Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche neue Lautsprecher! Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugsBunny
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2007
    • 78

    Suche neue Lautsprecher! Hilfe!!!

    Hey Leute,

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Lautsprechern.
    Im Moment höre ich noch über meine modifizierten Canton LE400, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden damit und es soll eine Verbesserung her

    Ich höre alles Mögliche, aber Stimmen sind mir sehr wichtig, z.B bei Katie Melua und Maria Mena muss Gänsehaut aufkommen dann habe ich meine Lautsprecher gefunden
    Mein Buget ist gerade allerdings doch sehr begrenzt

    Ich dachte vieleicht an die Couplet Light oder die Aria 2 Light, die WHy fliegt leider raus da es den Hochtöner nicht mehr zu kaufen gibt...
    Die Clou gefällt mir von den Chassis her nicht und für die Stella Light habe ich zwar noch zwei FRS8 im Keller, allerdings finde ich den Hochton zu gering und ob die eine Verbesserung zu den Cantons sind!?

    Hier noch ein Bild von der Hörsituation, welche nicht gerade einfach ist und für "große" Lautsprecher keinen Platz bietet...
    Angehängte Dateien
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

    #2
    Such dir jemand mit Meßmöglichkeit und einer Kiste voller Weichenbauteile. Die Lautsprecher sind doch einwandfrei. Wenn da modifiziert wurde kann man mit einer angepassten Weiche vielleicht noch etwas rausholen? Ich würde von einer 3-Wege Box mit Mitteltonkalotte nichtmal an einen Breitbänder denken.

    Vielleicht reicht auch schon ein parametrischer Equalizer. Kann man bei jedem PA-Verleih auch mal für 20€ ausleihen. Die eine Box steht sehr nah an der Wand, die beiden werden etwas unterschiedlich klingen, egal welche zwei Boxen du von "der Stange" nachbaust. Mit Mikro und Equalizer sollte sich da am Hörplatz einiges verbessern lassen.

    Grüße!

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Katie Meluas Stimme ist in den Höhen stark überzogen. Das würde ich nicht zur Beurteilung einer Box nutzen.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Ich würde von einer 3-Wege Box mit Mitteltonkalotte nichtmal an einen Breitbänder denken.
        Hm, dachte ich auch mal, und jetzt.... stehen da statt Mitteltonkalotten Breitbänder.
        So nah an der Wand mit den Kalotten? Vielleicht erst mal die rechte Wand mit Schaumstoff abkleben um frühe Reflextionen zu vermeiden, bei mir hat das Zudeck vom Bett als Versuch seinerzeit schon einiges gebracht.
        aber Stimmen sind mir sehr wichtig
        Genau das lässt mich an eine Solo20 oder Solo50 denken, gibts, natürlich je nach Geschmack, genug Gänsehaut.
        Zuletzt geändert von andik; 27.01.2011, 18:49. Grund: die rechte, nicht die linke Wand

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          ...
          Genau das lässt mich an eine Solo20 oder Solo50 denken, gibts, natürlich je nach Geschmack, genug Gänsehaut.
          Unbedingt vorher anhören!
          Bei mir gab's bei der Solo 100 eine Gänsehaut, aber nicht weil's mir gefallen hat...
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6

            Kommentar

            • BugsBunny
              Registrierter Benutzer
              • 29.05.2007
              • 78

              #7
              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Such dir jemand mit Meßmöglichkeit und einer Kiste voller Weichenbauteile.
              Wenn das so einfach wäre man darf aber nicht vergessen das die Lautsprecher über 30 Jahre alt sind und eigentlich will ich da nichts mehr investieren!

              Ich schliesse allerdings auch nicht aus, dass der"fehlende Klang" an meinem Wohnraum und der beschis... Aufstellung liegt.

              Ich könnte aber mal wieder ein bischen Bastelspaß gebrauchen

              Kommentar

              • BugsBunny
                Registrierter Benutzer
                • 29.05.2007
                • 78

                #8

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Ich schliesse allerdings auch nicht aus, dass der"fehlende Klang" an meinem Wohnraum und der beschis... Aufstellung liegt.
                  Dann bietet sich eine Solo ja doch an, weil sie stark bündelt.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

                    #10
                    Wir wissen natürlich jetzt nicht, was an den Cantons modifiziert wurde, aber..... von einer 80er Jahre Badewannen Loudness Regalbox zu einer Solo.....

                    Da könnte der Bugs Bunny sich vor lauter Schock durchaus an einem Möhrchen verschlucken
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Kostenlos Basteln könntst indemst mal eine Bettdecke direkt rechts neben dem rechten LS an die Wand hängst(mit 2Besen oder so), und hinter Dir hintern Sofa eine weitere Bettdecke quer über die Wand hängst und irgendwie am Regalbrett oben festmachst, und hörst was dann passiert. Wenn fabi schreibt das die LS gut sind dann wird das auch so sein und wäre vielleicht eine Neuabstimmung wert, vielleicht einfach ein neues Gehäuse bauen?(zwecks den basteln)
                      Dann bietet sich eine Solo ja doch an, weil sie stark bündelt.
                      Ebend.

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

                        #12
                        Ich glaub, dem Fabi iss nur der Kamm geschwollen, als er gelesen hat, dass ein seinerzeit sorgfältig entwickelter 3-Wege Lautsprecher durch einen 8cm Breitbänder, der eigentlich für Durchsagen innem Stadtbus entwickelt wurde, ersetzt werden soll.
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • BugsBunny
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.05.2007
                          • 78

                          #13
                          Zitat von bili Beitrag anzeigen
                          Da könnte der Bugs Bunny sich vor lauter Schock durchaus an einem Möhrchen verschlucken
                          sehr gut!

                          Die Cantons haben eine neue Frontplatte (alte Chassisanordung) bekommen und die Frequenzweiche wurde durch neue Bauteile wieder belebt!

                          BB sind nicht übel, ich hatte mir mal die Needle 1. mit FRS8 gebaut und 2. mit einem Dayton RS100.
                          Das einzige was mich wirklich gestört hat, war der geringe Hochton... da "oben wird es einfach dumpf, da fehlt mir die prilianz

                          Kommentar

                          • BugsBunny
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.05.2007
                            • 78

                            #14
                            Zitat von bili Beitrag anzeigen
                            Ich glaub, dem Fabi iss nur der Kamm geschwollen, als er gelesen hat, dass ein seinerzeit sorgfältig entwickelter 3-Wege Lautsprecher durch einen 8cm Breitbänder, der eigentlich für Durchsagen innem Stadtbus entwickelt wurde, ersetzt werden soll.
                            herrlich! eure Beiträge sind klasse

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #15
                              Solo mit Hörnchen (TL 16).

                              Kann dir empfehlen vorher mal nach Haan zu fahren und dir ein paar Sachen anzuhören.

                              Bei mir hat auch nichts anderes genützt
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X