Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag: Studio 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe4711
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2010
    • 86

    genau das tue ich... da ja nichts im TV läuft lese ich hier viel..

    das erste was ich mache wenn die Mittel da sind dass es ernst wird ich will die mal probehören bevor ich was kaufe oder bau.

    Im mom sammel ich Meinungen und Ratschläge.

    Gruß
    Joe
    Grüße
    Joe

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      Ja, dann sammle mal ein wenig.

      Aber jede Meinung ist niemals soviel wert, wie das eigene hören und selber bauen.

      Deswegen Termin machen und ab nach Haan zu VISATON fahren.
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        Zitat von Joe4711 Beitrag anzeigen
        .....

        ich wollte die studio nicht ändern... nur ne tieftonunterstützung darunter stellen
        keine ahnung was die fürn pegel machen....

        Gruß
        Joe
        Jedenfalls mehr, als du verträgst. Ich habe die bei Visaton im großen Kinoraum gehört. Aber Sub muss sein.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Jedenfalls mehr, als du verträgst. Ich habe die bei Visaton im großen Kinoraum gehört. Aber Sub muss sein.

          Ja genau meine Meinung.

          Bau ertsmal Studio1, dann einen Sub mit einem gutem Submodul. Und dann zum perfekten Abschluß Antimode.

          Aber Du sagtest ja, das Du erstmal dafür sparen willst.

          Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Joe4711
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2010
            • 86

            Richtig!

            Ich denke erstmal wird bei Visaton angehört.

            Das Sparen hat sich evtl erledigt zumindest mal für die 3 Studios für vorne.

            Und das Antimode kann man ja auch probetesten.

            Jedenfalls mehr, als du verträgst.
            Ok ich bin gespannt

            Gruß
            Joe
            Grüße
            Joe

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              Hallo

              desto mehr ich über die Studio1 gelesen haben und auch einiges gemessen habe, stelle einfach mal die Behauptung auf, das man die Studio1 vom Aufbau verbessern kann.

              Verbesserungsvorschläge: Das Waveguide sollte direkt an den Reflexkanal anschließen und wird damit mittiger zwischen die beiden Al130 gesetzt. Die SEO werden dadurch außerdem noch um einiges näher rücken.

              Desweiteren werden sich breite Phasen, ähnlich Concorde WG positiv auswirken.

              Manch einer wird dies als "Lästern auf hohen Niveau" bezeichnen, aber da die Studio1 schon sehr gut ist, wird man dadurch meiner Meinung nochmal einiges verbessern können.

              Warum das Waveguide überhaupt so asymetrisch angeordnet wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar.


              Gruß
              Angehängte Dateien
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • winni2
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2013
                • 64

                Kann man die Studio 1 hinter einer akustisch transparenten Leinwand betreiben? Da mir die Optik völlig egal ist (sieht man ja eh nix von), wie wäre der beste Aufbau? Kann man die Studio direkt an die Wand stellen und in welche Höhe sollten sie sein? Ich habe einen Hörabstand von ca. 5 Metern zum Center wäre das OK? Welche Alternative gibt es zur Studio?

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  Hallo,

                  die akustisch transparente Leinwand soll in einem Abstand zum Lautsprecher montiert werden,ca 30cm.
                  Wandeinbaulautsprecher wren da optimal,sonst steht die Leinwand so weit von der Leinwand ab.

                  Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    [...]
                    ,sonst steht die Leinwand so weit von der Leinwand ab.

                    Gruß
                    Guido
                    Hä ? Erkläre mal
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      Ist bei Heimkino wohl so das die Schallwand mit Leinwand bezogen wird???

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        Zitat von winni2 Beitrag anzeigen
                        Kann man die Studio 1 hinter einer akustisch transparenten Leinwand betreiben? Da mir die Optik völlig egal ist (sieht man ja eh nix von), wie wäre der beste Aufbau? Kann man die Studio direkt an die Wand stellen und in welche Höhe sollten sie sein? Ich habe einen Hörabstand von ca. 5 Metern zum Center wäre das OK? Welche Alternative gibt es zur Studio?
                        Natürlich geht das. Wandaufbau verschiebt den Frequenzgang, aber Du hast doch Audissey, das korrigiert das. Als Center auch die S1 nehmen.

                        5 m ist schon heftig, da könnte die S1 nicht pegelstark genug sein. Ist aber abhängig vom gewünschten Pegel. Normalerweise reicht das.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • winni2
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2013
                          • 64

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Natürlich geht das. Wandaufbau verschiebt den Frequenzgang, aber Du hast doch Audissey, das korrigiert das. Als Center auch die S1 nehmen.

                          5 m ist schon heftig, da könnte die S1 nicht pegelstark genug sein. Ist aber abhängig vom gewünschten Pegel. Normalerweise reicht das.
                          Als Center sie auch ganz normal nach dem Visaton Bauvorschlag bauen, oder irgendwie um 90 Grad drehen (so wie in der Hobby Hifi empfohlen, Hochtöner dann oben oder unten)? Evtl. den Hochtöner mit einem runden Waveguide etwas mehr zwischen die AL130 verschieben?

                          Welche Alternativen gibt es, evtl. die Bijou 170 für Front und Center?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            Laut Visaton kannst du die Al so nahe wie möglich zusammenschieben und das rund WG mittig anordnen, sowohl C als auch L+R.

                            Die B 170 ist schlechter geeignet in Bezug Neutralität und Pegel.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • winni2
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2013
                              • 64

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Laut Visaton kannst du die Al so nahe wie möglich zusammenschieben und das rund WG mittig anordnen, sowohl C als auch L+R.

                              Die B 170 ist schlechter geeignet in Bezug Neutralität und Pegel.
                              Danke, und dann um 90 Grad drehen, so dass der Hochtöner oben ist? Könnte im Abstahlverhalten günstiger sein. Aber das kann man ja alles bei der Aufstellung testen. Die Schallwand umzugestalten geht später nicht so auf die schnelle

                              Kann ich die direkt an die Wand stellen und dann im Abstand von 30cm die Leinwand davor?
                              Wie hoch wäre eine gute Aufstellung?
                              Kann man den Platz hinter der Leinwand zwischen den Lautsprechern gleich mit Dämmmaterial ausfüllen, oder lieber eine feste geschlossene Schallwand bauen (so was ähnliches wie eine Bafflewall)?

                              Kommentar

                              • gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

                                Hallo,

                                von der Wand natürlich.
                                Hab mich wohl verschrieben.

                                Guckt hier
                                http://www.audio.de/kaufberatung/aku...e-1145551.html
                                Da kann man einen Bericht laden.
                                Als Abstand Lautsprecher/Leinwand wird mindestens 10cm empfohlen,besser 25cm
                                Und die Rückwand bedämpfen und die Lautsprecher etwas anwinkeln.

                                Gruß
                                Guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X