Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HX 10 a la Geithain im Tieftöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

HX 10 a la Geithain im Tieftöner

Hallo,
    ich habe gelesen, dass der neue HX eine Freuqeunzweiche unter seinem Deckel hat.
    Wie tief wäre der Koax ohne Weiche und Deckel?

Eine Idee wäre ein Bau ähnlich den Geithain Lautsprechern, wo der Koax in eine großen Basschassis sitzt. Es werden 10" oder 15" Tieftöner verbaut.
    Siehe Bilder der ME 800 K.
    Gut Geithain hat da 3 Hochtöner übereinander drin, aber man wäre auch so recht nah an der Punktschallquelle.
    Ist soetwas machbar?

Grüße

Powerear
  • hornhorst
    Gesperrt
    • 26.02.2004
    • 403

built in

Hallo,
    und der Schalldruck? ein TT finden der nur 80 dB hat und ne 10 cm Schwingspule wird nicht leicht und max SPL eingeschränkt.

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

und der Schalldruck? ein TT finden der nur 80 dB hat und ne 10 cm Schwingspule wird nicht leicht und max SPL eingeschränkt.
      Jo, der 15er wäre Verschwendung, wenn der max.Pegel des HX10 für jemand persönlich reicht, warum net. Der 15ér wird so auf jeden Fall nicht abbrennen in seinem lastlosen Leben. Die Schwingspule ist wurscht, soll ja kein Koinzidenzwandler werden, obwohl....

Kommentar

• powerear
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2003
        • 511

Irgendwie verstehe ich die Einwände nicht.
        Die genannte Geithain ist natürlich vollaktiv. Sonst ginge das Ganze nicht. Den HX dreh ich dann halt lauter. Die Weiche auf dem HX kommt sowieso weg.
        Da der HX auch kein Volumen für den MT hat, was bei den Geithain auch so ist, muss natürlich eine digitale Korrektur her. Was dies mit der Schwingspule zu tun hat weiß ich nicht, der HX wird vor den TT aufgehängt. Die etwas unterschiedlich tiefen Schallentstehungsorte werden über Delays weggerechnet.

Kommentar

Lädt...
        X