Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou mit Rohr statt Kanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #16
    Im Bass wird man das nicht hören, ich hatte den Test mal gemacht: Ferrit-Bandspule, vieleicht ein Häuchlein Unterschied.

    Bei der Bijou wollte ich auch kein Ferrit haben, da auch der Mittelton "durchläuft".

    @ midwinterblood
    Vieleicht stimmt die Uibel-Messung nicht? Ich habe etwas Bedenken.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Hier etwas Trost:

      Nochmals zu den Kernspulen:

      Ich hatte jetzt die Gelegenheit ausführlichere Tests mit einer Interntechnik Ferritkern-Spule gegen eine Luftspule gleichen Werts zu machen.

      Die Luftspule klingt erheblich besser und zwar vor allem im Mittelton! Im Bass kein Unterschied, trotz 0,15 Ohm Differenz.
      Mit der Kernspule ist der Klang irgendwie belegt, die Räumlichkeit flacher, es entsteht ein Gefühl wie wenn noch was dazwischen wäre zwischen Musik und dem Ohr. Mich stören die K3-Spitzen mit Spule mehr als ohne obwohl ich eine Klirrsteigernde Wirkung nicht zweifelsfrei nachweisen kann, dazu ist die Klirrmessung nicht genau genug.

      Ich habe diesmal an den Fourier getestet und hier höre ich deutlich stärkere Unterschiede als mit dem AL 130.
      Ich habe mehrmals getauscht und an der Abstimmung kanns nicht liegen, die ist wirklich zu 100% gleich mit beiden Spulen.
      Also ich denke es hat seinen Grund, dass man im Mittelton nur Luftspulen verwendet, hier muss ich zurücknehmen was ich oben geschrieben habe. Mit Kernspule klingts nach Mediamarktbox, mit Luftspule nach High-End. Ich kann mir den Unterschied nicht wirklich erklären weil er Messtechnisch minimal ist (ca. 0,1-0,2% mehr Klirr) aber es ist klar hörbar. Es scheint doch eine Rolle zu spielen wie und wo der Klirr entsteht, weil der Chassis-Klirr viel höher ist und sich doch anders auswirkt. Die Kernspule klingt angefettet.

      Gruß
      Hermes, der jetzt wieder mit Luftspulen hört...


      Aus dem HiFi-Forum
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1871

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Also ich denke es hat seinen Grund, dass man im Mittelton nur Luftspulen verwendet, hier muss ich zurücknehmen was ich oben geschrieben habe. Mit Kernspule klingts nach Mediamarktbox, mit Luftspule nach High-End. Ich kann mir den Unterschied nicht wirklich erklären weil er Messtechnisch minimal ist (ca. 0,1-0,2% mehr Klirr) aber es ist klar hörbar. Es scheint doch eine Rolle zu spielen wie und wo der Klirr entsteht, weil der Chassis-Klirr viel höher ist und sich doch anders auswirkt. Die Kernspule klingt angefettet.[/B]

        Gruß
        Hermes, der jetzt wieder mit Luftspulen hört...[/I]

        Aus dem HiFi-Forum
        Luftspulenhörer
        Bestimmt im Doppeltblindtest mit statistischer Auswertung.
        Wenns gefällt.
        Ich hab nie einen Unterschied gehört bei meinen Glockenkernen.
        Ich hab in einer meiner Vib130 eine Glockenkern drin, in der anderen eine dicke Luftspule, weil ich das Zeug rumliegen hatte.
        Ich höre keinen Unterschied.

        MFG

        Christoph
        PS: Ich hab aber auch nur einen 2*10 Watt Verstärker dran - ok noch 2 mal 100 für den Bass , aber aktiv und ohne Spulen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #19
          Ich habe es nicht getestet bei der Bijou. Die Luftspule war nicht teurer, also was solls.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X