Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Ultraschallschweißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    OT: Ultraschallschweißen

    Mal was Off-Topic:
    Ich war letzte Woche in Tschechien, um Anlagen in Betrieb zu nehmen. Nebenan waren ein paar Jungs dabei, eine Ultraschallschweißanlage für KFZ-Teppiche in Betrieb zu nehmen. Als die die ersten Probeläufe durchführten, bekam ich auf einmal Zahnschmerzen, und als ich den Kopf aus meiner Anlage herausstreckte, hörte ich auch einen unheimlich hohen & grellen, intensiven Pfeifton, von dem ich augenblicklich Kopfschmerzen bekam.
    Kennt sich hier jemand mit sowas aus? Nur so aus Interesse, wie funktionierts, welche Frequenzen werden eingesetzt usw..........

    VG @Nite
    VG @Nite
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    #2
    Da ich neben vielen anderen Themen häufig mit diesen Anlagen zu tun habe, kenne ich das Beschriebene sehr gut. In der Autoindustrie werden sehr häufig solche Anlagen verwendet um Kunststoffteile miteinander zu verschweißen.

    Trotzdem kann ich deine Fragen NICHT beantworten, denn dies ist so universell dass man das aus dem Stehgreif nicht beantworten kann. Ich müsste zunächst den Einsatzfall kennen um die Fragen zu beantworten.

    Die weitaus häufiger eingesetzte Verbindungstechnik ist das thermische Verschweißen von Polymeren. Also Anschmelzen und Zusammendrücken, oder Schweißdome die thermisch angeschmolzen werden und so quasi vernietet werden.
    Wichtig wäre hier eine thermisches ineinanderlaufen der Materialien, was beim Ultraschall immer etwas schwierig ist.

    Gruß Timo

    ps. schreib mich direkt an, denn dies gehört eigentlich nicht ins Lautsprecherforum

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Über die verwendeten Frequenzen steht hier zwar nix, aber evtl. is doch was verwertbares mit dabei.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • @Nite
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2007
        • 322

        #4
        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Über die verwendeten Frequenzen steht hier zwar nix....
        Da hab ich als allererstes nachgesehen
        VG @Nite

        Kommentar

        • @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

          #5
          Zitat von Midvinterblod
          ....aber die richtung war sofort klar oder?).
          Definitiv
          VG @Nite

          Kommentar

          Lädt...
          X