Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verabschiedung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Verabschiedung

Ich möchte mich hiermit offziell aus dem Forum verabschieden, da ich eine Auszeit nehmen werde.

Ich habe mich damals im Visatonforum angemeldet, da es von allen Foren am informativsten dank kompetenter Mitglieder war und ich habe damals viel gelernt. Inzwischen musste ich feststellen, dass diese Mitglieder fast garnicht mehr aktiv sind. Stattdessen beobachte ich, wie dieses Forum in den letzten zwei Jahren nur noch durch bestimmte Protagonisten bestimmt wird, die selten etwas sinnvolles sagen, aber zu jedem und allem eine alleingültige Meinung haben. Alles andere wird nicht mehr diskutiert, sondern nur noch heruntergemacht oder beschimpft, aber wehe es gibt Kritik an den 0815-Konstruktionen jener oder an ihrer Meinung.

Zudem scheint es üblich zu sein, dass walwal, johm und andere immer auf jeden direkt eindreschen dürfen. Dadurch entsteht ständig eine aggressive Grundstimmung in allen Themen.

Kurzum, ich habe keine Lust mehr.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

Hallo Raphael,

kann es sein, dass sich nicht das Forum verändert hat, sondern Deine Sicht auf das Forum? Als Neuling nimmt man begierig alles Wissen gern auf und freut sich über alles, was einem weiter hilft. Mit zunehmendem eigenen Wissensstand "nervt" einen dann u. U. die - gefühlte - Unwissenheit oder Penetranz anderer. Dann wird es vielleicht Zeit, sich zu verabschieden und sich in "höhere" Zirkel zu begeben. Soweit kann ich Deinen Entschluss nachvollziehen.

Wenig von Dankbarkeit geprägt scheint allerdings dein persönliches Nachtreten. Souveräner wäre es, solche Gemeinschaften im Frieden mit sich und den anderen zu verlassen.

Aber vielleicht ist es ja auch nur ein "Urlaub". Den hat jeder von uns ab und zu nötig.
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 994

Ich kann es verstehen, man liest oft etwas was nicht unbedingt sein muss.
      Und das kann einen wenn man es sich zu herzen nimmt schon sehr auf den Magen gehen.

Ich hab auf Jedenfall die art wie du argumentiert hast gemocht, ohne einen Riesen aufstand zu machen.
      Ich wünsche eine gute erholungspause ^^

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
        ...Zudem scheint es üblich zu sein, dass walwal, johm und andere immer auf jeden direkt eindreschen dürfen...
        Das kann ich so nicht stehen lassen. Das entspricht in keinem Fall den Tatsachen. Dass walwal nicht jeden unqualifizierten Unfug kommentarlos im Raum stehen lässt rechne ich dem Mann hoch an.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Kleinstweich
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2006
          • 299

Deinen Weggang finde ich persönlich sehr schade, wie übrigens auch den einiger anderer. Um so mehr, weil die Gründe dafür nachvollziehbar sind.

So long...
          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• holzwurm
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2004
            • 112

....

Hallo raphael,

das was Du sagst, kann ich bestätigen.
            Andere Meinungen werden gnadenlos runtergemacht. Das durfte ich auch kürzlich erleben.
            Trotzdem finde ich das Forum (mit Einschränkungen) nach wie vor gut insbesondere für Neulinge.
            Diese können aber nur von dem Forum profitieren, wenn es auch weiterhin die alten Hasen gibt, die bereit sind Ihre Erfahrungen weiter zu geben.
            Die Äusserungen der alten Hasen sind natürlich von persönlichen Erfahrungen, Hörgewohnheiten und Empfindungen geprägt. Daher kann ich verstehen, dass die eine oder andere Konstruktion vehement abgelehnt wird. Diese Ablehnung hat sicher auch eine "Schutzfunktion" für die Neulinge, damit sie nicht frustriert an irgendeinem Hoffnungslosem Projekt herumschrauben.
            Die etwas erfahreneren Forumsteilnehmer, die schon das eine oder andere Projekt hinter sich haben, sollten über solchen Äusserungen stehen und sich Ihren Teil dabei denken.
            Natürlich macht der Ton die Musik. Daher werbe ich für einen respektvollen Umgang.
            Gruß
            der Holzwurm
            p.s. Vielleicht spricht man sich nochmal Ciao raphael

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28132

Den Abschied von raphael bedaure ich nicht, denn er war häufig derjenige, der die agressive Stimmung verursacht hat.

