Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOUND-UPDATE für einen Suzuki Swift BJ2010, Meinungsumfrage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9763

SOUND-UPDATE für einen Suzuki Swift BJ2010, Meinungsumfrage?

Hallo liebes forum,
    in den letzten Jahren fuhr ich hauptsächlich Smart, VW Polo und VW Golf mit serienmäßigem Soundsystem, was mir vollkommen soundtechnisch ausreichte.

Seit sehr kurzer Zeit fahre ich einen Suzuki Swift der mir schon seit längerem gefallen hat. Da dieser durch einen Modellwechsel sehr günstig wurde habe ich kurzerhand zugegriffen und einen Suzuki Swift Club gekauft. Bild von einem Baugleichen habe ich angehängt.

So, nun gibt es neben den sehr schlechten Sitzen, die ich irgendwann mal tauschen werde, ein zweites sehr übles Problem. Die serienmäßige Soundausstattung ist gelinde gesagt miserabel schlecht. Das Autohaus hat einen Kennwood ... Ein Din Radio verbaut und in den Türen stecken jeweils einfachs-Lautsprecher. Da ich noch nicht reingeschaut habe kann ich keine näheren Angaben machen.

Jetzt zu meinem Anliegen, zwei Dinge möchte ich ändern,
    - das Ein DIN Radio möchte ich durch ein Doppel Din Radio ersetzen. Da benötige ich von Euch Erfahrungsberichte von Doppel Din Radios, ... in diesem Zusammenhang würde mir die Bedienbarkeit und der Radioempfang interessieren. Zusätzlich soll es MP3 abspielen können. Ein EQ wäre auch nicht schlecht. Weitere Features benötige ich nicht.

- Austausch der Lautsprecher in den Türen. Im Speziellen interessiert mich was man da am Besten einsetzt. Visaton? in diesem Zusammenhang würden mich diese Produkte interessieren:
    http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml
    ... habe diese im Smart 2002 für einen Freund verbaut. allerdings die 13ner und nicht die 16ner.

Wichtig für mich ist das unsichtbare Unterbringen der Komponenten im Fahrzeug.
    Das Fahrzeug soll von der Optik Serienzustand bleiben.

Da ich in Bezug auf Autoakustik nicht der 100 Prozent Experte bin benötige ich eure Hilfe.

Danke und Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9763

da bisher noch keine meinung gekommen ist, nochmals von mir was ich lautsprechertechnisch vorhabe, ... da ich hinten keine türen habe, 3 türer, wollte ich am originalen einbauort an den seitenverkleidungen zwei subwoofer unterbringen, z.b. diesen hier von tangband den W6-1139SH
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/t.../w6-1139sh.pdf oder den al170

in den vorderen türen
    http://www.andrian-audio.de/A165.shtml oder den al170

und als hochtöner irgendwo auf den cockpit gut versteckt oder eingebaut
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/t...tw25_1719s.pdf oder
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/t.../w1_1070se.pdf

mir ist auch bewußt dass speziell die trennung im mitteltonbreich äußerst schwierig wird, ...

hat jemand eine meinung zu meinem vorhaben

gruß timo

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Den W1_1070SE, den du genannnt hast kann man schön tief trennen, dafür braucht der aber am Einbauplatz ein eigenes volumen (mind. 0,2 Liter). Des weiteren wird der Maximalpegel mit diesem Chassis nicht besonders groß sein, je nach Trennung ist bei 90-95dB schluss.
      Es stellt sich also die Frage wie laut es werden muss/soll.
      Zum Subwoofer: ich würde auf jeden Fall versuchen dem Subwoofer ein eigenes, richtiges Gehäuse zu geben, die Seitenverkleidungen sind kein guter Einbauort. Bis man die Verkleidungen ruhigestellt hat, hat man problemlos zwei optisch ansprechende Gehäuse gebaut und untergebracht.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hallo

ich kenne und telefoniere ab und zu mit Anselm Andrian in Hamburg.

Ich kann Dir den A165 von Andrian Audio sehr empfehlen.

In Kombination mit einem Diabolo D19 und einer guten Endstufe hast Du was wirklich gutes.

Ich habe das gleiche System in meinem neuen Scirocco.

Das schöne ist aber beim A165 (neben seinen Klangeigenschaften), das wenn dieser passiv betrieben werden soll, die Weiche sehr einfach ist.

Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9763

danke für eure rückmeldungen, ich dachte gestern schon dass das thema niemand interessiert.

thema lautstärke: vermutlich reicht mir ein zweiwegsystem mit 16ner drin, ohne sub. im smart hatte ich ein 13ner mit hochtöner und das hatte dicke ausgereicht um auch mal etwas lauter zu drehen.

ich schwanke noch zwischen einer normalen 16ner kombi, dann würde ich wohl anselm und diabolo nehmen, und einer neuartigen konzeption mit zweier 16ner subs in den türen und einem kleinstbreitbänder auf dem cockpit. ala stella, nur mit einzoll BB (ein einbausub mit zusätzlichem gehäuse scheidet definitiv aus, die optik des innenraums MUSS original bleiben) ps. der swift hat auch keinen kofferraum, keinwagen, passt kaum eine kiste bier rein.

ich wollte auch nicht so viel elektronik reinstecken mit unendlich viel verkabelung, ein doppeldingerät soll alles sein was ich mir anschaffe, was haltet ihr von:
          http://www.amazon.de/JVC-KW-XR611-WM...4&sr=8-8-spell

im swift ist eine gute vorbereitung für das doppeldinteil, ich sehe es an dem kleinen ablagefach unter dem normalen radio.
          so sieht das bei mir aus, und drin ist ein normales kennwoodteil, kaum zu bedienen, viel zu kleine tasten, und kaum ablebar, lediglich der sender vom radio kann man lesen, OT: die entwicklung geht in die falsche richtung. im auto muss mehr auf ergonomie geachtet werden, fast alle neuen radios welche ich gefunden habe sind am benutzer vorbeientwickelt.
          http://www.amazon.de/Hama-Radio-Adap...6799236&sr=8-1

danke für eure ideen und eure hilfe.

gruß timo

Kommentar

• bob25
            Registrierter Benutzer
            • 18.03.2008
            • 47

Hallo,

ich denke ein 1 " Breitbänder ist nicht ausreichend. Bei mir im Auto hatte ich mal den W2-800 von TB verbaut. Es gibt viele die sich 2 " BB ins Spiegeldreieck bauen. Es gibt auch von Omnes Audio einen 2 " BB der bereits rund ist...läßt sich event. besser verbauen.
            Zur Zeit spielt bei mir ein Visaton AL 130 pro Seite. Ist für mich vollkommen ausreichend, wird jedoch noch von einem Sub im Fußraum unterstützt.

MfG

Ansonsten kann ich dir noch das Klangfuzzi-Forum empfehlen. Dort gibt es eine sehr große Einbaugalerie...für Ideen und Anregungen...
            Zuletzt geändert von bob25; 04.02.2011, 10:19. Grund: Was vergessen....

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9763

danke für den tipp des klangfuzziforums, ... aber die einbauten sind für mich alle viel zu aufwändig, ... ich wollte etwas unsichtbares realisieren, ... gut, irgendwo muss der hochtöner hin, den man sicher sehen wird, aber alles andere soll unsichtbar verbaut werden, ...

ich habe mich mal auf eine vorauswahl beschrängt: die meisten teile sind nicht aus den autohifizubehör sondern sind normale hifiteile, einfach weil sie teils erheblich günstiger sind, ... sie müssen halt eine kleine bauform mitbringen.

hierzu folgende auswahl
              http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...W2-800::2.html

trennung so bei 200 oder 300 hz

http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...39SG::176.html
              oder
              http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...1936::788.html

und im zweiwegerich
              http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...1719::641.html
              oder
              http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...1414::345.html mit abgedrehtem hochtönerbund

beim 16ner bin ich mir ziemlich unsicher, wollte den hier nehmen
              http://www.andrian-audio.de/A165.shtml
              oder den hier
              http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/al170_8.html

den subwoofer werde ich mal vorerst nicht umsetzen oder in den hnteren seitenverkleidungen was raumsparendes mir überlegen

gruß timo

edit, angehängt zwei bilder, einmal cockpit der comfortausstattung mit original doppeldinradio, ... ich habe die clubausstattung mit einem ein din radio

und ein zweites bild wo ich mir die hochtöner oder die breitbänder positionieren möchte
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Timo; 04.02.2011, 11:19.

