Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag: Studio 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyper
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2011
    • 3

    so mein erster Beitrag hier im Forum .

    Hallo an alle an dieser Stelle.


    Wer von euch hat denn die Studio schon gebaut oder denkt über ein Bau nach?

    Für mein zukünftiges Heimkino suche ich noch passendende LS in 7 facher Ausführung .

    Die Studios sind den Klipsch wirklich sehr ähnlich vom Aufbau aber der Preis spricht natürlich für die Visaton ich hoffe der Klang auch.

    Außerdem investiere ich mein Geld lieber in die heimische Wirtschaft.

    Was hat es eigentlich mit dem aufsich das die Studio nicht wandnah aufstellen soll wollte sie in eine Buffle Wall baun.Die Surrounds sollten auch in die Wände (Holzwände )eingelassen werden sodas man keine Kisten hängen sieht.

    Ist sie nur sie für irgendeine Art von Einsatz speziell gebaut/konstruiert (Himkino/Stereo)?

    Leider ist es mir nicht möglich zu Visaton selber zu fahren um sie zu hören daher vertrau ich mal ganz auf das Forum.

    Auf Anfrage von mir ist seid heute auch bei speaker-space der Bausatz der Studio zu haben wie ich finde zum sehr guten PReis

    http://www.speaker-space.de/epages/6...saton/Studio_1
    Zuletzt geändert von skyper; 28.08.2011, 10:19.

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      Hallo

      ich habe die Klipsch KL-650-THX und auf dem Forumstreffen die Visaton Studio 1 gehört.





      Um es kurz zu machen, beiden klingen grundsätzlich verschieden. Aber wir haben die Studio 1 hinterher auch Stereo gehört und ich kann behaupten, es fehlt nichts.
      Ein wirklich guter Lautsprecher und bei einem zusätzlichen Subwoofer (TL-Sub) braucht kein Heimkino wirklich mehr.

      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • skyper
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2011
        • 3

        na das hört sich schon mal ganz gut an .

        Was ich gelesen habe sollt die Klipsch nict so richtig für Stereo geeignet sein.

        Wenn du sagst du hast bei Stereo nixhts vermisst heisst das ,das die Studio eine echte Hausnummer ist !?!

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          Naja ich will das Klipsch System nicht schlecht machen, aber ich finde bei diesem ist herausragend: Es kann richtig laut.
          Als ich meinen Parasound Verstärker abgeholt habe, hat der vorherige Besitzer dort auf einen Onkyo und jeweils für die Front Lautsprecher auf zwei Klipsch KL-650-THX umgestellt. Das bedeutet also acht 6,5" Lautsprecher für den Grund und unteren Mittelton.
          Bei der Studio war das Erlebnis bei Visaton : Sie kann richtig GUT laut. Mehr Lautsprecher braucht Mann nicht.

          Ich würde mir aber überlegen, wenn als seperaten Lautsprecher diesen als "Couplet-Form" zu bauen.

          Gruß aus Hamm
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • skyper
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2011
            • 3

            wenn du mir jetzt als anfänger noch erklärst was eine Couplet-Form ist?Und welchen Vorteil diese Form hat.

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              Hallo,

              das hast du aber fein umschrieben
              Der Hornhochtöner der Klipsch ist sicher nicht jedermanns Geschmack.

              Die Holzbausätze von Speaker-Space sind ja wirklich eine Überlegung wert.
              Wenn da mal sein eigene Arbeitszeit(ok,ist Hobby,kann man nicht real rechnen),dafür kann man Fräsung und Zuschnitt,vor allem mit Gehrung nicht selber machen.
              Hat da schon mal jemand bestellt und Erfahrungen gemacht?
              Da könnte man sich mal ein paar Studio1 für den Fernseher bestellen.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                Zitat von skyper Beitrag anzeigen
                wenn du mir jetzt als anfänger noch erklärst was eine Couplet-Form ist?Und welchen Vorteil diese Form hat.
                Die Form ist reine Geschmacksache. Viele stören sich aber an der sperrigen Bauform der Studio.

                Das Couplet-Form wäre dann diese und man müßte dann das Waveguide integrieren. Ich habe mein Waveguide mittlerweile rundgesägt.

                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • lupin2rd
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.02.2007
                  • 160

                  Mich hat bei der Studio 1 auch als erstes die Heimkinofähigkeit interessiert. Als Frontlautsprecher kann ich mir die auch sehr gut vorstellen. Für die beiden Hauptlautsprecher könnte man ja auch, wie Walwal schon schrieb, jeweils einen TIW 300 als Sockel verwenden. Aber im Surroundbereich sehe ich erstens wegen der Grösse und nicht minder wegen des Abstrahlverhaltens diese LS als problematisch an. Was könnte da als Alternative herhalten? Vielleicht eine doppelte Hochtönerbestückung, jeweils nach links und rechts, mit einem AL 170 zur Mitte? Die tiefe Trennung, welche die Waveguide ermöglicht, würde es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen. Oder lieber einen Direktstrahler mit jeweils nur einem HT - MT?