Wer auf Grund einer Meinungsäußerung wie meiner "so viel zur sicheren Kernenergie" mich und andere als Bessserwisser und Protagonisten tituliert, ist selbst das Problem. Andere, ähnliche Vorfälle habe ich noch in lebhafter Erinnerung. Das ging meinerseits bis zum zeitweise Ignorieren von Raphael, da seine Post häufig Unterstellungen enthielten. Auch das ist im Japan-thread nachzulesen. Oder im teilaktiven Ls-Thread, wo er zx limited anging. In anderen threas wurden Fachhochschul-Ingenieure herabgewürdigt.

Ich bin schon lange im Forum und habe (so bilde ich mir ein) schon manchen Tipp gegeben und geholfen, aber immer meine Meinung (in freundlicher Form) gesagt.

So werde ich es auch weiterführen.

Ich plädiere auch für einen freundlicheren Umgangston. So sollte es nicht sein:

Hi
              Naja, er wird sich jetzt garantiert nicht zurücklehnen und mit dem begnügen was er hat. Der nächste Schritt zur Vollaktivierung muß unweigerlich folgen. Wahrscheinlich muß er aber noch Überzeugungsarbeit bei seinem "Finanzminister" leisten.
              Gruß xxx (nicht raphael)

Zitat raphael

Oder vorher sich von ideologischen Vorurteilen frei machen.

Zu 1: Seit wann redet man Anwesende nicht direkt an, sondern in der 3. Form?
              Zu 2: Typisches Beispiel für eine Unterstellung nach Raphaels Art.
              Zuletzt geändert von walwal; 13.03.2011, 09:39.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Das Scheiden eines Users aus diesem Forum finde ich schon grundsätzlich in jedem Fall bedauernswert.

Dass in letzter Zeit der Umgangston in diesem Forum ein ganzes Stück rauher geworden ist, ist mir natürlich auch aufgefallen. Verstehen kann ich es allerdings nicht. Eigentlich ist dies hier ein harmloses Forum. Es geht um ein Hobby, um Spass an der Sache, für die meisten Bastler ist allein der Weg das Ziel.

Die Wege und Ziele definiert dabei so manch einer ganz individuell und das führt dann eben zu dein eigentlich gewünschten Diskussionen. Deswegen ist dies hier ein Diskussionsforum und kein HiFiWiki oder dergleichen.

Natürlich wird es immer wieder total unsinnige Behauptungen geben. Ich will mich gar nicht frei davon machen, selbst schon den ein oder anderen Unsinn behauptet zu haben. Und natürlich wird es auch immer den ein oder anderen geben, der zumindest ganz doll feste davon überzeugt ist, dass das behauptete eben Unsinn ist.

Das kann aber einfach definitiv kein Grund dafür sein, jemanden persönlich anzugreifen, oder, viel schlimmer......unterschwellige, abwertende Botschaften rüber zu bringen.

Jeder kann seine Meinung zu jeder Zeit äussern, gar kein Problem. Aber anstatt ab einem gewissen Punkt, an dem nomal bereits alles gesagt wurde verletzend oder persönlich zu werden, tuts ab und an auch einfach ein "Sehe ich anders, aber macht nix.".......

