Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol akustischer Kurschluss und mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Dipol akustischer Kurschluss und mehr

    Hallo

    ich habe eine Frage zur Dipolgestaltung bei der Mitten/Hochtonabteilung.

    Es soll ab ca. 450 Hz ein Dipol arbeiten.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit die Schallwandbreite den Klang beeinflußt.

    Es soll ja erstmal durch die eine breite Schallwand und nach hinten ragende Wand beim Dipol ein akustischer Kurzschluß verhindert werden.

    Gibt es noch weiteres zu beachten und inwieweit läßt sich die Schallwandbreite mittels BoxSim beim Dipol simulieren?

    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0011.html
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      http://www.wvier.de/texte/Dipollautsprecher-FV.pdf

      Auf Seite 2 findest Du in und unter Fig. 4 und Fig. 5 alles was Du brauchst.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • hreith
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2004
        • 608

        #4
        http://www.dipolplus.de/frameset.htm?/thema6.htm

        Der Begriff "akustischer Kurzschluß" ist zwar verbreitet, aber das sind Begriffe wie "Entsorgungspark "oder "alternativlos" auch.
        Kennzeichen eines Kurzschlusses ist es, dass eine Kenngröße 0 wird. Wenn man dennoch etwas messen kann, dann ist es offensichtlich kein Kurzschluß.
        Ein "akustischer Kurzschluß" bedingt eine Membran mit einem Radius von 0 und die würde auch ohne "akustischer Kurzschluß" keinen Schalldruck liefern.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          @hreith
          du beginnst eine semantische diskussion ...

          jeder weiss was mit "akustischer Kurzschluß" gemeint ist,und du beantwortest nicht seine frage...

          sowas ist in an einem Vernissage!
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • hreith
            Registrierter Benutzer
            • 31.07.2004
            • 608

            #6
            Hi jama,

            die Frage hatte ich über den angegebenen Link beantwortet.
            Dort ist auch BoxSim beschrieben und wie man damit einen DiPol simuliert.

            Hi Midvinterblod,

            der Effekt tritt so bei auch z.B. bei BassReflex auf und genauso wie bei BR gibt es auch beim Dipol bereiche, in denen die Mischung der beiden Anteile zu einer Erhöhung führt. Auf der website von Rudolf ist unter "Dipol-Modell" auf etwas zu dem Thema geschrieben. Ich denke, da kann ich nichts so wesentliches mehr beitragen, die Beschreibung ist ansich schon kurz und verständlich genug. Ich denke nicht, dass ich das wirklich besser hinbekommen könnte. Nett ist es, wenn man noch Raumeinflüsse mitberücksichtigt aber auch darauf geht Rudolf ein.

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Hi

              bevor diese Diskussion sich im Detail verliert.

              Es interessiert mich genau, wie sich eine gebogene Schallwand zu einer geraden verhält? Die Breite von vorn betrachtet ist gleich, jedoch durch die gebogene Wand ist die eine länger



              Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • hreith
                Registrierter Benutzer
                • 31.07.2004
                • 608

                #8
                Da hat der Rudolf unter
                http://www.dipolplus.de/frameset.htm?/thema3.htm
                was dazu geschrieben - eventuell hilft das.
                Eventuell kannst du dich bei Dipol-Fragen auch direkt an ihn wenden, er hat ja viel Erfahrung damit.

                Kommentar

                • hornhorst
                  Gesperrt
                  • 26.02.2004
                  • 403

                  #9
                  as

                  Hallo,
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

                  im Wohnraum bleibt durch Reflexion noch Schall über,
                  im Freifeld kaum noch.

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hallo

                    was mich aber im speziellen noch einmal interessieren würde:

                    Ich habe hier einen Bauvorschlag liegen, wo die Hoch und Mitteltoneinheit als Dipol ca. 10 cm hinter der Front der Basseinheit liegt.

                    Es ergeben sich dadurch andere Laufzeiten.

                    Was könnte das für einen Grund haben, dies so anzuordnen und was für eine Wirkung hat dies auf den Gesamtklang?

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      Das wurde hoffentlich als optimal für die Phasenbeziehung ermittelt. Wenn das so ist, führt jede ander Position zu einer Verschlechterung.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Hi

                        Es wurde dieser Abstand sogar in Millimeter angegeben und das mit drei großen Ausrufezeichen dahinter. Interessiert mich jetzt richtig. Werde am Wochenende mal ein wenig messen und dschauen, was die Veränderungen bewirken.

                        Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • hornhorst
                          Gesperrt
                          • 26.02.2004
                          • 403

                          #13
                          lando

                          Hallo,
                          alter trick, geht so, das geplante Gehäuse so zum Test
                          einrichten, daß der z.B HT zum TT verschiebbar ist, dann
                          weißes Rauschen drauf geben, langt auch das Rauschen zwischen zwei Radiosendern, bisschen hin und herschieben, der optimale Punkt ist
                          dann zu hören, ich weis nicht wie ich es beschreiben kann, man erkennt es aber ohne es zu wissen, Ohr Gehirn sagt es einem, viele Hersteller lösen es mit geneigter Schallwand.

                          Kommentar

                          • Rudolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 688

                            #14
                            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                            Ich habe hier einen Bauvorschlag liegen, wo die Hoch und Mitteltoneinheit als Dipol ca. 10 cm hinter der Front der Basseinheit liegt.
                            Es ergeben sich dadurch andere Laufzeiten.
                            Was könnte das für einen Grund haben, dies so anzuordnen und was für eine Wirkung hat dies auf den Gesamtklang?
                            Nehmen wir mal die Trennfrequenz zwischen Bass und Mittelton mit 340 Hz an (sie wird eher tiefer liegen). Dann ist die Wellenlänge 1 m. 10 cm sind 10 % davon. Ob Du dann die MHT-Einheit 10 cm hinter oder vor dem Tieftöner platzierst, macht sich im Frequenzgang und beim Hören praktisch kaum bemerkbar.

                            Kann es sein, dass da jemand nur die Schwingspulen (von Bass und MHT) optisch auf gleiche Höhe bringen wollte, weil er meint, damit alles auf gleiche Laufzeit gebracht zu haben?
                            Rudolf
                            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #15
                              Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                              Nehmen wir mal die Trennfrequenz zwischen Bass und Mittelton mit 340 Hz an (sie wird eher tiefer liegen). Dann ist die Wellenlänge 1 m. 10 cm sind 10 % davon. Ob Du dann die MHT-Einheit 10 cm hinter oder vor dem Tieftöner platzierst, macht sich im Frequenzgang und beim Hören praktisch kaum bemerkbar.

                              Kann es sein, dass da jemand nur die Schwingspulen (von Bass und MHT) optisch auf gleiche Höhe bringen wollte, weil er meint, damit alles auf gleiche Laufzeit gebracht zu haben?

                              Ja das könnte stimmen. Bei nem 12" war die MHT-Einheit 10 cm dahinter und bei zwei 8er waren diese ca. 6-7cm dahinter...
                              Gruß
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X