Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung an Experience V20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronsus
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2011
    • 6

    Messung an Experience V20

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum und wollte mal meine erste Frage posten.
    Ich habe mir vor ca 10 Jahren die Experience V20 gebaut und hatte immer schon das Gefuehl das meine rechte Box weniger detailliert klingt, oder sagt man mehr bedämpft, im Hoch, Mitteltonbereich.
    Nun habe ich seit gestern ein PC gesteuertes Messsystem ( Tascam-144, ECM8000, und Hobbybox) und konnte die Boxen zum erstenmal messen, dabei konnte ich sehen, dass die rechte Box zwischen 800 und 3000KHz ne richtige Senke hat.

    Habt Ihr ne Idee wovon die kommen kann, mein erster Gedanke ist das die Mitteltoener vielleicht verkehrt rum angeschlossen sind, oder sonst ne andere Idee

    Danke.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Bei falscher Polung müsste der Einbruch stärker sein. Das sieht aus, als ob 1 MT nicht spielt. Defekt des MT oder der Zuleitung. Vibrieren beide MT der "schlechten" Box völlig gleich? Mal im Nahfeld messen. Mikro mit Stativ in 5 cm Abstand vor der Polkappe montieren und beide messen. Exakten Abstand einhalten!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • bronsus
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2011
      • 6

      #3
      Danke fuer den Tipp, werde ich die Tage mal testen!

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hi

        um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen:

        Jeden Mitteltöner direkt einzeln messen.

        Dann über die Weiche jeden einzeln messen.

        Ich glaube, das ein Mitteltöner defekt oder verpolt ist oder eine Weiche nicht korrekt verdrahtet ist. Aber das ist erstmal nur eine Vermutung.

        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        Lädt...
        X