Hallo,
um meine Gedanken mit euch weiter zu entwickeln, fange ich mal so an.
Als man noch mit der Dampf- oder Diesellokomotive gemütlich seine Reisen unternahm fuhr man auch durch Tunnel. Diese waren oft im rechten Winkel zur Schiene. Soweit so gut.
Nehmen wir einmal an, der Tunnel hat eine Länge von 800 m.
Ein ICE-3 hat eine Zuglänge von 200 m .
Was passiert, wenn in diesen besagten Tunnel heute ein ICE-3 mit „nur“ 330 km/h hinein fährt? Und was passiert, wenn dieser aus dem Tunnel herauskommt?
Was unternehmen die Tunnelbau-Ingenieure gegen dieses physikalische Ereignis?
Könnte dies etwas mit uns zu tun haben?
um meine Gedanken mit euch weiter zu entwickeln, fange ich mal so an.
Als man noch mit der Dampf- oder Diesellokomotive gemütlich seine Reisen unternahm fuhr man auch durch Tunnel. Diese waren oft im rechten Winkel zur Schiene. Soweit so gut.
Nehmen wir einmal an, der Tunnel hat eine Länge von 800 m.
Ein ICE-3 hat eine Zuglänge von 200 m .
Was passiert, wenn in diesen besagten Tunnel heute ein ICE-3 mit „nur“ 330 km/h hinein fährt? Und was passiert, wenn dieser aus dem Tunnel herauskommt?
Was unternehmen die Tunnelbau-Ingenieure gegen dieses physikalische Ereignis?
Könnte dies etwas mit uns zu tun haben?
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