Kommentar

• freeraider
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2003
                • 76

Hi Timo,

wenn schon im Visatonforum, warum dann nicht den FRS5X als BB auf dem Amaturenbrett probieren? Dazu den W6-1139SG in einer gut gedämmten Tür (bekommst du den von der Einbautiefe unter ohne das die Scheibe auf dem Magnetsystem aufsetzt?) sollte ein brauchbares System geben.

Hast du eigentlich vor irgendwo ne Endstufe zu verbauen oder soll das ganze am Radio spielen?

Gruß Florian

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9763

ich bin mir noch sehr unschlüssig was ich machen soll, auf der einen seite weiß ich ziemlich genau wie die raumakusik und die anforderungen im fahrzeug sind, dies ist schließlich ein teil meines jobs, aber was ich in dem kleinen auto machen soll bin ich mir ziemlich unsicher, ...

eine papiermembran wollte ich in dieser nassen umgebung nicht einsetzen. deswegen bin ich auch nicht so richtig vom W6-1139SG überzeugt, obwohl ich ihn selber ins spiel gebracht habe, ein frs5x fällt aus diesem grunde definitiv aus, ... ich wollte auf hartmembranen gehen.

ein kleiner ausflug in die autoklimatisierung, die schlimmsten probleme mit nässe haben fahrzeuge an der scheibenwurzel da wo die instrumententafel endet und in den türen. die scheibenwurzel wird durch kondenswasser ständig feucht sodass dies ein denkbar ungünstiger platz für einen papierlautsprecher ist. auch in den türen gibt es in höherwertigeren fahrzeugen eine nass/trockenabdichtung, in den einfachen fahrzeugen verzichtet man auf diese trennung, sodass der lautsprecher voll im nassbereich sitzt, ein lautsprecher würde dann von hinten ständig feucht, auch dies ist ein denkbar ungünstiger platz für einen papierlautsprecher.

dies sind gründe einen alu oder gfk-lautsprecher zu nehmen, deswegen auch den vorschlag des 2 zoll alu bb von tangband

gruß timo

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Hi

also zum Andiran A165 kann ich Dir sagen, das dieser mit einem Al170 nur eine fast gleiche Größe gemeinsam hat.

Grundsätzlich verhält sich der A165 eher wie ein AL130.

Den A165 in der Tür kannst Du Fullrange laufen lassen und den Hochtöner z.B. Diabolo D19 durch einen Kondensator einschleifen lassen.

Das klingt wirklich schon phantastisch und wird durch eine kleine ETON Endstufe nochmals verbessert.

Einfacher und besser geht nicht.

Deswegen auch der Erfolg des Andrian A165!

Gruß
                    Musikzimmer:
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• Thiel
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2008
                      • 51

hallo
                      tb w6-1139 funktionieren ohne gehäuse leider nicht. 6-8 liter würde ich denen geschlossen schon geben. gehen br auch sehr schön in 12 - 15 liter!!

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9763

die frage die sich mir stellt, wenn man geld sparen möchte, kann man die original lautsprecher im bassbereich weiterverwenden, so würde man sich die anschaffung der tmt für die türen sparen. und was noch viel wichtiger ist man könnte sich die große umbauaktion sparen.

so bis an die 200 oder 400 hz dürften die verbauten chassis keine nennenswerten probleme machen, ... was muss man tun? es muss ein chassis gefunden werden das möglichst tief kommt und möglichst klein ist. ein neues chassis von tangband hat es mir angetan
                        http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...03SM::775.html
                        http://oaudio.de/media/products/0fd389f6d5d0f2e1225.pdf

scheint ein richtig guter treiber zu sein, ... in meinem speziellen fall würde ich diese chassis direkt dort anordnen wo ich die hochtöner platzieren wollte.

was haltet ihr von dieser idee?

gruß timo

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          die frage die sich mir stellt, wenn man geld sparen möchte,

was haltet ihr von dieser idee?

gruß timo
                          Hi Timo,

bezüglich Vermeidung größerer Umbau-Aktionen: Grundsätzlich sollte erstmal die Basis stimmen. Eines der wichtigsten Sachen ist, das dünne Türblech und die Türpappe mit Alubuytl zu dämmen.

http://www.carhifi-store-buende.de/d...50x50cm?c=2168

Desweiteren sollten die Tiefmitteltöner eine stabile Aufnahme durch MDF-Ringe erhalten.

http://www.carhifi-store-buende.de/e...nge-16er-1paar

Also wenn Du dann diese gründsätzliche Sachen geregelt hast, rate ich Dir dazu die OEM-Chassis raus zu werfen und ein gutes 2 Wege System einzubauen.