Sich zurück zu ziehen und nicht mehr an diesem Forum teil zu nehmen ist auch etwas, was jeder selbst entscheiden kann und muss. Ich sehe da auch kein Problem. Obgleich auch bei mir ein Extra - Thread, der im Inhalt besteht aus "Ich werde keinen Thread mehr erstellen und keinen mehr kommentieren" einen ganz minimal faden Beigeschmack hinterlässt. Könnte man als Sticheln bezeichnen *gg*
                Sehe ICH so. Macht aber nix!
                Viele Grüße,
                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Moin,

ich als ebenfalls genannter möchte dazu nur folgendes sagen : egal wo, Arbeit, Bekannte, Foren - meistens sind die, die am Meisten austeilen, diejenigen, die als Erste beleidigt sind! Das bewahrheitet sich mal wieder.....

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1707

... und wieder ein "Alter" weniger, naja hoffen wir, daß der Nachschub an jüngeren "wissenden" nicht ausbleibt.

Da ich mich selbst auch schon zu den Forums-Onkeln zähle, kann ich nur eines bestätigen: "Früher war alles besser"

zur Definition "Hobby":
                    "Mit möglichst großem Aufwand, möglichst wenig erreichen..."

Mach es Gut Alter!

[IMHO]
                    Ja, früher konnte man besser diskutieren, als ein "Volker" & "WE-HA" & "Broesel" oder "Mr.Woofa" (und andere) noch ihren sinnigen Unsinn hier trieben, heute werden anhand von Simulationen lustige Projekte (die keiner bis zu diesem Zeitpunkt der Vorstellung gehört hat) runterdiskutiert, daher lese ich inzwischen auch nur noch mit und äußere mich nur noch selten dazu.
                    [\IMHO]
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Hey hey,

das ist ja mal echt ein Ding. Auch wenn ich selber kaum noch aktiv bin, mag ich doch das Visaton-Forum gerade wegen der freundlichen und guten Beiträge immer noch sehr gerne.

Allerdings bin ich auch schon mal mit schlechter Stimmung aus einem Forum geflohen und hab meine Meinung in ähnlicher Form festgehalten. Diesem Forum bleibe ich erhalten und bin gerade an einem interessanten Projekt beteiligt. Vielleicht berichte ich ja darüber oder ich verpeil's mal wieder.

Leute, hoch mit den Mundwinkeln, keine schlechte Laune aufkommen lassen.

Euch Franky
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Meint ihr nicht, daß ihr das ein wenig arg dramatisiert? Zankereien gab es doch hier schon öfter, und die haben sich wieder gelegt. Oder nicht? Kommt mir auch nicht besonders unnatürlich vor.

Was hier in letzter Zeit diskutiert wurde fand ich zum Teil ziemlich interessant. Raumakustik, digitale Filterung usw. roch stark nach boomendem Fortschritt im Selbstbau. Steckt eure Energie doch lieber da rein, anstatt jetzt auch noch über Diskussionen zu diskutieren.

Wäre schade, wenn das alles im Sand verliefe.

Kommentar

• albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

meine Oma sagte immer: "Zum Streit gehören immer zwei!". Mindestens zwei.
                          Man macht es sich ein ein wenig einfach, wenn man Raphael als den Agressor hinstellt. Wenn er im Japan-Thread die als Besserwisser bezeichnet, die zwar "böses Atom" schreien, die Antwort auf die "Energie-wo-her-Frage" aber schuldig bleiben, ist das sicherlich provokant und im Ton daneben. Eine Antwort wie:
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Raphael,
                          irgendwie war mir klar, das von Dir nur dummes Zeug kommenen kann - traurig, nicht wahr?
                          ist m. E. aber noch unpassender, weil es Angriff pur ohne fachlichen Bezug ist. Zumal jhohm in dem Thread noch garnichts geschrieben hatte und sich somit nicht angegriffen zu fühlen bräuchte. Eine PN mit bitte um Umformulierung wäre sicher sinnvoller gewesen - was Raphael übrigens weniger als eine Stunde nach dem Ursprungspost auch gemacht hat.

