklung gab es sicherlich bei den Treibern, aber nicht bei den Selbstbauvorschlägen.
...
Wenn die so konservativ wären und so dem Zeitgeist entsprächen, würden sie wohl kaum solche extremen Reaktionen hervorrufen, weder positive noch negative!
...
- Detaillierte Konzeptbeschreibungen samt Motivation. Also "Was haben wir uns dabei gedacht und was ist die Anwendung?".
...
...
Innovative Lautsprecherfirmen und Technologieführer sind z.B. Genelec, K+H und MEG. Ich orientiere mich beim Selbstbau daher lieber an diesen Firmen. Möglicherweise auch mit Visatonbestückung.
...
Das sind nunmal andere Voraussetzungen.
Dafür haben wir wiederum den Vorteil einer großen Diversität. Nenne mir einen Fertighersteller, der so viele und auch so unterschiedliche Boxen anbietet. Das kann man nur, wenn man keine Serienfertigung dafür mitschleppen muss.
Das sind einfach zwei Welten, die sich zum Teil überschneiden, aber auch sehr große Unterschiede haben. Äpfel und Birnen eben
Kommentar
-
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenJa? Da muss ich in den letzten Jahren aber viel übersehen haben. Versteht mich nicht falsch, ich mag dieses Forum und auch die Firma ist mir sympathisch. Aber für Innovation ist Visaton nun wirklich nicht bekannt. Die Selbstbauvorschläge sind allesamt sehr konservativ oder entsprechen dem Hifi-Zeitgeist. Technologische Weiterentwicklung gab es sicherlich bei den Treibern, aber nicht bei den Selbstbauvorschlägen.
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenInnovativ wäre z.B.:
- Doppelwaveguide für den Selbstbau
- digitale Aktivlautsprecher
- Veröffentlichung umfangreicher Messungen aller Selbstbauvorschläge (Isobaren, Klirr usw.)
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen- Detaillierte Konzeptbeschreibungen samt Motivation. Also "Was haben wir uns dabei gedacht und was ist die Anwendung?".
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenAus meiner Kundensicht ist Visaton ein Unternehmen von vielen, das eigentlich nur durch seinen freundlichen Umgang mit seinen Kunden in diesem Forum herausragt.
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenInnovative Lautsprecherfirmen und Technologieführer sind z.B. Genelec, K+H und MEG. Ich orientiere mich beim Selbstbau daher lieber an diesen Firmen. Möglicherweise auch mit Visatonbestückung.
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenDas ist sicher richtig. Ich denke auch, dass hier einfach der begrenzende Faktor liegt. Vielleicht erwarte ich da einfach zu viel. Aber gerade durch dieses etablierte Forum hätte Visaton die Chance, sich in Sachen Technologie zu profilieren. Eine positive Resonanz wäre sicher da und würde sich rumsprechen. Das erfordert allerdings ein Umdenken und sehr viel Studium der Fachliteratur. Keine Ahnung, ob sich das wirtschaftlich lohnt. Wahrscheinlich wäre der Käuferkreis zu klein.
Kommentar
Kommentar