                  Jedenfalls finde ich eine Studio 1 in 4-facherbestückung im Surroundbeich weder praxis- noch klanglich optimale Lösung. Für den Frontbereich find ich die Teile jedenfalls genial. THX-Norm? Ist ein guter Ansatz aber auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    Zitat von lupin2rd Beitrag anzeigen
                    Mich hat bei der Studio 1 auch als erstes die Heimkinofähigkeit interessiert. Als Frontlautsprecher kann ich mir die auch sehr gut vorstellen. Für die beiden Hauptlautsprecher könnte man ja auch, wie Walwal schon schrieb, jeweils einen TIW 300 als Sockel verwenden. Aber im Surroundbereich sehe ich erstens wegen der Grösse und nicht minder wegen des Abstrahlverhaltens diese LS als problematisch an. Was könnte da als Alternative herhalten? Vielleicht eine doppelte Hochtönerbestückung, jeweils nach links und rechts, mit einem AL 170 zur Mitte? Die tiefe Trennung, welche die Waveguide ermöglicht, würde es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen. Oder lieber einen Direktstrahler mit jeweils nur einem HT - MT?

                    Jedenfalls finde ich eine Studio 1 in 4-facherbestückung im Surroundbeich weder praxis- noch klanglich optimale Lösung. Für den Frontbereich find ich die Teile jedenfalls genial. THX-Norm? Ist ein guter Ansatz aber auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau.
                    Hi
                    Er nimmt für den Frontbereich 3 Studio 1 und baut sich für den Surroundbereich die Fontana. So haben wir es beim Forumstreffen auch gemacht und das war gut. Wenn natürlich das "Heimkino" nur ein normales Wohzimmer mit wenig Umbaumöglichkeiten ist, sollte man sich eventuell für den Surroundbereich die Bijou oder Bijou 170 mit G25FFL als Hochtöner anschauen und umbauen.

                    Bei einem normalen Wohzimmer würde ich aber keine 4 Rear Lautsprecher für Krach Bum Peng hinstellen und die Studio 1 sind dann auch schon sperrig.

                    Gruß aus Hamm
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      Also "Krach Bum Peng" schon mal gar nicht. Höre auch gern mal Multichannel DVD-Audio.

                      Und Hallsossenwerfer, wie die Fontana auch nicht. Das hatte ich schon mal vor 12 Jahren.

                      Hatte mir hinten vier mal geschlossen vorgestellt, wobei der lückenlose Übergang zun den Fronts gewährleistet sein muss. Die Chassis für einen probeweisen Aufbau für ein Paar Studios hätte ich. Fehlen noch ein paar Weichenteile. Würde jetzt eher die Reflexversion mit KE bauen. Wenn sie es nicht für vorne bringt, modifiziere ich sie in geschlossen. Von einer Couplet-Variante halte ich nicht so viel, da dann die TMT sehr weit auseinander liegen.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        Hallo

                        was mir gerade aufgefallen ist, das der offizielle Preis der Studio1 Weiche bei 119,51 € (Stck.) liegt.

                        Die Couplet Weiche liegt bei 102,90 € (Paar).

                        Okay, die Kondensatoren im Hochtonzweig kosten schon einiges, aber soviel ...

                        Ich habe hier ein großes privates Bauteilegrab und war mir beim zusammenlöten gar nicht so bewußt, das es solch einen Preisunterschied gibt.

                        Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • Verrückter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2006
                          • 483

                          Hallo,

                          ich möchte gern nochmals die Frage nach dem Abstrahldiagramm in Vertikal stellen. Gibt es das "mittlerweile"? Das tat mich sehr interessieren.

                          Vielen Dank und Gruß

                          Stefan

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            Hallo an VISATON.

                            bitte stellt doch mal das Sonogramm der STudio1 (einmal von links und von rechts gemessen) hier ins Forum. Ihr hat ja schon die Empfehlung beim Bau der Studio1 gegeben, das man diese spiegelverkehrt bauen muß.

                            Ist schon sehr interessant, wie groß die Unterschiede sind.

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von LANDO; 03.12.2011, 13:25.
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              Studio 1 (mit KE 25 SC)

                              Vielen Dank!
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • Lebrichon
                                Moderator
                                • 20.06.2008
                                • 279

                                Zitat von LANDO:
                                bitte stellt doch mal das Sonogramm der STudio1 (einmal von links und von rechts gemessen) hier ins Forum
                                Das Sonogram findest du auf der Homepage: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...io1/index.html
                                Es wurde 360° gemessen, also sind Diagramme, von rechts und von links gemessen, überflüssig. Die + Richtung (bis + 180°) müsste die AL 130 Seite, - Richtung (bis - 180°) müsste die Waveguide Seite sein.


                                Zitat von Norbert:
                                Studio 1 (mit KE 25 SC)

                                Vielen Dank!
                                Bitteschön, kein Thema
                                Zuletzt geändert von Lebrichon; 08.12.2011, 10:24.
                                Visaton Technik und Entwicklung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X