Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Dipol Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ossi
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2003
    • 16

    Frage zur Dipol Aufstellung

    Ich "bastel" gerade einen Dipollautsprecher und beschäftige mich mit folgender Frage.
    Bei einem Dipol ist, setzt man mal zwei volle Systeme in einem Gehäuse voraus, eines davon verpolt und in die entgegengesetzte Richtung des ersten abstrahlend. Siehe auch Vox Dipol.
    Frage ist nun wie stelle ich das paar Lautsprecher auf, beziehungsweise verschalte die Chassis? So das der linke Surroundlautsprecher mit seinem vorderen System gleich oder gegenfasig im Vergleich zum vorderen System des rechten Surroundlausprechers?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Es gibt einen linken und einen rechten LS.
    Also müssen beide Boxen mit der gleichen Seite/Phase nach vorne strahlen.
    Frag mich aber bitte nicht, ob das nun die Phase, oder Gegenphase sein muss...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      ich würde mal ganz doof sagen, daß die vordere Seite in Phase mit den vorderen LS sein sollte.

      Allerdings kannst du das auch ausprobieren, was für dich am besten klingt...
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Ossi
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2003
        • 16

        #4
        Ich habe mir schon irgendwie gedacht das die Chassis die nach vorne abstrahlen jeweils gleichfasig sein sollten beim rechten und linken Surroundspeaker.
        Andererseits: Wären diese auch gegenfasig, würde sich der diffuse Eindruck nicht noch weiter steigern?
        Und mit ausprobieren ist das so eine Sache: Es müste doch eine Vorschrifft geben z.b. von THX die genau besagt wie rum nun eigentlich die Sache laufen soll.
        Ich werde mich aber mal an der Vox 251 Dipol und deren Weichenschaltbild orientieren: Dort stahlen die Chassis nach hinten gegenfasig ab.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Es wird schon sicher eine Regel dafür geben...nur, wer kennt die
          Wenn es bei der Dipol Vox so beschrieben ist, wird es schon richtig sein, wenn nicht, dann hörst du es sicher.

          Wenn du es so hin und her gegenphasig schaltest wie du da oben meinst, kann es passieren, das es so diffus wird, das du gar nichts mehr hörst (Phasenauslöschungen).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Hallo Ossi

            bei Dipolen werden nicht zwei Vollbereichssysteme einfach verpolt angeschlossen. Denn das Problem ist, das der Bassbereich sich dann vollständig auslöscht, da beide Basschassis mit 180Grad Phasenverschiebung einen akustischen Kurzschluß bilden. Aus diesem Grund arbeiten in den Visatondipolen (z.B. CT 100) sog. Phasenschieber, die die Basschassis im Bass bis etwa 200Hz in Phase betreiben und ab 200Hz mit der gewünschten Phasenverschiebnung von 180Grad. Dabei gibt es im Bass keine Auslöschungen da beide Chassis dort parallel und quasi gleichgepolt arbeiten und gleichermaßen tiefe Frequenzen abgeben. Deshalb verwenden auch viele Ferigboxenhersteller bei ihren Dipolen nur ein Basschassis mit zwei verpolten Hochtönern, das ich dann zwar kein echter Dipol, aber ein gut funktionierender Kompromis, siehe auch Aria Dipol.
            Beim von dir genannten VOX Dipol ist der Phasenschieber nicht nötig, da es nur ein Basschassis gibt, welches bis 200Hz allein arbeitet. Deshalb ist es hier ausreichend, die MT-HT-Einheit einfach zu verpolen, ein akustischer Kurzschluß im Bass deshalb ist hier nicht möglich.

            Die Polung sollte so gewählt werden, das die lautsprecher in Richtung Hörer gleichphasig arbeiten.

            Thomas.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              #7
              "Die Polung sollte so gewählt werden, das die lautsprecher in Richtung Hörer gleichphasig arbeiten."

              Das ist leicht irreführend. Die Lautsprecher sollten auf keinen Fall Richtung Hörer strahlen, sondern im Falle des VOX Dipols (180 Grad) 90 Grad von ihm nach vorne und nach hinten. Dabei können sie auch, wie Direktstrahler bei 110 Grad vom Center aus gemessen positioniert werden und dann eben etwas verdreht gegen Seitenwand und Rückwand des Raumes strahlen. Die oben angebene Regel stimmt. Die nach vorn gerichtete (Mittel-Hochton-)Lautsprecher sollten mit den Fronts gleichphasig laufen.

              Gruss Norbert
              Zuletzt geändert von Norbert; 23.06.2003, 18:19.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #8
                Hallo

                das meinte ich, danke für die klarere Vormulierung, habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.

                Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                Lädt...
                X