Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag: Studio 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27567

    Zitat von winni2 Beitrag anzeigen
    Danke, und dann um 90 Grad drehen, so dass der Hochtöner oben ist? Könnte im Abstahlverhalten günstiger sein. ...
    ja
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27567

      Zitat von winni2 Beitrag anzeigen
      ...Kann ich die direkt an die Wand stellen und dann im Abstand von 30cm die Leinwand davor?
      Wie hoch wäre eine gute Aufstellung?
      Kann man den Platz hinter der Leinwand zwischen den Lautsprechern gleich mit Dämmmaterial ausfüllen, oder lieber eine feste geschlossene Schallwand bauen (so was ähnliches wie eine Bafflewall)?
      Ja, aber ich bin nicht der Leinwand-Experte, sie sollten auf Ohrhöhe, besser aber etwas darüber und leicht nach unten geneigt wegen Refexionen an der Leinwand.

      Mit Dämm-Material...probieren.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • winni2
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2013
        • 64

        Hi.
        So könnte ich mir die Schallwand vorstellen. Völliger Blödsinn, oder machbar? Könnte die Schallwand noch größer, um die Box nicht so tief zu bauen?
        Wo den Bassrefelxkanal einbauen? Könnte der auch unter die AL130 oder über das Waveguide? Somit wird die Schallwand automatisch größer.
        Gruß
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27567

          So ist prima, die Schallwand sollte sehr breite Fasen bekommen mit 30-45 Grad bis auf die Wand.



          BR-Kanal ist unkritisch und wahrscheinlich unnötig, weil die Wandnähe den Bass gut anhebt, den Rest macht der Sub. Wenn möglich, also zustopfen, was die Wiedergabe sauberer macht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • winni2
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2013
            • 64

            Mit der Phase wird der Gehäusebau leider wieder so Aufwändig. Wollte eigentlich eine einfache häßliche Kiste bauen, die eh hinter der Leinwand verschwindet.

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              Hallo,

              die Wand hinter der Leinwand musst du eh bedämpfen,da du sonst reflexionen
              von der Wand zur Leinwand kriegst.
              Allerdings würde ich die Boxen schon so gut es geht auf die Bedingungen anpassen oder entsprechend dem Einsatzzweck auswählen.
              Desto weniger muss das Einmesssystem des AVR eingreifen bzw eine Frequenzweiche kann er nicht ersetzen.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                Hallo,

                die Wand hinter der Leinwand musst du eh bedämpfen,da du sonst reflexionen
                von der Wand zur Leinwand kriegst.
                Würde sich dann nicht ein flaches, breites und hohes Gehäuse (dem Volumen entsprechend) mit Noppenschaum, wie die Wand drumerhum, beklebt nicht sowieso eher eignen? Dann braucht er wirklich keine speziellen Gehäusekonstruktionen.
                Das Gehäuse selbst würde ja auch reflektieren..da ist ja ein "hässliches" und bedämpftes dann OK

                Kommentar

                • winni2
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2013
                  • 64

                  Da ich ja eh eine Unterkonstruktion für die Leinwand und Lautsprecher benötige, könnte ich auch die Schallwand der Lautsprecher bündig zur Unterkonstruktion einbauen. So würde eine 3m x 2,5m große Schallwand einstehen.

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    Hallo,

                    ich weiss nicht ob die Studio 1 dafür konstruiert worden ist.
                    Einfach mal das Vorhaben bei Visatzon Technik schildern und fragen ob das so möglich ist.
                    Ich würde fast sagen da ist eine neue Weiche fällig.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      Mein VOX Center ist sehr knapp hinter der transparenten LW montiert. Einzig die Vorderseite der Box musste ich stark bedämpfen, um Kammfiltereffekte zu minimieren. Mit ner neuen Weiche kann man da nichts reissen. Ich halte das WG in Bezug auf Kammfiltereffekte problematisch und würde in diesem Fall auf das WG verzichten.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        Hallo,

                        ich meinte wenn er die Lautsprecher bündig in die Wand einbaut.
                        Und dann noch die Anordnung der Chassis abändert.
                        Das hat dann mit Studio1 nicht mehr viel zu tun.

                        Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Thiel
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2008
                          • 51

                          Da ich in diesem Thread nichts gefunden habe:

                          Hat schon jemand über eine Studio 1 light nachgedacht ?

                          Ich dachte da an die W130 statt der AL130.

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            Hallo

                            kännte man das Sonogramm durch eine Aktivierung mittels DSP gerade im Bereich der Übernahmefrequenz hinbekommen: http://www.visaton.de/bilder/richtdi...1_sono_hor.gif
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27567

                              Nein.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                ich meinte besser hinbekommen...

                                und wie sieht es aus, wenn man das Waveguide noch näher an die beiden AL 130 ranbringt?


                                Wenn nein, warum sieht dann z.B. das Sonogramm der K+H 120 besser aus?
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X