Raphael hat aber noch mehr gesagt, was hier wenig Beachtung findet - zum Thema Konzepte außerhalb der Mainstream-Meinung.
                          Forenessenz der letzen Jahre ist - stark zusammengefasst: "Eine gute Box hat einen halbwegs ausgeglichenen Frequenzgang, ein möglichst stetiges Bündelungsverhalten und muss (vor allem im Bassbereich) zum Raum passen. Damit erreicht man 97%, wer die letzen 3% optimieren will, macht vollaktiv auf zeit- bzw. phasenrichtig. Aber eigentlich hört man das nicht. Wichtiger ist eine Raumoptimierung."
                          Wer eine breit strahlende 3Wege-Kiste (oder 2Weger mit Sub) als Ziel hat, kommt mit diesem Konzept ziemlich weit. Wer mal bei Visaton zum Vergleichshören war, weiß, dass ab einer bestimmten Mindestqualität Boxen zwar unterschiedlich, oft aber nicht besser oder schlechter klingen. Jeder Anfänger kann so eine Box boxsim-ulieren, stellt das Ergebnis ein, nach einer halben Stunde hat JAMA die Fehler ausgebügelt und das Ding optimiert. Die Kombinationen AL130(M)/Ti mit den verfügbaren Visaton-HT sind so langsam durchgelutscht, dazu kann man dann beliebig Bässe kombinieren - fertig. So ist das Forum zwar hilfreich für Anfänger, aber weniger interessant für alte Hasen.
                          Und ich habe auch den Eindruck, dass andere Konzepte zu stark an den Vorgaben o.g. Forumsessenz gemessen werden, bei Nichtbeachtung dieser ungehört zerrissen werden. In einem nichtoptimierten Raum mit zuviel Hall im betreffenden Frequenzbereich hört sich eine VIB170BP vielleicht besser an - gerade wegen des Bündelungsverhaltens. Vielleicht korrigiert eine Grand Orgue (ich habe beide noch nicht gehört) eine eventuell vorhanderen tonale Schwäche der billigen Breitbänder mit mitreißender Dynamik aufgrund der großen Membranfläche. Auch dafür muss Platz bleiben.
                          Früher gab es mehr interessante Konzepte außer der Reihe, heute kommen diese eher von Visaton selbst. Nur diese werden dann vorgestellt, wenn sie fertig sind, und man kann nicht mitleiden, wenn man die Entwicklung verfolgen möchte. Chassismordende Volkers und Schallkrümel sind ebenfalls in der Versenkung verschwunden. Darum bedauere ich jeden Weggang von theoretisch hervorragend ausgebildeten Forumsmitgliedern, die vielmehr wissen als ich und meinen Horizont erweitern können - vor allem dann, wenn ein wenig mehr rheinische Gelassenheit und ein wenig weniger Dünnhäutigkeit das Problem garnicht erst entstehen ließen.
                          Da wird es wohl Zeit dass einige mal ein Bier auf dem Forumstreffen miteinander trinken...
                          ... "Tach, Arschloch!"..."Angenehm, mein Name ist Schallkrümel."
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

Hallo,

100%

guter Beitrag

Gruß
                            Guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo Albondiga,

wenn es Dir nicht aufgefallen ist, Raphael hat nichts weiter gesagt wie " Was soll jetzt das Gerede überAtomkraft, es gibt keine Alternative", nur in nette Hülsen versteckt....

So hat Raphael häufiger agiert, nur Gerede und z.T. Provokation nett verpackt.....

Und dann gibt es genügend leute, die diese Hülsen nachbeten, siehe die Hülse über 3-Wegeriche; demzufolge dürften ja etliche von Visaton entwickelte 2-Wegeriche völlige Fehlkonstruktionen sein - das kam ja auch in vielen Beiträgen auch von Raphael genau so rüber.

Davon ab, wie ich schon schrieb, meistens sind es die, die nur austeilen aber nicht einstecken können....

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X