Wie schon vorher von mir gesagt: z.B. Andrian A165 + Diabolo D19 oder ein ETON POW

Damit wärst mit allem zusammen bei 400 Euro.

Du kannst aber auch mühselig das Rad neu erfinden und mit dem Tangband etwas machen, aber:

Wenn Du nicht dämmen und keine stabile Aufnahme des Tiefmitteltöner willst, wirst Du nicht lange Freude an Deinem Umbau haben, da am falschen Ende gespart wurde. Da lohnt sich die ganze Arbeit nicht und schade um das Geld.

Frag doch auch mal Mr.Woofer. Er wird Dir dies bestimmt bestätigen.

Gruß
                          Musikzimmer:
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2009
                            • 639

Eine Stabile Tür ist die Vorraussetzung dafür, dass das Frontsystem ordentlich arbeitet. Da geht es zwar auch ums klappern, aber Hauptsächlich wird durch die Dämmung ein halbwegs solides Volumen geschaffen, auf das der Tieftöner spielen kann.

Denn zuhause hast du ja auch keine gehäuse aus 3mm MDF oder Pappe, oder?

Bei der Empfehlung schliesse ich mich der Richtung Andrian/Diabolo an. Den Andrian hatte ich selber schon im Auto, ein Wunderbarer Tiefmitteltöner für den Preis.

Beim Hochton entweder auf den Diabolo D19 setzen, oder gleich bei Andrian bleiben und Anselm's A25 verbauen. Auch ein sehr feiner Hochtöner für den Preis.

Visaton Chassis haben schon ein paar Leute im Auto getestet. Der Al170 passt einfach von den Parametern her nicht auf das "halboffene" Türvolumen.

Die kleinen Hochtöner kann man schön im Spiegeldreieck verbauen oder in kleinen Alu-kugeln auf das Amaturenbrett setzen, habe ich auch so gemacht:

(Mitteltöner nicht beachten)

Wenn du das Anselm System gescheit verbaust, wirst du lange Spass an der Anlage haben, auch ohne Subwoofer (den kann man später immer noch im Beifahrerfussraum realisieren). Ich hatte es bei mir bis 60Hz runterspielen und das ging super.

Und nochwas, im Klangfuzzi Forum gibt es nicht nur große Umbauten, wie zb. beim MrWoofa ,wenn du ein bisschen suchst, findest du viele Einbauten, die genauso angelegt sind wie bei dir, Preisgünstig und versteckt... Aber trotzdem klanglich super.
                            Vielleicht lohnt es sich ja, einfach mal beim Diabolo vorbei zu schaun?

E: Wenn du bei HomeHifi Chassis bleiben willst, denk dran, dass du selber noch eine Weiche "ausmessen" musst im Auto bzw. auf Aktivbetrieb umstellen und dann die Anlage auch wieder einmessen und einstellen musst. Eine Aktivweiche kostet im Auto auch gut Geld (Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe ein 3-Wege Vollaktiv System in der Front+Subwoofer, alles aus dem HomeHifi Bereich.)

Wenn du trotzdem noch beim Homehifi bleiben willst, kann ich dir gerne ein paar Empfehlungen per PN schicken
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

Kommentar

• Thiel
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2008
                              • 51

Ich würde keine Home Hifi Chassis in die offene Türe bauen
                              Habe selber die AA 165G und gebraucht sind die für ca 150 Euro das Paar zu haben. Lohnt sich

Die kleinen Tang Band sind aber wirklich verdammt gut. Von Omnes Audio gibt es die auch und sind soweit ich weiß, nur umgelabelt.

Bei einem Freund habe ich vor einigen Monaten die hier eingebaut:

http://www.lautsprechershop.de/pdf/w...030wa01_02.pdf

Im Moment kenne ich nichts besseres für das Geld und ich bauhaupte mal ganz frech, das sie sich auch gegen 5 x teurere nicht verstecken müssen

Einzige Alternative aber ein Ringstrahler:
                              Vifa XT, kleine Version

Kommentar

Lädt...
                              X