Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erforderliche Verstärkerleistung für Bijou-Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Erforderliche Verstärkerleistung für Bijou-Standbox

    Hi, habe die Bijou als Standbox mit 20 Litern gebaut.
    Suche jetzt einen kleinen und preiswerten Hifi-Verstärker. Da gibt es einen bei Conrad mit 2x20 Watt...
    Ist das empfehlenswert?
    Mit wieviel Watt sollte man diese Boxen mindestens betreiben? Und kann mir da irgendetwas abrauchen bei "höheren Pegeln"?
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1900

    #2
    Kauf einen gebrauchten Verstärker oder Receiver aus der Bucht.
    Am besten einen älteren AV-Receiver. Da hat man digitale Eingänge, Fernsteuerung und Leistung satt.
    Bei mir sind es 18Kilo Receiver mit 550W Netzteil für unter 80€ geworden.

    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

      #3
      Würd ich nicht machen. Lieber einen älteren, gebrauchten schießen, wenns günstig sein soll.

      Dieses 2x20 Watt Teil würd ich mal vorsichtig zurückhaltend als Elektroschrott einstufen
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27784

        #4
        mindestens x Watt gibt es nicht. Bei 30 Watt ist der Al am Anschlag, ich würde mindestens 60 Watt nehmen. Rotel hat gute kleine Vollverstärker.

        AVR gebraucht, ist ein guter Vorschlag, kann später als Heimkino genutzt werden. Meinen alten Yammi hatte ich für 50€ verkauft. Schau mal ibää Kleinanzeigen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mitch
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2003
          • 191

          #5
          OK.
          Wieviel Watt Leistung sollte man verlangen, um die Möglichkeiten dieser Boxen optimal auszuschöpfen?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27784

            #6
            Steht über deinem Beitrag.
            Zuletzt geändert von walwal; 10.02.2011, 14:12.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              ...Bei 30 Watt ist der Al am Anschlag...
              Bei 2 Hz?
              Gruß, Thomas

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27784

                #8
                Nein, im Nutzbereich. Bei 60 Hz. Ab 100 Hz schafft er 80, das ist halt ein Mini-TT, als den nicht small fürs Heimkino betrieben habe, bekam ich Angst.

                Boxsim hilft.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 399

                  #9
                  Ah, AL130, ich übersah!
                  Gruß, Thomas

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1900

                    #10
                    Wenns lauter sein soll als small am AV-Receiver (weiterer Vorteil eines gebrauchten AV-Receivers gegenüber Conrad 2x20 Watt Verstärker) anschließen und einen aktiven Sub dazu.


                    Ich hab ja ein ähnliche Box die Vib130CB. Bei mir hängt die an einem 10€ 2*10W Tripath aus China.
                    Der Bass geht über Reckhorn-Aktivweiche (etwas mehr als 20€ in der Bucht).
                    Ich habe als Subverstärker einen alten PA-Verstärker (2x100W) genommen, den mein Nachbar auf den Sperrmüll gestellt hat und bediene einen GF250.

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • Dino_J
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 74

                      #11
                      Ich empfehle da immer die guten alten Verstärker aus den 70-ern. Relativ günstig zu bekommen und vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar. Mit der Verstärkerleistung sollte man nicht geizen. Ein aus diesem Zeitalter angegebener Amp mit 2 x 50Watt Sinus sollte später auch größere Lautsprecher entsprechend antreiben.
                      Von den bereits empfohlenen AV - Receiver kann ich nur abraten. Entweder man gibt viel Geld aus oder hat einen schwachbrüstigen Verstärker vor sich, dem schnell die Puste ausgeht. Mal ganz abgesehen vom Anfassgefühl

                      Und bitte nicht von PMPO - Wattangaben blenden lassen. Ein Blick auf das Typenschild und die angegebene Leistungsaufnahme lässt schnell auf die Leistungsfähigkeit des Verstärkers und dem eingebauten Netzteil schließen.

                      Sowas im Stile eines Kenwood KA 7100 (mein Lieblingsverstärker) oder KA 8100.
                      Das soll jetzt keine Werbung für Kenwood werden, damals haben die einfach gute Verstärker gebaut. Es gitbt auch gute Marantz, Pioneer, usw. aus dieser Zeit.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X